G21 320xd in Alpinweiß

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier mal meinen G21 vorstellen sowie meine ersten Eindrücke nach der ersten Woche mit dem 320xd teilen. (Sorry schon mal für viel Text)


    Ich komme direkt vom Mercedes S205, wo ich die letzten 6 Jahre jeweils 3 Jahre ein Vormopf und Mopf gefahren bin. Meine Bestellaufforderung kam leider (oder zum Glück) gerade zum Modelwechsel auf den neuen S206 und war daher noch nicht bestellbar. Daher musste ich mich anderweitig umschauen und in der engeren Auswahl waren der neue Tiguan, GLB, Audi A4 oder der G21. Rein aus objektiver Sicht hätte es der Tiguan werden müssen weil wir mit zwei Kindern und Hund den Platz dringend gebrauchen könnten. Aber die sehr attraktive Leasingrate und die schiere Schönheit des G21 haben für mich letztendlich zur emotionalen Entscheidung getrieben.

    Vor gut einer Woche wurde er angeliefert und ich war direkt verliebt. Ich bin eigentlich kein Fan der Farbe Weiß aber am G21 in Verbindung mit shadow line und erweiterten Umfängen sieht es echt super aus. Meine Wunschfarbe wäre Glaciersilber gewesen, aber der Aufpreis von 2500€ hat nicht ganz ins Budget des Firmenwagenleasings gepasst. Schade, dass die Farbe für die M-Paket Modelle nicht verfügbar ist.

    Zur groben Ausstattung:


    Model M-Sport

    shadow line mit erweiterten Umfängen

    19" 791 M Bicolor Felgen

    Eiche Maser offenporig

    Instrumententafel Sensatec

    Business Paket Prof.

    Laserlicht

    DA + ACC

    Hifi

    AHK

    M-Sportbremse blau


    Antrieb, Getriebe, Lenkung:

    Zum 20d braucht man nicht wirklich viel sagen, solider guter Motor aber halt auch keine Rakete. Im Vergleich zum 250d im Mercedes etwas schwächer im Durchzug bei höheren Autobahngeschwindigkeiten. Beim Getriebe gibt es nach nur einer Woche einen deutlichen Gewinner, der G21. Hammer!

    Ich fahre gern mit der Motorbremse an Ampeln heran und war sehr überrascht über den Einfluss des MildHybrids. Einen Gang runter schalten und er verzögert so stark, dass man die sehr gute Sportbremse im Stadtverkehr fast garnicht benötigt.

    Was mich direkt genervt hat ist die Tatsache, die Start Stop Automatik nicht ausschalten zu können. Aber ich muss der Allgemeinheit recht geben, dass der Startvorgang deutlich ruhiger und unauffälliger von statten geht und am Ende garnicht so nervig ist. Was ich unangenehm finde, sind die sehr schwachen Rückstellkräfte der Lenkung um die Nulllage, da war Mercedes wesentlich angenehmer zu fahren.

    Was interessant wird ist der Vergleich des Allrads. Wir haben ein Chalet in der Schweiz mit einer steilen und langen Anfahrt zum Haus. Hier hat sich schon oft die Spreu vom Weizen getrennt, daher bin ich sehr gespannt wie sich der X Drive im 3er schlägt.


    Fahrwerk:

    Ich habe mir die Forenbeiträge hier fast alle zu dem Thema durchgelesen und ich verstehe die Ängste oder besser gesagt die Sorgen. Jeder möchte ein sportliches Auto aber beim Fahrwerk sind dann alle Empfindlich. Ich komme von einer Airmatic in Verbindung mit AMG Paket und 19" RFT und ich bin quasi sehr verwöhnt. Denn die Airmatic macht in der C-Klasse einen sensationelen Job. Einziger Vermutstropfen war hier, dass sich das Fahrzeugniveau in Comfort immer auf Normalstellung angehoben hat. Das sah in Verbindung mit den 19er immer etwas unschön aus. Aber das Fahrgefühl war immer exakt das was man eben eingestellt hatte. Und auch Sport+ war dann auch echt Bretthart. Auf den Verzicht diesen Luxus hatte ich mich schon Gedanklich eingestellt (auch nicht mehr im S206 verfügbar). Dennoch habe ich mich nicht für das adaptive FW entschieden, da ich bei einer Probefahrt nicht so überzeugt war, dass es in mir ein HABEN WILL Effekt erzeugt hat. Und ich muss sagen, dass ich mit dem M-Sportfahrwerk in Verbindung mit den 19" absolut zufrieden bin. Ich würde es mit der normalen Sport Einstellung von der Airmatic gleich setzen.


    Innenraum, Infotainment:

    Ich muss mich noch sehr an die Tatsache gewöhnen nicht mehr einfach hinter dem Lenkrad den Gang einzulegen und auch an die Optik, wieder einen Schaltknauf in der Mittelkonsole zu haben. Aber ansonsten bin ich was Materialien angeht (Sensatec Armaturenbrett und Eiche Maser Offenp.) so happy. Jedes mal ein schönes Gefühl einzusteigen. Das Live Cockpit ist ein Traum und die Navigation und Bedienung sehr intuitiv. Die Halbleiterthematik in Form von Wegfall Lordosenstütze Beifahrers. und HK hat auch mich erwischt. Daher musste ich zum HiFi System greifen aber ich bin total begeistert. In der C-Klasse hatte ich nur die Standardanlage und die war unterirdisch schlecht. Im Vorführer war das HK verbaut was mich sehr beeindruckt hatte, aber ich bin in keinster Weise enttäuscht über das downgrade. Leider habe bei der Konfi die Akkustikverglasung vergessen, es ist nicht so, dass man sein eigenes Wort nicht versteht, aber im Vergleich zum 205er (mit Akkustikverglasung) ist es schon lauter. Ärgert mich, da die 200€ echt gut investiert sind.

    Ein weiterer Punkt der mich im Vergleich stört, ist die nicht automatische Hutablage die mit Öffnen und Schließen des Kofferraums mit nach oben oder unten fährt. Verdammt nervig.

    Eine Sache die mir beim Warten Kopfschmerzen bereitet hat, war die Nutzung meines Thule easyfold XT3 mit der AHK. Ich hatte gelesen, dass der Träger nicht passt. Und so ist es auch zum Teil. Man muss aber die Montagereihenfolge ändern. Wenn man zuerst die Steckverbindung steckt und dann den Träger auf den Kugelkopf setzt, passt er Gott sei Dank. ;)


    Beste Grüße





    1.jpg2.jpg2_LI.jpg3_LI.jpg5.jpg

  • Schönes Ding! Gute Farbwahl ;)8o

    Mir gefallen weiße Autos einfach sehr gut, vor allem mit schwarzen Akzenten.


    Du wirst noch viel Freude haben mit deinem Schätzchen :)

    Willkommen im Forum der Bekloppten :thumbsup: