letzte Jahr gabs beim Zetti auch ein OTA, irgendwie bilde ichmir ein, dass das aFw danach komfortabler wurde. Das nächste werde ich blockieren
BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20
-
-
Ich habe ja wie schon des öfteren beschrieben verschiedene Modelle mit dem normalen M-FW als auch dem adaptiven M-FW gefahren - sowohl Limousine als auch den Touring.
Deutlich spürbar war dass die Limousine noch härter abgestimmt wurde als der Touring (wurde ja auch schon oft geschrieben). Das adaptive FW war zumindest gegenüber dem normalen M-FW sowohl bei der Limousine als auch beim Touring bzgl. Komfort etwas im Vorteil, zumindest nach meinem Popometer.
Trotzdem empfinde ich die Abstimmung beider Fahrwerke als äußerst speziell - mit leichtem Vorteil für das adaptive FW. Bei allen gefahrenen Modellen war eine grundsätzliche Unruhe spürbar. Man merkt alles was das Fahrwerk macht im Hinterteil - aber m. M. n. eben nicht vorteilhaft. Kurz - mir gefällt die Abstimmung überhaupt nicht. Dass früher neben den Motoren auch die Fahrwerksabstimmung eine der Kernkompetenzen von BMW war ist hier nicht mehr zu erahnen. Straff und meinetwegen auch hart ist für mich ok - aber nicht dieses ewige stuckern und rumgezappel. Einfach nur voll daneben.
Aber eventuell liegt es auch mit an den RFT Reifen. Ich plane im Frühjahr meine Bridgestone Turanza RFT gegen Michelin PS4s auszutauschen, soll ja angeblich eine Verbesserung bringen...
Ach ja - mit Winterreifen (original Pirelli Sottozero RFT Mischbereifung) fährt sich mein M340i auch nicht besser...
Viele Grüße,
Thomas
-
habe die WR von 205 16" RFT auf 225 18" non RFT umgerüstet - leichte Verbesserung im Abrollkomfort. Ich denke, das sagt einiges aus. Unruhe ja leicht, die gibts im Zetti auch, aber besonders störend ist es da nicht. Ein minimaler Anflug von Hoppeln würde ich sagen. Ich denke die Bandbreite der Aussagen variiert auch mit dem Softwarestand.
-
Wegen dem Softwarestand:
Ich hatte auch gehofft und vermutet dass man zumindest die Abstimmung des adaptiven Fahrwerks per Remote ändern kann. Bzw. dass es hier ein Update geben könnte.
Dem ist aber nicht so wurde mir hier in München von dem Baureihenverantwortlichen aus der Fahrwerksentwicklung gesagt.VG,
Thomas -
dann war es nur Einbildung, kann es nicht genau sagen. Die Freischaltung von Comfort Plus brachte aber auf jeden Fall was.
-
Meines Wissens nach hat das M-FW noch härtere Stabis gegenüber dem Adaptiven. Obwohl mein GTI auch ein verstellbares Fahrwerk hatte, habe ich mit der Zeit immer weniger das Profil gewechselt, weswegen das beim BMW nicht nochmal genommen habe. Ich bin voll zufrieden. Die Pirelli RFT fassten deutlich härter in Winter als meine Michelin PS4s im Sommer.
-
Wie meinst Du das mit „fassten deutlich härter in Winter“? Pirelli RFT Winterreifen (wahrscheinlich 18“?) sind unkomfortabler als die 19“ Michelin PS4s im Sommerf?
Das wäre ein weiterer Grund für mich in die Michelin Reifen zu investieren… -
Autokorrektur. Entschuldige. fahren meine ich. Ich kann die PS4s mit Stern nur empfehlen. 20.000km Kurzstrecke, Langstrecke, Bergpässe und zwei Fahrsicherheitstrainings mit etwas Rennstrecke.
-
Autokorrektur. Entschuldige. fahren meine ich. Ich kann die PS4s mit Stern nur empfehlen. 20.000km Kurzstrecke, Langstrecke, Bergpässe und zwei Fahrsicherheitstrainings mit etwas Rennstrecke.
Dann sind die Vorderreifen aber sicher fertig.
-
Sollten dann nicht eher die Hinterreifen fertig sein? ?
Die haben bei mir einen wesentlich höheren Verschleiß, gerade bei kurvigen Fahrten