Meiner schaltet oft runter, wenn es wieder weiter geht und legt dabei 400nm an.
Armes Getriebe muss bei Volllast schalten… finde ich dumm gelöst, soll er doch von mir aus erst schalten und dann Gas geben aber nein, er schaltet wild herum auch beim beschleunigen gehts weiter.
Und ich versuche wenn ich selber fahre möglichst wenig Drehmoment auf den Wandler bei den schalt Vorgängen zu geben, weil ich kein Bock auf von den Kupplungen verschlammtes Getriebeöl habe
Ja er schaltet runter. Aber um dann in der 7. Stufe gemütlich loszugehen. In der 7. Stufe könnte der ganz anders.
Wahrscheinlich wird da eine Beschleunigung reinprogrammiert, die mit allen Motorisierungen erreichbar ist. Sprich der 318i gibt etwa vor, was maximal geht.
OT:
Ich achte ehrlich gesagt nicht darauf ob ich bei Volllast schalte oder so was. Das Getriebe muss das aushalten, ich fahre ja keinen Dacia. Und ich habe 4 Jahre oder 200'000 km Garantie (es gilt was zuerst eintrifft). Das reicht mir. Und bei meinen 15-20 tkm / Jahr komme ich auch in 10 Jahren nicht in einen Bereich, wo das Getriebe schlapp macht, weil man mal etwas zu viel Kraft gegeben hat. Hoffe ich zumindest. Die 8HP50 ist ja bis 500 Nm zugelassen und die sollte es aushalten.
Ich denke mir immer: Junge, das Auto ist für Deutschland und seine Autobahn gebaut. Da gibt es Leute die täglich bei 120 noch Kickdown machen und bis 250 durchrotzen. Da kann das Bisschen heizen bei Schweizer Tempolimiten nicht schädlich sein.