BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Meiner schaltet oft runter, wenn es wieder weiter geht und legt dabei 400nm an.

    Armes Getriebe muss bei Volllast schalten… finde ich dumm gelöst, soll er doch von mir aus erst schalten und dann Gas geben aber nein, er schaltet wild herum auch beim beschleunigen gehts weiter.


    Und ich versuche wenn ich selber fahre möglichst wenig Drehmoment auf den Wandler bei den schalt Vorgängen zu geben, weil ich kein Bock auf von den Kupplungen verschlammtes Getriebeöl habe :D

    Ja er schaltet runter. Aber um dann in der 7. Stufe gemütlich loszugehen. In der 7. Stufe könnte der ganz anders.

    Wahrscheinlich wird da eine Beschleunigung reinprogrammiert, die mit allen Motorisierungen erreichbar ist. Sprich der 318i gibt etwa vor, was maximal geht.


    OT:

    Ich achte ehrlich gesagt nicht darauf ob ich bei Volllast schalte oder so was. Das Getriebe muss das aushalten, ich fahre ja keinen Dacia. Und ich habe 4 Jahre oder 200'000 km Garantie (es gilt was zuerst eintrifft). Das reicht mir. Und bei meinen 15-20 tkm / Jahr komme ich auch in 10 Jahren nicht in einen Bereich, wo das Getriebe schlapp macht, weil man mal etwas zu viel Kraft gegeben hat. Hoffe ich zumindest. Die 8HP50 ist ja bis 500 Nm zugelassen und die sollte es aushalten.

    Ich denke mir immer: Junge, das Auto ist für Deutschland und seine Autobahn gebaut. Da gibt es Leute die täglich bei 120 noch Kickdown machen und bis 250 durchrotzen. Da kann das Bisschen heizen bei Schweizer Tempolimiten nicht schädlich sein.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Da gibt es Leute die täglich bei 120 noch Kickdown machen und bis 250 durchrotzen. Da kann das Bisschen heizen bei Schweizer Tempolimiten nicht schädlich sein.

    In würde sagen das man um 200km/h zu fahren etwa 120Ps benötigt.

    Wenn ich aber die Berge vor der Nase habe muss mein Antrieb die volle Leistung verkraften, denn Sportdiff und co sind genau dafür da um die Ecken hinauf Spaß zu haben.

  • In würde sagen das man um 200km/h zu fahren etwa 120Ps benötigt.

    Wenn ich aber die Berge vor der Nase habe muss mein Antrieb die volle Leistung verkraften, denn Sprotdiff und co sind genau dafür da um die Ecken hinauf Spaß zu haben.

    Ja es gibt ja bei VW / Audi das Abt-Tuning ab Werk inkl. Werksgarantie. Und da steht oder stand früher bei den Vertragsbedingungen, dass das nur gemacht wird, wenn man "nicht in gebirgigen Regionen wohnt".

    Na das gibt ja Vertrauen in die Technik :thumbsup:

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • ist, so glaube ich, ein Schweizer Ding zwischen Abt und dem Hauptimporteur, aber nicht direkt mit dem Hersteller?

    Ja ich denke das ist wohl so was regionales.

    Auf jeden Fall wird das zum Teil von Verkäufern direkt angepriesen, wenn man sich als Liebhaber starker Motoren outet...

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ein Auto über die Garantie Zeit von 2 Jahren zu bringen sollte doch hoffentlich auch mit Chiptuning kein Problem sein. Also wenn die da schon Angst haben bei bergigem Gelände innerhalb 24 Monaten Motorschaden zu bekommen, würde ich das gar nicht erst kaufen.

    Wundert mich aber nicht, ein Kollege hat einen Golf R bei der Probefahrt verbichtet, auf die Autobahn aufgefahren, plötzlich Motorblock komplett kaputt ?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und hätte gleich hier mal eine Frage, die ihr mir bestimmt beantworten könnt. Hatte jetzt 3 Jahre lang einen G29 mit dem normalen Driving Assistant (mehr gab es damals auch nicht). Das System hat problemlos gearbeitet, so wie ich das gewöhnt war.

    Jetzt habe ich seit 4 Wochen einen G22 mit dem Driving Assistant Professional. Bisher war ich auch sehr zufrieden. Allerdings hab ich heute auf einer Autobahnfahrt festgestellt, dass er sich sehr komisch verhält. Fahre ich beispielsweise mit eingestellten 150 km/h und vor mir ist ein langsameres Fahrzeug mit beispielsweise 140 km/h, dann klappt alles normal. Ist das vor mir fahrende Fahrzeug aber nur 120 km/h schnell, bremst er ganz normal ab. Wenn jetzt der Vorausfahrer nach rechts wechselt, dann will das System ja von 120 wieder auf 150 beschleunigen. Das tut er auch kurz und bricht dann ab mit einer Meldung, dass "der Abstand zu gering sei", obwohl vor mir weit und breit niemand ist.


    Das genau gleiche Verhalten habe ich, wenn ich ihn auf zB 150 eingestellt habe, dann händisch unterbreche, auf zB 120 verzögere und dann auf "Resume" drücke wenn absolut vor mir die komplette Autobahn frei ist. Dann beschleunigt er kurz und bricht dann mit Gong und der Fehlermeldung ab.


    Das ist auch absolut reproduzierbar und immer gleich. Es ist auch so, wenn ich vom Modus mit Lenkunterstützung in den ohne Lenkunterstützung wechsele (also so wie es beim G29 war). Hat also mit der Lenkung nichts zu tun.


    Habt ihr eine Idee?


    Danke und Grüße

    Stefan

  • Hey Stefan,


    ist der G22 ein Neuwagen?

    Wenn ja, wie viele km hast in den 4 Wochen schon gefahren und bei welchen Umgebungsbedingungen?


    Die Kameras kalibrieren sich über die ersten paar 100 km, da sind solche Fehlfunktionen nicht ganz ausgeschlossen.


    Aber bei 4 Wochen würde ich meinen, dass du dein neues Gerät ja schon gut ausprobiert haben wirst. Dann ist das Verhalten nicht mehr normal und muss angeschaut werden.

  • Hi, ich hab 1.300km drauf. Umgebungsbedingungen...hm, eigentlich alles normal was so ansteht. Schnee, Sonnenschein, Regen, irgendwie alles. Ja, er ist ein Neuwagen.


    Es ist halt komisch - wenn die Differenzgeschwindigkeit klein genug ist (z.B. nur 15 km/h Differenz), dann macht er es ganz normal.


    Hab eigentlich keine Lust damit zum Händler zu gehen, weil die Erfahrung zeigt, dass die es nicht blicken und nach endlicher Zeit sagen, dass sie nichts finden und nichts machen können. Dazwischen ist mein Auto aber dort, ich brauche einen Ersatzwagen, etc. Das nervt immer ungemein und in 99% aller Fälle kommt nichts dabei raus, weil sie sich mit solchen "Befindlichkeitsstörungen" nicht beschäftigen wollen und nach 3 Minuten wieder damit aufhören aber trotzdem zwei Tage das Auto haben wollen.


    Ihr seht, mein Servicefrust bei BMW (aber ehrlich gesagt auch bei Mercedes) ist groß - die Zeiten, zu denen man noch als Kunde wertschätzend behandelt wurde, wenn man ein Auto für über 80k kauft sind leider längst vorbei...


    Grüße

    Stefan

  • Genau das mit der hohen Differenzgeschwindigkeit spricht für Probleme mit der Kamera.

    Du kannst es ja nochmal ein paar Tage beobachten.


    Du musst die Strecken mit tiefer Sonne, Regen und Schnee anziehen, da kalibriert er nicht.