BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • iMax
    wenn ich meinen BMW nur schiebe habe ich auch keine Probleme :thumbsup: .
    Außerdem habe ich nicht von hinterherfahren gesprochen, wie du aus dem Text entnehmen kannst, also bestand keine Notwendigkeit zum Abbremsen oder rechtzeitig die Spur zu wechseln. :?: Ich hoffe für dich, dass du weiterhin keine Probleme hast und du nicht in riskante Situationen kommst.
    Außerdem habe ich, wenn du alle Berichte gelesen hättest, ein Statement für den Driving Assistant abgehalten. Aber man muss auch offen ansprechen dürfen und können was noch nicht ganz perfekt ist, ansonsten verliert das Forum seinen Sinn.

  • sorry dass ich keine 200 fahre wenn die beschränkung 100 ist und sorry ich wollte nur meine meinung kundtun und nicht deiner oder sonst einer meinung widersprechen.... keine ahnung was daran jetzt falsch war.... aber zurück zum thema, ich berichte meine positive erfahrung mit dem DAP....

  • Dieses spontane Abbremsen ohne klaren Grund hat mich dazu bewogen, den DAP bei höheren Geschwindigkeiten eher zu meiden. Passiert nicht oft, aber mir dann doch zu häufig. Wird hoffentlich noch ausgebessert, ansonsten ist der DAP eine echte Bereicherung.

  • @iMax
    Um die Unzulänglichkeiten des DAP mit zu bekommen muß man keinesfalls die Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren. Oder sonst wie auffällig im Strassenverkehr sein. :/


    Sicherlich kann man den DAP für sich sinnvoll einsetzen, gleiches gilt für den Spurverlassen Assistenten.
    Dennoch bringen beide Systeme mich in Situationen die ich ohne die Systeme nicht hatte. ;(


    Beim DAP sind es die spontanen Bremsaktionen für Schilder die nicht für mich gedacht sind.
    Oder spontane Übergabe des Lenkrads an mich ohne das ein Grund hierfür ersichtlich ist, gerne noch mit vorherigem lenken Richtung Leitplanke oder Gegenfahrbahn.


    Der Spurverlassen Assistent ist allerdings die größte Enttäuschung, zumindest mit eingeschaltetem Lenkeingriff, hier wurde ich schon mehrfach in lebensgefährliche Situationen gebracht. Sei es das das System das Abbiegen trotz Blinkers verhindern wollte oder aber aufgrund von falsch interpretierten Fahrbahnbegrenzungen mich in Leitplanken oder in den Gegenverkehr lenken wollte.


    Zum Glück kann man alles abschalten. :love:


    Sicherlich wird das irgendwann funktionieren aber bei der Art und Weise wie BMW mit Softwarefehlern umgeht fürchte ich, dass eher die Funktionen seitens des Kraftfahrbundesamtes abgeschaltet werden müssen, als das ich diese Fehlerfrei nutzen kann. ?(


    Für die die noch nicht das Auto gekauft haben - die Systeme sind wirklich toll. Man muß allerdings hellwach sein um sofort eingreifen zu können.
    Autonomesfahren ist aktuell nur möglich wenn alle Rahmenbedingungen optimal sind, kleinste Abweichungen führen zu Problemen.
    Ich frage mich wie die Automobil Industrie das Autonome fahren überhaupt realisieren will, spätestens bei Schneebedeckter Fahrbahn ist Feierabend.


    Ohne die Assistenzsysteme würde ich mein Auto aber jederzeit wieder kaufen, ärgerlich finde ich nur das man Systeme wie Totenwinkel Erkennung nur bekommt wenn man das große Parkpaket kauft welches zumindest für mich nur Spielerrei ist. Auch die Kameras und die entsprechende 360° Ansichten sind super. Nur weshalb Remote 3D View in 7 Monaten nur 3 Wochen funktioniert weis nur BMW.

  • ich hatte jetzt auf 5000km DAP nutzung keine brensliche Situation.
    Ok manchmal erkennt er bei wiedrigen Wettersituationen oder schlechten / alten abgenutzten FAhrbahnmarkierungen diese nicht mehr. (Man sollte schon etwas achtsam sein -> so auch die Auslegung des Systems / kein Autonomes Fahren )
    Mit der Schilder Erkennung von paralel laufenden Strassen bei BAB fahrten ist es mir auch schon ein / zweimal passiert das er die Geschwindigkeit senken wollte, aber auch hier sehe ich es als nicht Autonomes Fahren an und man kann jederzeit eingreifen.


    Eine wirklich Gefährliche Situation war aber noch nicht dabei.


    Gruss Ritzo

  • Es ist doch schön, wenn einige behaupten es gibt keine Probleme und sich dann im gleichen Atemzug widersprechen und auf Probleme hinweisen. :D?( Übrigens hat keiner von autonomen Fahren gesprochen, was Text in Anführungszeichen bedeutet wird wohl jeder Wissen. :!::?:

  • Nein, komplett problemlos läuft es nicht, aber diese "todbringenden" Situationen haben wohl nur wenige erlebt. Für mein Teil benutze ich DAP vorwiegend im Stau/Kolonnenverkehr, wo es keine Probleme gibt. Was mich ab und zu stört ist, dass er mit sehr wenig Vorwarnung mal einfach aufgibt (schmale Baustellenspuren) und die Tempoerkennung läuft halt nicht immer perfekt. Mal werden Nachbarstraßen oder abbiegende Spuren erkannt (aber, im Ernst, da bräuchte es auch wirkliche künstliche Intelligenz um das immer und perfekt zu meistern) und in meiner Nähe nach der Autobahn ein, zwei Straßen konsequent mit Tempo 100 angezeigt wwrden, obwohl sie in der Stadt sind. Das haben die Vorgänger (F10) auch schon gemacht und offensichtlich ist zumindest hier nichts verbessert worden.


    Da ich der Elektronik aber sowieso nicht völlig und blind vertraue und perfekt autonomes Fahren auch weder erwarte noch wünsche, bin ich soweit zufrieden. Ich denke so wird es vielen gehen, auch wenn sie auf Anfrage sicher ihre lokalen Probleme nennen werden.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Da ich der Elektronik aber sowieso nicht völlig und blind vertraue und perfekt autonomes Fahren auch weder erwarte noch wünsche, bin ich soweit zufrieden. Ich denke so wird es vielen gehen, auch wenn sie auf Anfrage sicher ihre lokalen Probleme nennen werden.

    Das sollte man nochmal unterstreichen. Es sind "Assistenzsysteme".

  • @Pumuckel ich kann zwar verstehen, dass Du - nach Deinen Erfahrungen - mit dem DAP nicht glücklich bist und dich hier dazu negativ äußerst. Ich finde aber, dass auch User sich hier durchaus positiv äußern dürfen, die das DAP täglich ohne Probleme nutzen, ohne von Dir angepammt zu werden. Deine Erfahrung ist sicherlich nicht schön aber auch nicht der Maßstab, an dem sich das Forum hier halten muss. Wie so oft, der Ton macht die Musik.
    Just my 2 cents.

  • War am Wochenende in Bregenz. Viele Baustellen auf der Autobahn mit den schönen gelben Linien. Im Driving Modus hat das System die meisten Baustellen selbstständig durchfahren. Selbst an Brücken, wo die Fahrbahn einen Bogen machte fuhr das System selbstständig durch. Einfach SUPER.

    Ich fahre fahre sehr häufig mit dem DAP. Wichtig ist allerdings ein Fahrerprofil anzulegen sonst sind immer einige Einstellungen nicht mehr vorhanden (war Lernprozess). Mit der Einstellung vorausschauendes Fahren führte er mich ohne zutun von mir durch den Kreisverkehr. Mit eingestelltem Navi führte er uns nach dem Blinken in die Autobahnauffahrt (selbstständiges Spurwechseln, Einlenken, abbremsen und wieder gasgeben). Stop & Go funktioniert ebenfalls hervorragend. Wir ärgern uns, dass wir den ersten BMW (ausgeliefert im April 2019) aufgrund vieler negativer Informationen Forum nicht auch schon mit dem DAP ausgerüstet haben. Wir können den DAP nur wärmstens empfehlen. Funktioniert einwandfrei.

    Vielleicht sollte man alles lesen, bevor man sich aufregt und meinen letzten Post negativ darstellt. Ich habe lediglich auf Schwachstellen hingewiesen und Fragen gestellt. Aber nur #frado ist auf Fragen eingegangen, andere haben etwas herausgelesen was nicht den Gegebenheiten entspricht. Schade!