BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Der DAP weiß ob davor etwas ist oder nicht. Daher wird der Motor gestartet wenn es an der Ampel zwei Autos vor dir schon losgeht und der vor dir noch steht.

    Das hat mein Fahrzeug aber auch gemacht, wenn das Fahrzeug vor dem Vordermann losfuhr.


    Ich hatte nur DA mit ACC

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Das Problem von individuellen Erfahrungen mit dem DAP sind vielfältig. Einerseits ist das System (scheinbar) sehr lernfähig, wer also wenig damit fährt, der wird ggf. schlechtere Erfahrungen machen, das System als unbrauchbar verbuchen und damit noch weniger damit fahren. Wer viel fährt, der kann das System und damit auch die Reaktionen deutlich besser einschätzen und weiß, wann was zu erwarten ist. Der Dritte fährt nur auf der Autobahn recht hinter'm LKW hinterher und freut sich des Todes, der Vierte findet das System unzumutbar, weil es ab 210km/h aussteigt etc. pp.


    Ich fahre wann immer möglich mit dem DAP - in der Stadt, im Dorf, auf der Landstraße oder auf der BAB. Sehr selten (manchmal in schwierigen Baustellen) schalte ich den Lenkassistenten ab und fahre nur mit Abstandsassistent, ansonsten bin ich sehr zufrieden. Man sollte sich mit dem System, den Möglichkeiten und den verschiedenen Knöpfen aber auf jeden Fall auseinandersetzen. Sonst hat man von dem System auf jeden Fall nicht so viel, wie es eigentlich helfen könnte.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Das würde mich tatsächlich auch sehr interessieren, solange ich meinen noch nicht habe.


    In meinem GTE ist es momentan definitiv 2 - wird der Vordermann langsamer, dann fährt er auch mal enger auf, bevor er den Abstand wieder korrigiert. Das war aber auch nicht von Beginn an so, gefühlt hat das Fahrzeug das von mir "gelernt". Beim Beschleunigen ist er aber sehr flink. Fährt jemand schnelleres vor mich, dann macht er einfach gar nichts :)

    Das ist zwar nicht wirklich vorausschauend, kommt aber dem wie ich fahre schon sehr nah. Bei meiner Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass der G20 das genau so gemacht hat, allerdings war ich nur ca. eine Stunde unterwegs.

  • Ja Variante 2 ist beim DAP der Standard. Solange man nicht Einstellung "geringster Abstand" fährt, variiert der Abstand durchaus und der Wagen lässt auch rollen, bis der ursprüngliche Abstand wieder hergestellt ist. Das allerdings sehr abhängig vom Vordermann, bleibt der weiterhin auf der Bremse, bremst auf der DAP. Merkt der DAP, dass der Vordermann "eigentlich" schneller ist, als man selbst und nur der Abstand nicht ausreicht, dann lässt er rollen und gibt bei entsprechendem Abstand wieder Gas. Fährt man auf "geringster Abstand", bremst er logischerweise deutlich schneller und früher, weil man ansonsten sehr wenig Sicherheitsabstand hat. Je weiter man den Abstand konfiguriert, desto mehr "variabler" Teil steht dem DAP zur Verfügung. Also für mich passt das so und als technisch interessierter Mensch kann ich die verschiedenen "Reaktionen" des DAP durchaus nachvollziehen, warum er in einer Situation wie reagiert - da werde ich sehr selten überrascht. Wenn jemand nicht so technisch bewandert ist, kann ich mir vorstellen, dass die Überraschungs-Situationen deutlich öfter vorkommen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • master_p Danke! Also genau so, wie ich es von einem deutschen System erwarten würde :) Da fand ich die asiatischen Systeme sowie Tesla nämlich deutlich anstrengender bei der Handhabung. Wie du sagst: bisher waren alle deutschen Systeme für mich fast immer absolut nachvollziehbar.

  • master_p Danke! Also genau so, wie ich es von einem deutschen System erwarten würde :) Da fand ich die asiatischen Systeme sowie Tesla nämlich deutlich anstrengender bei der Handhabung. Wie du sagst: bisher waren alle deutschen Systeme für mich fast immer absolut nachvollziehbar.

    Dann bist du kein ACC im Audi gefahren, bis das Ding anfing wieder zu beschleunigen haben dich 3 rechts überholt und vor dir eingeschert

  • Dann bist du kein ACC im Audi gefahren, bis das Ding anfing wieder zu beschleunigen haben dich 3 rechts überholt und vor dir eingeschert

    Und der knallt dir sofort die Bremse rein, wenn er zB in einer Baustelle die 30 für Baustellenfahrzeuge sieht.

    Wir sind zur Abholung mit einem Audi A6 nach München gefahren.

    Die Rückfahrt war dann deutlich entspannter...

  • Es gibt doch noch eine Einstellung Abstand dynamisch oä.

    Ja gibt es, aber das hat keinen (direkten) Einfluss auf den Abstand selbst, sondern hat einen Einstellung auf die Abstands-Einstellung. Das heißt der Wagen entscheidet selbst, in welchen Abstands-Modus er geht und man kann es händisch "übersteuern". Das jeweilige Verhalten ist dann eben der vor-gewählten Abstands-Einstellung. Ich hab das seit Beginn aktiv und muss sagen, dass das "so lala" funktioniert. Meistens wundere ich mich, warum der Wagen so nah auffährt und dann stelle ich fest, dass er in die naheste Einstellung gegangen ist. Meistens bin ich mit 2-Strichen gut unterwegs, im Stop'n'Go in HH mach ich oft auf 1-Strich, weil einem sonst alle paar Sekunden jemand anhupt oder in die Lücke fährt.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024