320 d xdrive Höchstgeschwindigkeit - Umdrehungen

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe/Meinung.

    Nach drei Wochen G21 320d xdrive und 3800 km führe ich ihn langsam an die High-Speed. Bei 228 kmh rennt er in den Begrenzer. Das war bei meinem vorherigen GT F34 320d nicht so, der lief bis 240, dann ging nichts mehr. Das waren dann GPS gemessene 233. Angegeben war er mit 227, wenn ich mich recht erinnere.


    Der G21 läuft also nun bei 228 in den Begrenzer, ziemlich rigoros sogar. Auch bergab geht nicht mehr. Angegeben ist er mit 225 (ist ein 320 d xdrive). Die Tacho-228 sind GPS gemessene 217.... mehr geht nicht, weder bergab, noch mit Heimweh oder angeklappten Spiegeln? Er hat also gar nicht die Möglichkeit, die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 225 grundsätzlich zu erreichen.... Das finde ich etwas merkwürdig. Der Durchzug, bis er dort hin kommt, ist auch sehr sehr zäh. Das kenne ich von meinem GT gar nicht. Mit 217 dient man sogar einem Skoda Kodiaq mit 190 PS als Kanonenfutter..... allerdings steht der wie eine Schrankwand im Wind und blinkt mich weg (Es war definitiv kein RS).


    Kann/darf das sein? Ich fahre nun seit 12 Jahren BMW, immer die 320d Variante und alle sind ziemlich gut gelaufen. Das muß aber gar nicht mehr sein, die Werksangabe sollte er aber schon erreichen. Mit der Begrenzung ist das aber gar nicht möglich.


    Außerdem ist beim Beschleunigen bei ganz kurz über 4000 rpm Schluß, der rote Bereich geht bei 5000 los. Die rpm bei der Tacho-vMax von 228 kann ich gerade nicht sagen, bilde mir aber ein, dass diese bei nicht mehr als 3200 war, kann ich aber nochmal schauen.


    Liegt das am neuen Mild-Hybrid? Dürfte aber eigentlich auch nicht sein.


    Habt Ihr, besonders die Kollegen, die auch einen 320 d , mit und ohne xdrive, fahren, das gleiche festgestellt?


    Bitte versteht das nicht als Nörgeln, ich möchte es nur verstehen und dann evtl. mit gutem (Eurem) Wissen und Tips zum Freundlichen bzw. zu BMW zu gehen. Leider bin ich technisch nicht so versiert, dass ich dem Annahmemeister Paroli geben könnte, wenn er mich mit einem etwas lauen Argument aus der Werkstatt jagt.


    Gruß

    Gaggus

  • crazyiven

    Hat das Thema geschlossen.