DPF Regeneration 330D ?

• Beim 330i merke ich nie was von der Regeneration. Beim 320d ähnlich aber hier checke ich gelegentlich mit carly.

War die Regeneration nicht vollständig, wird sie bei der nächsten Fahrt fortgesetzt (besser gesagt neu gestartet) bis eben der Russ in Asche umgewandelt wurde. Kein Grund zur Panik, total egal.

• Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das auf Dauer so gesund ist. Auch wenn sie beim nächsten mal neugestartet wird. Die Lüfter laufen ja auch noch extrem lange nach, bis zu 10 Minuten waren es einmal bei mir.
    Ich finde es trotzdem nicht intelligent gelöst, trotz Langstreckenfahrzeug sucht er sich die dümmsten Zeitpunkte aus, obwohl es auch immer die selben Strecken sind.
    Ich würde eine Anzeige -zumindest wenn man ihn bei laufender Regeneration abstellen möchte- oder zumindest einen Menüpunkt zum selber nachsehen vorteilhaft finden

• Oder einfach weniger Kurzstrecke fahren, dann kann er sich da auch nicht regenerieren :D

Spaß beiseite: Ich hab auf meinen 20.000km tatsächlich nur zwei mal gemerkt, wie er nachgelaufen ist. Aber viel Gelegenheit hat er bei mir auch nicht wirklich, sich auf Kurzstrecke zu regenerien. Oder ich bin taub :thumbsup:

• Wo/wie genau wird es denn angezeigt?

Als Check Control Meldung (CCM). Beim volldigtialen Cockpit genau unten in der Mitte, wie auf einer Art "Plakette".

Da werden alle CCM angezeigt. Z. B. Türe offen, Gerät in Wireless Charging Ablage, Geringer Wischwasserstand, Reichweite gering - Bitte tanken, was es halt so alles gibt und man als Fahrer sieht, was aber kein Fehler ist.

Und da steht halt auch

Erweiterter Kühlbedarf:Lüfter läuft max. X Minuten nach.

Das X ist eine Zahl, die das Motorsteuergerät ausrechnet, wenn du den Wagen abstellst.

Ich hab das schon bei vielen BMWs gesehen. Meiner zeigt das auch. Das X variiert halt.

Bin selber bei der 2021-03 von der Software. Wüsste aber keinen Grund, warum das in neueren I-Stufen rauskommen sollte.

Hier mal aus dem Netz ein Foto, wo man die "Plakette" sieht. Steht hier im Beispiel "Tür offen" drauf

https://images.app.goo.gl/oq2ifaUkWdDxkV7A8

• Ja, weiß was Du meinst jetzt nachdem ich CCM ausgeschrieben gelesen habe.
    Komisch, habe ja auch das volldigitale aber diese Meldung hat er mir noch nie angezeigt, das wäre mir 100%ig aufgefallen wenn ich ihn abstelle während die Lüfter laufen.

• Und da steht halt auch

Erweiterter Kühlbedarf:Lüfter läuft max. X Minuten nach.

So. Ich hab es heute zum dritten Mal gemerkt, dass er nachdreht (nachdem ich am Wochenende 900km gefahren bin :D). War ganz schön laut, Niere komplett offen. Hab aber in keinster Weiße solch eine Meldung bekommen. Kann mich so im Nachinnein auch nicht erinnern, dass es bei den beiden Malen davor der Fall war. Software ist auch 03-21

• Ja, ich denke schon. Musik geht aus, HeadUnit fährt runter, wenn der Motor aus ist und sich die Tür öffnet, richtig? Das hab ich so eingestellt.

Aber müsste ich die Meldung nicht trotzdem sehen? Sitze immer noch mindestens 30 Sekunden bei ausgeschaltetem Motor im Fahrzeug, sollte ja genügend Zeit sein, dass er die Meldung anzeigt.

• Ja, ich denke schon. Musik geht aus, HeadUnit fährt runter, wenn der Motor aus ist und sich die Tür öffnet, richtig? Das hab ich so eingestellt.

Aber müsste ich die Meldung nicht trotzdem sehen? Sitze immer noch mindestens 30 Sekunden bei ausgeschaltetem Motor im Fahrzeug, sollte ja genügend Zeit sein, dass er die Meldung anzeigt.

Ja, genau das meine ich. Die Meldung kommt bei mir erst, wenn ich die Türe öffne und das Ding ausschaltet. Das Kombi bleibt in dem Fall an.

Daher dachte ich, wenn du die andere Option gewählt hast, dass du es nicht siehst, weil du dann schon ausgestiegen bist.

Schon komisch. Könnte jetzt an der Motorisierung liegen oder es ist ein Codierparameter.

Würde mich jetzt nicht wundern, dass es 2019 noch nicht der Fall war, dass die Anzeige kam. Dann wurde das moniert und BMW hat es irgendwann in die Software aufgenommen.

Nur bei dir bleibt es per Codierung inaktiv.