Fragen zu M-Sport Paket bei Gebrauchtwagen (05/2020)

  • Dieses Bedürfnis hatte ich noch nie, weil ich mit 4 BMWs in jeweils 3 Jahren und 60.000 km außer Diesel, einem Ölservice , Winterrädern und Autowäsche bisher keinen Cent für Wartung oder Reparaturen ausgeben habe. Wenn sich mein Fahrprofil nicht ändert, wird der G21 mit 25-30.000 nach 3 Jahren weggehen. Ich konnte ja bei Bestellung des Autos nicht ahnen, dass ich für mindestens 2 Jahre und womöglich danach dauerhaft ins Home Office verbannt werde. Wenn ich die Bremsen nicht und wieder mal benutze gammeln sie womöglich fest. ?

    Als Dienstwagenfahrer könnte es mir auch egal sein, ist es aber nicht.

    Außerdem wollte ich damit nur sagen, dass es auch Situationen geben kann, wo ein manuelles Eingreifen (in welcher Form auch immer) durchaus sinnvoll ist.


    Zwar wohne ich nicht in den Alpen, aber dort ist es sicherlich erst recht sinnvoll, nicht 5 Minuten lang auf der Bremse zu stehen, weil es grad nur bergab geht. Leider schaltet die Automatik noch nicht selber zurück, obwohl im Navi die Geschwindigkeit und das Höhenprofil hinterlegt ist. Schade eigentlich.

  • Ich hab die Schaltwippen im 2er und nutze sie vor allem, um damit die Motorbremse auszulösen. Im 3er (F31) haben wir die Schaltwippen nicht und es könnte mir nicht egaler sein. Es ist ja nicht so, als würde man ohne Schaltwippen nicht manuell schalten können - das kann man am Automatik-Wahlhebel ja immer noch. Bei einem Neuwagen würde ich die Sportautomatik vermutlich mitbestellen (kostet ja nicht die Welt), bei einem Gebrauchten wäre mir das das unwichtigste Extra und auf keinen Fall würde das für mich eine Kaufentscheidung beeinflussen. Beim alten 3er war die Sportautomatik vielleicht noch spannender, weil der Wahlhebel anders (und ich finde hübscher) war. Aber beim G-Modell ist das imho immer identisch.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Ich würde jetzt nicht pauschalisieren und behaupten, dass die Schaltwippen überbewertet sind. Ich fahre bspw. so weit es geht mit Motorbremse (jetzt nicht mit 80 in den 2.ten, eh klar) und brauch sie dementsprechend permanent. Falls du dies auch tun solltest, so würden sie in deinem Fall evtl. Sinn ergeben.


    Nachgerüstet hatte ich sie im Vorgänger, wo abgesehen von den Paddels der Schaltknauf getauscht-, und der Fahrzeugauftrag geändert wurde zwecks Update-Sicherheit (so stand es zumindest in der Beschreibung).

  • Ich würde jetzt nicht pauschalisieren und behaupten, dass die Schaltwippen überbewertet sind.

    Naja, ich hatte sie im X1 2.0d (E84), im F20 120d, im F31 320d und jetzt im G21 330d. Im X1 habe ich sie wegen der alten 6 Gang Automatik noch das eine oder andere mal wirklich. Die 6 Gang Automatik fand ich nämlich Mist. Mitbden Wippen war es dann besser. Im F20 waren sie für mich nahezu nutzlos da habe ich sie sogut wie nie benutzt. Im F31 habe ich sie mir nur wegen der Optik (speziell Automatikwahlhebel) dazu bestellt, ich glaube ich habe sie in drei Jahren ganze 3 Mal benutzt. Im G21 habe ich sie aus Gewohnheit und wegen der Optik mit bestellt. Im G21 habe ich sie bisher einmal zur Probe benutzt. Ich bleibe dabei, für mich (mein Nutzerverhalten) sind die Dinger beim 20d und 30d nahezu nutzlos. Sie sehen aber ziemlich gut aus.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich weiss mein Lieber, aber dein Anwendungsbereich ist nunmal nicht pauschal auf jeden übertragbar ;) Genauso wenig wie meiner, aber vielleicht sieht der TE das ja ähnlich wie ich:


    Kurvige Landstrasse fahre ich bspw. prinzipiell mit beiden Händen am Lenkrad, und da kommen sie, nun ja, « handy ».


    OT: dein 3er ohne M (wie du bei jeder Gelegenheit betonst :D) sieht übrigens richtig gut aus.

  • Ich brauch das nicht und deswegen ist es unnötig.

    Gings danach gäbs nur Ladas.

    Aber wieder 3 Postings gesammelt...

    /edit: Korrektur


    Was viele vergessen:

    Nur mit Paddels kann man mal eben übersteuern ohne den Hebel nach links zu ziehen.

    Mit dem normalen Automat wird also immer zuerst runtergeschaltet und der Diesel flieht unnötig in die Drehzahl bevor man dann zB manuell verfrüht den 8. einlegt.

    Das ist für mich- abgesehen davon dass er mit Sportautomat auch im Begrenzer nicht schaltet- ein wesentlicher Mehrwert.


    Manchmal hätte ich hier gerne mehr Info und weniger Kaffeehaus. Da war das F30 Forum leider wesentlich besser.

  • Manchmal hätte ich hier gerne mehr Info und weniger Kaffeehaus. Da war das F30 Forum leider wesentlich besser.

    Aber grad in Coronazeiten is doch Kaffeehaus toll ;(


    Ich muss sagen hab mich mit meinen Paddels noch nie beschäftigt da die Automatik im Moment noch alles so macht wie ich gern hätte

  • OT: dein 3er ohne M (wie du bei jeder Gelegenheit betonst :D) sieht übrigens richtig gut aus.

    ? Ja, denn ich finde man kann einen G20/21 durchaus auch ohne M fahren. Man sieht sie viel zu selten.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27