DPF Regeneration 330D ?

  • Das wäre wieder mal eine kuriose Entscheidung von BMW. Aber naja. In meinen Augen gibt es - aus praktischer Sicht - schlimmeres. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was genau ich mit der Info anfangen würde. Ich bleib ja nicht neben dem Wagen stehen und warte darauf, dass der Lüfter ausgeht :D

  • Das wäre wieder mal eine kuriose Entscheidung von BMW. Aber naja. In meinen Augen gibt es - aus praktischer Sicht - schlimmeres. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was genau ich mit der Info anfangen würde. Ich bleib ja nicht neben dem Wagen stehen und warte darauf, dass der Lüfter ausgeht :D

    Ich finde es nicht schlecht, dass mich das Auto informiert, dass es noch Krach macht. Dann weiß ich, dass sich x Minuten lang jemand dran stören könnte.

    Es gibt wirklich viele, die noch nicht wissen, dass moderne Autos sowas wie DPF-Regeneration machen.


    Wenn es wirklich ein Thema war, das nachträglich reinkam, dann müssen sie es fast bei den "alten" per Codierung unterdrücken, sonst kriegen sie plötzlich Beschwerden, nach dem Motto, "da ist was kaputt".

  • Wenn er ständig beim Abstellen regeneriert ist das aber kein normales Langstreckenprofil oder er wird nur getreten, sonst würde der normale Fahrbetrieb ohne aktive Regeneration reichen.

    Ich hatte bisher 5 BMWs mit DPF seit N57 und dass er ständig nachbläst war nie der Fall, Regeneration je Fahrprofil nur alle 1-2tkm notwendig, Gesamtlaufleistung berechnet bei über 450tkm.

    Vollgas zum "freiblasen" ist übrigens Blödsinn, untertourig spritsparend wie es der Automat will hilft aber auch nicht, deswegen wird BMW jetzt Sport empfehlen... aber es benötigt jedenfalls Restsauerstoff PLUS Vollgas im Sinne von Kickdown unterbricht sogar die Regeneration.

    Dass die Regeneration nicht angezeigt wird liegt mE am Gesetzgeber, zu Beginn der Nummer (PSA mit FAP) gabs eine Meldung und die Leute sind dann 15min weiter sinnlos um die Häuser gefahren, das gilts natürlich zu vermeiden. Damals haben die Dinger aber auch noch nicht ein Autoleben lang gehalten.

    Wenn man keine Probleme mit dem DPF will sollte man übrigens nicht im anderen Thread über Tuning sinnieren (@Nicor)

  • Wer sagt denn, dass er das ständig macht?

    Kommt natürliche nur im Rahmen der normalen Regenerierintervalle vor. Manchmal halt reicht es dann nicht und er muss nachkühlen.

    Der User Nicor hat eine Seite vorher die Formulierung "elendig oft" verwendet.

  • Das hängt dann davon ab wie man das „elendig oft“ interpretiert ;) elendig oft im Sinne von jede Regeneration oder elendig oft im Sinne von für ein Langstreckenfahrzeug zu oft ? Komm streng doch mal den Grips an, was ist wohl am Logischsten

    Ich hab ihn jetzt nach einem Jahr und 32tsd km ca 8-9x dabei erwischt. Das ist zu oft für ein langstreckenmobil mit zu 90% immer gleichen Fahrstrecken

    P.S träum nicht von einem 2tsdkm Intervall. In so manch Fachkreisen munkelt man auch dass der Intervall irgendwo hardcodet ist.

    20d G20, stage1+, AGR+SCR defekt

    Einmal editiert, zuletzt von Nicor320 ()

  • Also ich hatte auch schon das ein oder andere Mal, dass er lange nachgeblasen hat. Aufgefallen ist es mir extrem, als wir nach nem Kurzurlaub den Wohnwagen in die Scheune gebracht haben, und ich dann die letzten 15min auf der Autobahn Kitt gegeben habe (war ja vorher nur 100er Gegurke). Da lief der Lüfter auch lange nach und Bimmercode hat gezeigt, dass er regenerieren wollte.


    Eine Meldung wegen "Erhöhter Kühlbedarf" hab ich aber bei meinem 330d aus 04/2019 noch nie gesehn, das wäre mir auch aufgefallen ¯\_(ツ)_/¯


    Wäre cool, wenn man irgendwo einen "Experten-Modus" einstellen konnte, der einem dann mehr Infos geben würde. Eben auch solche zur DPF-Regeneration, die den Otto-Normal-Fahrer eher verunsichern würde.

    2021-08-18_09h10_07.png

  • Da is nichts Hardcoded, meiner macht alle 7-800km eine Regenaration, schön ablesbar in BimmerLink.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ja und bleibt so , wenn ich mal gezwungenermaßen langsam fahren muss gehts auch bis 900km.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i