Ich habe kürzlich folgendes bemerkt: Versetze ich den Wagen per Gaspedal ins Segeln, und rolle dann auf ein Fahrzeug auf, beginnt er ab einem gewissen Abstand zu rekuperieren (sprich: Er wechselt von Motor-Aus-Segeln zu Charging, legt also einen Gang ein), und zwar trotz inaktivem DAP. Wenn ich Fahrzeuge vor mir habe, geht er erst gar nicht ins Segeln. Nur wenn ich Segeln über die Schaltpaddels erzwinge, dann rollt er wieder. Wie gesagt, DAP ist nicht aktiv und probeweise habe ich auch die Intelligent Safety abgeschaltet, und trotzdem greift er automatisch ein, als ob der DAP aktiv wäre. Also fast, er bremst nicht aktiv, steuert aber die Rekuperation so, dass ich nicht auffahre. Das finde ich seltsam...
BMW G20 - Driving Assistant Professional
-
-
Wenn der DAP aktiv ist, gibts kein Segeln.
Das Fahrzeug ist nicht so schlau, um zu wissen ob Segeln gerade möglich wäre oder nicht, es ist daran orientiert Abstand, Geschwindigkeit und Fahrspur zu halten. Greifst du durch Gaspedal/Bremse/Gangwahl in den „Vorgang“ ein, wird der DAP passiv für eine Teilfunktion, außer beim lenken, da ist er etwas hartnäckiger.
Was du beschreibst, sollte der Auffahrschutz sein, dieser ist immer aktiv und sorgt dafür, dass du einem Fahrzeug nicht von hinten drauf fährst, oder Personen anfährst. Er sorgt dafür dir dies anzuzeigen, im 2 Stepp legt er die Bremsen an und gibt dir ein akustisches Signal - in dem Fall bist du dann aber sehr nah dran… Unter Umständen bildet man sich in dem Moment aber ein, es liegt am Vorraus fahrenden, das Segeln funktioniert nicht immer so gut, wie man es sich wünscht / denkt - manchmal geht er vom Segeln bei mir auch weg obwohl ich weiterhin leicht Bergab Rolle
-
Das Verhalten ist absolut reproduzierbar. Heute festgestellt: Segle ich in Comfort auf ein Ortsschild zu, segelt er weiter, segle ich in Eco Pro, geht er aus dem Segeln raus und rekuperiert.
Wegen Auffahrschutz: Ich dachte, mit Deaktivierung von Intelligent Safety wird das auch deaktiviert…
-
Wegen Auffahrschutz: Ich dachte, mit Deaktivierung von Intelligent Safety wird das auch deaktiviert…
Soweit mir bekannt, geht er nie ganz aus.
Hab’s aber selber nie getestet - kann ich aber mal machen
-
Aber willst Du feststellen, welches der 86 Sicherheits- und Assistenzsysteme eingreift? Du kriegst ja nichts angezeigt.
-
Wenn der DAP aktiv ist, gibts kein Segeln.
...
Da muss ich kurz korrigieren: Im Eco Pro Modus segelt er auch mit aktivem DAP. Spontan fallen mir folgende Situationen ein:
- "Ideale" Bergabfahrt: Sobald man leicht bergab fährt, sodass beim Segeln die eingestellte Geschwindigkeit gehalten werden kann, geht er ins Segeln
- Manuelle Geschwindigkeitsreduktion: Reduziert man die eingestellte Geschwindigkeit um mindestens 10 km/h, geht er in Segeln über, bis die neu eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist.
- (Semi-)automatische Geschwindigkeitsreduktion: Wird eine niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzung übernommen (automatisch, oder durch drücken von SET), geht er ebenfalls ins Segeln über. Der Unterschied zu 2. ist, dass das nur gemacht wird, wenn Segeln ausreicht, um die neue Geschwindigkeit rechtzeitig (d.h., bis zum Schild) zu erreichen. Andernfalls wird rekuperiert
Das Verhalten ist absolut reproduzierbar. Heute festgestellt: Segle ich in Comfort auf ein Ortsschild zu, segelt er weiter, segle ich in Eco Pro, geht er aus dem Segeln raus und rekuperiert.
Das ist eben Punkt 3., nur bei deaktiviertem DAP. Im Eco Pro Modus bekommt man in HUD oder Kombiinstrument vorgeschlagen, wann man den Fuß vom Gaspedal nehmen soll, damit er in die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung "hineinsegelt". Reicht Segeln nicht aus, um die Geschwindigkeit rechtzeitig zu reduzieren, geht er ins Rekuperieren über. Nennt sich glaube ich "Vorausschauassistent", wenn ich mich recht entsinne.
Und wenn ein Sicherheitssystem aktiv eingreift, bekommt man normalerweise eine Meldung im Control Display. Ich selbst hatte schon "Seitenkollisionsschutz" als ich in einer sehr engen Kurve der Bande etwas energisch zu nahe gekommen bin und "PDC Notbremseingriff" seitlich und hinten. Bei optischen und akustischen Warnungen wird soweit ich weiß keine Meldung angezeigt.
-
-
Meiner ist ein Mildhybrid mit EZ 08/2020
-
Stell mal den adaptiven Modus aus (Das sich der Assistent der Fahrsituation anpasst) oder umgekehrt.
Meiner macht das nicht so aggressiv wie beschrieben, da bin, gerade von der Abholfahrt mit nem Q2 was ganz anders von VW gewohnt.
Hab den eigentlich nie ein. Und IMO macht er das unabhängig vom Modus. Er beschleunigt natürlich etwas aggressiver im Sportmodus, aber dieses "rubberbanding" habe ich immer.
-
Kann mir jemand bitte kurz etwas erklären?
Ich habe gerade bei einem Bekannten bemerkt, dass sein Live Cockpit bei eingeschaltetem Tempomat ganz anders aussieht, als das bei mir der Fall ist.
Denke das liegt an einer Ausstattung aber ich weiß nicht an welcher genau. Beide haben den Driving Assistent Professional.
Zur Veranschaulichung ein paar Bilder:
Bekannter:
A27077A0-AF83-48EB-B3CF-50D899BB4A0B.jpg
Ich:
B21F1334-4579-4672-B375-A39F54D27759.jpeg
Ebenfalls finde ich bei mir auch nicht folgenden Menüpunkt:
370D55AE-4C6E-418B-A7ED-69AD2C29C0C7.jpg
9E1F2440-F022-40E4-B51C-85EDD54283E8.jpg
Kann mich bitte jemand aufklären?