BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Also die Zeitschrift hatte ich mir dann heute auch mal gekauft und habe den Artikel gelesen.


    Schlecht weg gekommen ist der 3er dort in keiner Weise. Im Vergleich zur C-Klasse ist den Testern aufgefallen, dass der Comfort-Modus beim BMW härter ist als der Sport-Modus der C-Klasse. Die C-Klasse hatte allerdings auch das 1600 EUR Luftfahrwerk verbaut. Das wurde dann in der Bewertung als Minderkomfort in Bezug auf Langstrecke gewertet. Somit hat der 3er beim Fahrwerk Punkte gelassen.


    Hier stellt sich mir aber auch die Frage nach der Bemessungsgrundlage. Es ist eben auch die Frage was man will. Ich für meinen teil finde die Mercedes, abgesehen von den Sportwagen, allesamt zu weich und schwammig vom Fahrwerk. Ist aber meine persönliche Meinung. Wenn man einen BMW 3er kauft erwartet man doch ein eher sportliches Auto?! Von daher ist es zwar ein Vergleich aber in wieweit dieser relevant ist stelle ich mal in Frage.


    Ansonsten ist der BMW top weg gekommen.

  • Ich fahre Anfang dieser Woche einen mit Adaptiv, wenn er bis dahin nicht verkauft ist :D


    Ich kann halt dann nur den Vergleich zum F31 M-Fahrwerk mit H&R Federn ziehen...

  • Hier stellt sich mir aber auch die Frage nach der Bemessungsgrundlage.

    Ja, die AMS ist legendär für Vergleiche, wo man sich anschließend fragt ob der Redakteur eigentlich Lack gesoffen hat.
    Man erinnere sich an den Vergleich von Sport-Hatches, wo der damalige 130i (E87) gegen den damaligen Golf verloren hat, weil dieser mehr Komfort bot.

  • Ich erinnere nur an die goldenen Lenkräder....


    Ich bin immer gut damit gefahren, mir verschiedene Tests durchzulesen, anzusehen und selbst welche zu machen. Ohne Probefahrt und Besichtigung der zu verwendenden Materialien/Innenleisten etc. würde ich mir nie ein Auto kaufen.


    Zusätzlich dazu sind solche Forumsdiskussionen immer wichtig. Klar, was jemand als Komfort oder Sport in Bezug auf Fahrwerk findet, ist immer subjektiv. Genau wie Bedienung und Empfindlichkeit beim Klappern uswusf.


    Ich bin also auf die Erfahrungen gespannt. Und, wo sich das M Sportfahrwerk von der Auslegung in den beiden (sind es eigentlich nur zwei?) Modi des adaptiven einsortiert.


    T

  • Also, ich bin das adaptive vorhin gefahren: Ich würde es nehmen!


    Mich hat es überzeugt :)


    Kurze starke Schläge waren nahezu identisch vom Modi her aber gerade bei Landstraßen die etwas schlechter sind war der Unterschied schon deutlich.


    ABER: Das ich meine persönliche Meinung, das sollte jeder selbst für sich entscheiden :)

  • Soooooooooo :)


    Hier mal ein Bericht von BMWBlog:
    https://www.bmwblog.com/2019/0…h-15k-more-than-the-330i/


    Zum einem erklärt das auch schön wieso ich mit meinem 330i zufrieden sein werde wegen der Leistung ... ABER viel interessant ist der Fakt, dass der gute Mann an einem Tag beide Autos gefahren ist ... den 330i mit dem M Sportfahrwerk und den M340xi mit dem Adaptiven M Fahrwerk und folgendes dazu sagt:


    "... Plus, the cheaper, passive dampers that come standard on the 330i are arguably better than the M340i’s adjustable ones..."



    Er sagt also dass er das normale Fahrwerk besser findet als das Adaptive, aber mit "arguably" halt auch sagt dass es diskutierbar ist. Aber das scheint ja die Aussage die ich bekommen habe zu bestärken :)

  • Huhu,


    ich bin mittlerweile beide Fahrwerke Probe gefahren und bin jeweils die selbe Strecke abgefahren: Auf schlecht bebauter Strasse als auch auf Strassen mit Geschwindigkeitsreduzierungs dingens.


    Das adaptive Fahrwerk ist im direkten Vergleich zum M Sportfahrwerk erheblich Komfortabler und schluckt Schlaglöcher gut weg... Man hat hier ein waschechten BMW der dich die Fahrbahn spüren lässt aber noch absolut komfortabel ist. Auf der Rücksitzbank hat man etwas weniger Komfort genossen.

    Im großen und ganzen finde ich den Comfort-Modus ähnlich dem EDC Fahrwerk vom F30.


    Im Sportmodus wird es richtig hart und man spürt viel von der Fahrbahn.


    Das M Sportfahrwerk ist nach meinem Empfinden etwas weicher als der Sportmodus beim adaptiven Fahrwerk.


    Gruss

  • So, exakt das wollte ich hören. Vielen Dank.
    Ich lese ab sofort keine Fahrwerksvergleiche M vs M adaptiv mehr bis ich meinen habe!
    Habe das adaptive bestellt und viel gegrübelt. Aber wenn es so ist wie du sagst ist das genau was ich wollte.
    Comfort möglich aber auf Knopfdruck ein Brett. :D


    PS: werde natürlich auch noch alle anderen Berichte lesen die ich finde ;)