BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • [...]Hoffen tu ich nur, dass jeder mit DAP, unabhängig vom Bj. von dieser Funktion profiteren kann.


    Deswegen muss ich aber noch lange nicht verstehen, warum diese Funktion nicht von Anfang an verfügbar war.

    Ja, das hoffe ich auch.
    Wie schonmal erwähnt, der Octavia RS (Baujahr Mitte 2019) meiner Frau konnte das bereits ab Werk, ohne RSU oder Codieren :whistling:

  • Wie hier mehrfach besprochen und kritisiert hat sich BMW dazu entschieden überhaupt keine neuen Features die die Fahrassistenz betreffen zu veröffentlichen. Das fing mit Assisted Driving View an und geht jetzt weiter.


    Ich finde das eine große Fehlentscheidung, habe es aber soweit akzeptiert, dass ich nichts mehr erwarte.


    Ich stimmt dir 100% zu, dass manche Features wie Rettungsgasse und Verhinderung von Rechtsüberholen insbesondere nachgerüstet werden sollen, empfehle dir aber dich damit abzufinden, dass nichts kommen wird.


    Nebenbei bemerkt scheint auch der Rollout von 07/2020 erstmal ausgesetzt zu sein denn seit locker einer Woxhe tut sich scheinbar garnicht mehr.


  • Nebenbei bemerkt scheint auch der Rollout von 07/2020 erstmal ausgesetzt zu sein denn seit locker einer Woxhe tut sich scheinbar garnicht mehr.

    Vielleicht sind ja Fehler aufgetreten, die sie erstmal analysieren müssen. Gerade jetzt, wo sich Corona wieder massiv ausbreitet, wäre es ungünstig, wenn es auch noch einen Ansturm auf die Werkstätten geben würde. Zumal jetzt Winterräderwechselsaison ist. Da sind die Werkstätten ohnehin voller als sonst. Habe ich letzte Woche selbst erlebt. Wenn da noch reihenweise verunglückte Updates hinzukommen, pfeifen die schnell aus dem letzten Loch. Ich fahre immer noch oldschoolmäßig mit 03/2020 rum, wenn ich denn mal fahre. Stört mich nicht weiter obwohl ich ein Frühupdatenerd bin. :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bin auch auf 11/2019, die bei mir ohne jegliche Probleme läuft und würde ein Update auch nur dann benötigen, wenn es mit signifikanten Verbesserungen oder neuen Features aufwartet. In meinem Falle dürfte es sich dabei nur um das Tagfahrlicht hinten handeln, auf das ich ehrlich gesagt auch verzichten kann.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • 03/2020 geht ja noch, ich bin auf 11/2019... ;)


    Könnte mir auch vorstellen, dass der Rollout dann mit .60 weiter geht, diese Version scheint es in der Werkstatt ja bereits zu geben.

    Eher nicht.
    Die Werkstattversionen sind immer vollständige I-Stufen für alle Steuergeräte.
    Das wird über RSU aktuell nicht so eingesetzt, da werden nicht alle Steuergeräte auf einen Schlag hochgezogen.

  • Der Driving Assistand Professional wird seines Preises und seines Funktionsumfangs nicht gerecht punktum.
    Ich war auch sehr verwundert das das Ding rechts überholt auf der AB. Dann auf einer nagelneuen Landstraße mit langezogener Linkskurve mit 100 Sachen kurz vorm Scheitelpunkt mit Alarm und Rot einfach gerade aus fahren will obwohl es trocken und taghell ist und die Fahrbahnmarkierung brandneist. Beim Fahren über eine Kuppe mit dem dämlichen Radarsensor ohne Lenkassi erkennt der ein Hindernis und bremst von 80 auf 30 Runter....einfach nur Schrott und warum man den allseits bewährten Hebel aus den alten E Modellen für den Tempomat wegrationalisiert hat, ist mir bis heute schleierhaft. Diese Scheißtasten am Lenkrad, einfach nur Mist. Fahrt nach Italien letztes Jahr trotz Eingab, dass alle Vignetten vorhanden sind, will mich das Navi ewig von der AB lotsen, und ich noch schön geprahlt bei meiner Frau, dass sei das beste Navi was BMW jeh rausgebracht hatte. Am Ende wusste Sie es besser und hat darauf bestanden auf der AB zu bleiben...Das war mein erster und letzer 3er. Da wir in der Firma einige dieser "zuverlässigen" Fahrzeuge bereits mehrfach in der Werkstatt hatten und der nagelneue X5 Hybrid von meinem Chef schon 3 mal zerlegt worden ist mit defekter Klimanalage ab Werk, hat die GF endlich eingesehen, dass die günstigen Leasingraten bei BMW mit Service inklusive auch einen Nachteil haben. Zumindest der nächste Kollege fährt jetzt als nächstes Stern.


  • ...einfach nur Schrott und warum man den allseits bewährten Hebel aus den alten E Modellen für den Tempomat wegrationalisiert hat, ist mir bis heute schleierhaft. Diese Scheißtasten am Lenkrad, einfach nur Mist.

    Das ist Deine sehr subjektive Meinung. Ich fand diesen dämlichen Hebel einfach nur daneben. Der Hebel hat mich vom ersten Tag an genervt und war mit den F-Modellen endlich Geschichte.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das ist Deine sehr subjektive Meinung. Ich fand diesen dämlichen Hebel einfach nur daneben. Der Hebel hat mich vom ersten Tag an genervt und war mit den F-Modellen endlich Geschichte.

    Ich fahre einen E90 + G21. Die unterschiedlichen Bedienelemente sind eine Katastrophe. Die Tasten im Lenkrad sind alle unterschiedlich belegt.