DPF Regeneration 330D ?

• Da ich mich mit den Dieseln beim G20 nicht auskenne und mir nicht zu 100% sicher bin hier folgende Sachlage:

Das Auto eines Mitarbeiters, G20 330d, pustet und brummelt, wenn er am Büro angekommen ist, noch geraume Zeit nach und es riecht etwas ich sage mal leicht angebrannt.

Er hat so ca. 15- 20 km Arbeitsweg über die Landstraße morgens.

Da ich jetzt optisch nichts erkennen konnte, gehe ich mal davon aus, dass es die DPF Regeneration ist ?

Bitte um Nachsicht, Diesel ist überhaupt nicht mein Fachgebiet und ich kenne mich mit DPF etc. nur ganz oberflächlich aus ?(

Vielen Dank im Voraus:thumbsup:

• Da ich jetzt optisch nichts erkennen konnte, gehe ich mal davon aus, dass es die DPF Regeneration ist ?

Aber so was von ?

D1AE2592-DC38-41A5-AE0B-6A904C0F0DF4.jpeg

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Das Auto eines Mitarbeiters, G20 330d, pustet und brummelt, wenn er am Büro angekommen ist, noch geraume Zeit nach und es riecht etwas ich sage mal leicht angebrannt.

Dann soll er mal richtig durchladen auf der Autobahn :D

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Dann soll er mal richtig durchladen auf der Autobahn :D

Der geht ganz gut...munkelt man ?

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Herr Riesling

super vielen Dank, dann kann ich jetzt beruhigt sein und ihm erklären das sein Auto bald explodiert :P:thumbsup:

master_p ja ich glaube ich klaue dem mal sein Auto morgen und mache das, weil er ist ein naja recht defensiver und vorsichtiger Fahrer :thumbup:

• master_p ja ich glaube ich klaue dem mal sein Auto morgen und mache das, weil er ist ein naja recht defensiver und vorsichtiger Fahrer :thumbup:

Oh nein, fahr im sein Profil nicht kaputt. Wenn du das Auto über ne längere Strecke zügiger und sportlich bewegst, dann merkt er es beim nächsten Fahren, dass er schneller und öfter zurückschaltet. :P

Aber die DPF-Regeneration läuft nicht jeden Tag oder?

• Oh nein, fahr im sein Profil nicht kaputt. Wenn du das Auto über ne längere Strecke zügiger und sportlich bewegst, dann merkt er es beim nächsten Fahren, dass er schneller und öfter zurückschaltet. :P

Aber die DPF-Regeneration läuft nicht jeden Tag oder?

Ach davon stirbt der schon nicht haha :thumbsup:

Puh das kann ich dir nicht sagen, er meinte es kommt öfters vor und ob ich mir das mal anhören könne ob ich weiß was das vlt.

Denke mal das liegt daran das er insgesamt die Woche vlt 200 km gesamt nur Kurzstrecke auf der Landstraße fährt:/

• Aber die DPF-Regeneration läuft nicht jeden Tag oder?

Nein, die läuft dann, wenn der Wagen das will. Man kann den Reinigungszyklus (per OBD) allerdings auch händisch anstoßen.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Ich fahre so gut wie nur BAB und da macht er im Schnitt alle 750km eine Regeneration.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• Herr Riesling woher ist der Auszug? Mich würde mal interessieren wie das weitergeht mit dem Text.

Ich kaufe mir nun Bimmerlink zur Überwachung. Allgemein wollt ich mal auch die anderen Werte während der Fahrt checken rein interessehalber.
    Ich habs nun schon öfters gehabt das meiner reinigt wenn ich ihn abstelle. Weil er Motor extrem laut ist oder die Lüfter noch nachblasen. Kann halt auch was anderes sein. Ich gehe aber von abgebrochener DPF Reinigung aus, da es bei meinem Fahrprofil komisch wäre wenn er nachlüften müsste und zudem tritt es halt in den ungefähren intervallabständen auf. Frage mich dann immer nur, warum sucht er sich immer den Zeitpuntk aus wenn ich zu Hause bin. Immerhin fahre ich Langstrecke und er wurde zuvor 40min bewegt wovon er mind. 25-30min auf betriebstemperatur ist. Und halt überwiegend 70/100.
    Ab und zu hab ich ihn dann direkt wieder angestellt und bin ne extrarunde gefahren.
    Ich finds eig. sowieso doof dass man nicht sieht wann er regeneriert. Eigentlich könnte das Auto doch auch mal anzeigen wenn eine Reinigung kurz bevor steht oder zumindest anzeigen dass sie gerade läuft. Weil merken tut man es ja einfach mal gar nicht.

20d G20, stage1+, AGR+SCR defekt

Einmal editiert, zuletzt von Nicor320 ()