Leasingrückgabe: was fällt unter normalen Gebrauchsspuren?

  • Am Einfachsten für dich ist ein Termin beim Fahrzeugaufbereiter

    und dann sprichst du das ganze durch , natürlich sollte der Aufbereiter

    damit auch bewandert sein .Der Begutachtet dann dein Fahrzeug und macht dir ein Dementsprechendes Angebot für die Aufbereitung ....

    So machen das meine Bekannten Mietauto Fahrer .....

  • Bei Leasingrückgabe kann es auch manchmal günstiger sein, einfach nichts zu machen. Denn manche "Schäden" können bei der Rücknahme geringer im Wert ausfallen als eine Behebung kosten würde.

    Ich würde sowohl Aufbereitung als auch die Minderung bei der Rückgabe vergleichen.

  • Vollkommen richtig :thumbup:


    Wir hatten bei einem unserer Firmenwagen bei der Rückgabe einen leichten Parkschaden, KVA lag bei knappen 3000 EUR, am Ende haben wir etwas über 200 EUR Wertminderung bezahlt und das wars.. war froh das ich nicht direkt gesagt habe reparieren und fertig.

  • Mein BMW Händler hatte mir vor der Rückgabe ein kostenloses "Gutachten" angeboten, was vorab die Rückgabekosten bewertet hat. Danach konnte ich mich entscheiden, ob ich es bei vor der Rückgabe beheben lasse oder eben nicht. Bei einigen war es günstiger das BMW "Angebot" anzunehmen und bei anderen wäre es vorab und unabhängig vermutlich günstiger gewesen.


    Allerdings war BMW bei dieser Abgabe auch um ein Hundertfaches genauer, als in den letzten Abgaben davon. Das mag daran gelegen haben, dass ich diesmal keinen Anschluss-BMW genommen habe. Das das ist natürlich Hörensagen und der Gutachter ist in jedem Fall immer vollständig unabhängig...

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Hab den 330e heute zurück gegeben. Zu meinem Glück hab ich mir heute noch nen Steinschlag geholt der sich dann auch noch verschlimmert hat.

    Eigentlich darf man so gar nicht mehr fahren, aber irgendwie musste ich die Karre ja nach Berlin bringen.. Ich sags euch. Auch wenns damit nicht wirklich was zu tun hat, aber: Nie wieder Leasing! :thumbdown:


    Die Story mit den Sommerreifen hab ich ja schon erzählt. Ich war echt froh, dass die trotzdem noch einigermaßen Grip hatten bei dem Wetter.

    Die Fahrt heute war höchst illegal :|


    Bin jetzt auf die Endabrechnung gespannt.

  • Also ich habe dieses Jahr meinen abgegeben. Und das war völligst entspannt.

    Hatte das Problem das kurz vorher mein Heck angefahren wurde, was ich aber natürlich vorher mit bmw nl und der Bank reparieren hab lassen.

    Am Ende gabs Geld raus wegen minder Km.

    Gebrauchsspuren im Innenraum oder außen gab es so keine.


    Ich hab nur keinen mehr genommen, da bmw einfach keine für mich schöne Fahrzeuge mehr hat und ich einen Firmenwagen habe.

  • Eigentlich darf man so gar nicht mehr fahren, aber irgendwie musste ich die Karre ja nach Berlin bringen.. Ich sags euch. Auch wenns damit nicht wirklich was zu tun hat, aber: Nie wieder Leasing! :thumbdown:



    Bin jetzt auf die Endabrechnung gespannt.


    Hm, Erding nach Berlin? Ok, also wohl kein Folgeschäft?


    In jedem Fall ist Leasing kein Problem,

    sondern immer eine Alternative,

    die man prüfen sollte…


    Außer der Scheibe dürfte die Endabrechnung

    keine Überraschungen parat haben. Das lässt

    sich ja leicht berechnen.


    Alle anderen Schäden kläre ich / klärt man

    IMHO im Vorfeld und hat somit 0 Diskussionen.


    Toitoitoi! Wird sicher passen…

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Die Scheibe hab ich noch vor Abgabe der Versicherung gemeldet, weil ich so bestimmt günstiger komme, als wenn ich die Kosten komplett selber trage.