Alles anzeigen@crazyiven
Mir geht es nicht um Funktionen die technisch oder gesetztlich nicht möglich sind.
Ich brauche kein autonom fahrendes Auto, ich kann noch selbst fahren. Ich möchte aber an den Neuerungen partizipieren, d.h. wenn eine Ampelerkennung möglich ist so wäre es doch auch für Fahrzeuge die keine Bifocale Kamera haben möglich die erkannte Ampel im HUD und/oder Cockpit anzuzeigen.
Gleiches gilt für Assist Driving View oder der zweiten Geschwindigkeit für den Tempomat, das sind alles Funktionen die nicht mit irgend welchen gesetzlichen Vorgaben kollidieren.
Dennoch werden sie den Besitzern, die das Auto vor Veröffentlichung der Funktionen gekauft haben, nicht freigeschaltet.
Und wenn BMW Release Notes schreibt in denen neue Funktionen stehen erwarte ich das ich die auch habe.
Da bin ich ganz bei Dir ... aber die Ampelerkennung geht wohl erst mit neuer Hardware, deswegen hat sich die Kamera zu 07/2020 geändert und deswegen können diese Funktion nur Kunden bekommen die diese Kamera haben. Und dann braucht es noch den DAP UND Head Up damit das geht ... hast Du eins davon nicht => keine Chance. Ja das sollte BMW dazu schreiben, das wird sicher auch noch kommen weil einige Kunden unzufrieden sind ... aber das ist leider so. Ja das muss besser kommuniziert werden gar keine Frage ... aber nochmal BMW ist der ERSTE Hersteller der es überhaupt macht ... da müssen wir erstmal mit einigen kleinen/großen Fehlern rechnen, aber das wird BMW sicher auch noch anpassen, da kannst Du von ausgehen.
Und das lieber "crazyiven" ist total am Thema vorbei: Denn der Spurwechsel-Assistent ist kein währbarer Bestandteil des DAP in Verbindung mit dem G20, auch habe ich mich nicht darüber beschwert, dass diese Funktion nicht Einzug in meinem G20 findet.
Und auch hier ... es ging Dir um die KaFas die sich, wie Du selber rausgefunden hast, zu 07/2020 geändert hat ... somit KANNST Du diese Änderung auch niemals bekommen weil der BMW sagt "nop hab ich nicht, keine Chance". Und selbst wenn Du jetzt ne neue KaFas kaufst bekommst Du dieses Update nicht weil das Auto zu alt ist ... und das ist leider einfach so. Und JEDER Hersteller macht regelmäßig Änderungen an den Fahrzeugen. Im F30 gab es kurz das CIC, dann das NBT, dann das NBTevo und am Ende sogar das NBTevo2 ... das waren vier Headunits über die ganze Laufzeit ... mit jeder neuen Headunit neue Funktionen, das war schon immer so. Aber das BMW JETZT anzukreiden ist in meinen Augen falsch. Ja Zweite Tempomatgeschwindigkeit oder auch der Assist Driving View sollte BMW vlt. echt mal freischalten, aber wenn euch Hardware fehlt kann die Software das nicht ausgleichen leider.