Aufgrund folgender Zitate aus dem KFKA Thread würde ich das Thema gern nochmal in einem eigenen Thread aufgreifen.
Bei mir merkt sich das Fahrzeug nach ein paar Mal täglich die gleiche Strecke auch temporäre Veränderungen der Limits. Bei mir wurde jetzt mittlerweile schon länger her auf der Autobahn eine 120er Zone aufgebaut. Nach ein paar Tagen hat mich das Auto bereits in der Auffahrt benachrichtigt, dass jetzt gleich eine 120er Zone kommt. An dieser Stelle konnte das Fahrzeug noch gar keine Schilder sehen.
Ebenso an anderer Stelle, an der wegen einer vorübergehenden Baustelle 50 an statt 70 ist. Das hat sich das Auto auch nach 2-3 Fahrten gemerkt und meldet mir das jetzt auch schon vorher, als wäre es im Kartenmaterial fest verankert.
Das Auto braucht ein paar Anläufe. Am Anfang wurde die von 70 auf 50 reduzierte Geschwindigkeitsbegrenzung am Ortseingang meines Wohnortes hartnäckig ignoriert und der BMW wollte mit 70 am fest installierten Blitzer vorbeifahren. Dann fing er an die Geschwindigkeit auf 50 zu reduzieren allerdings hat er zu früh wieder auf 70 beschleunigt. Nach ein paar weiteren Durchgängen hatte er es dann begriffen. Jetzt bremst er auf 50 runter und hält die Geschwindigkeit. Meine Erfahrung: er hat eine Lernschwäche, ist aber nicht lernresistent. ?
Grundsätzlich stimme ich den Ausführungen von MexxBox zu. Besonders auf Autobahnen hab ich es auch schon mehrfach erlebt, dass neue Geschwindigkeitsbeschränkungen nach kurzer Zeit vom Navi übernommen und angezeigt wurde.
Aber ich zweifle noch daran, dass es das Auto selbst wirklich "lernt". Ich denke eher, dass die Daten zentral gepflegt werden und dann an in den Autos verfügbar sind.
Bei Herr Riesling wird's natürlich wieder interessant. Warum funktioniert das bei dir? Zufall?
Hintergrund meiner Annahme:
Derzeit habe ich eine Pendelstrecke nur über Landstraße. Auf dieser Strecke sind zwei eklatante Fehler drin (mittlerweile schon seit Monaten).
Das rote Gekritzel ist das, was mir das BMW Navi immer wieder anzeigt - ohne Lerneffekt.
1. Eine Ortschaft mit 50 km/h wird nicht als Ortschaft erkannt. Das Auto möchte gern 70 fahren. Nach dieser Ortschaft ist eine Landstraße mit 100 km/h. Das Auto glaubt weiterhin an 70.
Gleiche Stelle andersrum: Man kommt von der besagte 100er Landstraßen, dann folgt ein 70er Schild (was das Auto nicht kennt - erst bei Vorbeifahrt erfasst wird) und kurz darauf ein 50er Schild, welches das Auto schon kennt (und auch vorher darüber informiert). Kurz darauf die Ortschaft (weiterhin 50). Allerdings wird die Begrenzung ohne ersichtlichen Grund (kein Schild oder dergleichen) wieder auf 70 angehoben.
Screenshot 2021-04-23 102539.jpg
2. Auf einem Stück Landstraße, es gelten 100, taucht aus dem Nichts im Navi eine 50er Begrenzung auf. Würde ich autonom fahren, würde das Auto eine Vollbremsung einleiten, da diese 50 nicht mal angekündigt werden. Es steht aber auch kein Schild an dieser Stelle. Es verlässt sich also stur auf irgendwelche fehlerhaften Daten im Navi.
Meine Vermutung ist die Straße, die unter dieser Brücke durchführt. Allerdings wäre diese ebenfalls laut HERE eine Landstraßen mit 100.
Screenshot 2021-04-23 102949.jpg
In HERE sind alle Infos korrekt hinterlegt, wie sie der Realität entsprechen. Habe das Thema schließlich an den BMW Kundenservice verschickt. Die haben sich dann sogar nochmal gemeldet und dafür bedankt. Er meinte, dass die Fehler korrigiert werden und demnächst zur Verfügung stehen sollen - bin gespannt.
Keine Ahnung, was hier die Problemursache ist, aber sowas ist natürlich Gift fürs autonome Fahren.
Eine weitere eher "lustige" Geschichte war ein Panzerblitzer in einer 30er Zone. An dem Gerät steht natürlich ein 80er Aufkleber (weil Anhänger). Den Rest kann man sich sicherlich denken, was das Navi damit macht