BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • @DFTBA Na das sind ja prickelnde News ||
    Wenn das "Stand der Technik" ist dann danke ... da bin ich dann froh, dass ich den Wagen nicht neu gekauft habe sondern "nur" als Jahreswagen lease. X/


    Mein Termin ist nun kommenden Mittwoch. Da bleibt er dann bis Donnerstag wegen dem GTO-Spiegel. Und MI werde ich dann mit dem Verkäufer eine Runde drehen in der Hoffnung, dass ich das reproduzieren kann. Es ist aktuell etwas leiser, nicht mehr so krass auffällig, aber dennoch klingt das kaputt :thumbdown:

  • ich habe auch das adaptive Fahrwerk. Bei mir gibt es hinten rechts auch ein Poltern, vor allem wenn man über ein Kopfsteinpflaster fährt. Auch bei kurzen Stößen hört man es. Es ist tatsächlich auch präsenter, wenn es kalt ist. Je wärmer es wird, desto leiser wird das ganze. Das Problem habe ich seit Auslieferung, sprich seit einem Jahr. Der BMW Außendienst hat sich das Problem auch bereits angesehen. Heute die vorerst finale Rückinfo bekommen, dass es tatsächlich derzeit keine Lösung dafür gibt.


    Es scheint ein Problem aus mehrere Dingen zu sein. Fertigungstoleranz, unter Umständen ein Schweißkontakt nicht richtig und dazu der Hohlraum als Resonanzkörper über dem Dämpfer. In meinem Fall wurde die Entwicklungsabteilung mit ins Boot geholt. Man wollte auch schauen, ob es evlt. einen Entwicklungsdämpfer gibt, der enger gefertigt wurde. Leider war nichts verfügbar. Mir wurde aber gesagt, dass die Abteilung hier dran bleibt und nach einer Lösung gesucht wird. Wann die kommt, weiß aber keiner.

  • Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden, geht's euch nur um die Geräusche (hab ich auch), oder spürt ihr einen kurzen Schlag im Lenkrad, dazu noch ohne Rückmeldung während der Zeit des Schlages?


    @MexxBox: Kommt die Meldung vom Aussendienst oder direkt aus München?

  • bei mir ist nur hinten rechts betroffen. Einen Schlag spüre ich nicht. Nur das Geräusch als solches, was sich so anhört als wären die Domlager defekt.


    Der BMW Außendienst von München hat sich mein Auto live angesehen (wir sind auch ne Runde gefahren) und ist zur oben genannten Einschätzung gekommen. Die Rückinfo, dass es aktuell keine Lösung dafür gibt, hat die BMW Werkstatt von München bekommen.

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute das sie das Fahrwerk zu hart abgestimmt haben und nun irgendeine Komponente nicht mehr so arbeitet wie sie sollte , eventuell schon Verschleiß.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich kann mich nur wiederholen. Bei mir knackt und rumpelt gar nichts. :)


    Aber ich kann ja nun auch nicht jeden Mangel mitnehmen :thumbsup:

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute das sie das Fahrwerk zu hart abgestimmt haben und nun irgendeine Komponente nicht mehr so arbeitet wie sie sollte , eventuell schon Verschleiß.

    Bei mir mit 2,5 tkm hochgradig unwahrscheinlich, dazu auch noch das gleiche Fehlerbild beim Testwagen... oder meintest du @MexxBox?


    Edit: Hier und hier wird das Thema auch behandelt, wie es scheint leider erfolglos.

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

    Einmal editiert, zuletzt von DFTBA ()

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute das sie das Fahrwerk zu hart abgestimmt haben und nun irgendeine Komponente nicht mehr so arbeitet wie sie sollte , eventuell schon Verschleiß.

    Das Polter wird weniger, je härter ich das Fahrwerk einstelle. Im Comfort und bei kalten Temperaturen hört sich das echt "billig" an. Wirds draußen richtig warm und ich fahren auf Sport hört man nahezu nichts mehr. Es ist nicht ganz weg, aber einem Unwissenden fällt das nicht mehr auf.

  • Ich hatte ja schon geschrieben das es bei mir mit Erhöhung des Luftdrucks besser wurde, würde dann ja wie bei MexxBox sein da durch mehr Luftdruck die Eigenfederung des Reifens weniger wird und das Fahrwerk mehr belastet.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i