BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • So weit ich das weiß übernimmt er bei einer Fahrt ein höheres Limit, wenn man es mal eingestellt hat. Eine Deaktivierung des DAP reicht nicht, muss schon ein Klemmenwechsel sein.


    Genau das wollen auch die meisten so.

    Hast du schon mal SET gedrückt? Geht er dann wieder auf 130 plus Toleranz?

  • Meiner beschleunigt eher zu gemächlich für den hektischen Verkehr. Zieht zwar satt los, aber der Restliche Verkehr ist schneller.

    Software 03.2021.


    Bei VW kann man ja das Verhalten der Fahrassistenz noch separat einstellen. Oder man konnte das früher mal. Das wäre praktisch. In Sport ist es nämlich perfekt. Auch die Tempoanpassung für Kurven ist in Comfort lächerlich. Das ist nicht Comfort, sondern Oma. Da wird dann schon dicht aufgefahren und man erntet verärgerte Blicke. In Sport hingegen kann ich sehr kurvige Strassen mit Tempomat an fahren ohne was zu machen. Das Tempo stimmt. In Comfort ist das Problem auch eher das viel zu frühe anbremsen und zu zögerliche Beschleunigen. Hängt aber vielleicht auch mit falschen Navidaten zusammen.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Meiner beschleunigt eher zu gemächlich für den hektischen Verkehr. Zieht zwar satt los, aber der Restliche Verkehr ist schneller.

    Software 03.2021.

    Du hast vermutlich die „Suisse Edition“. Bei euch geht es ja eher gemächlich zu. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Danke für die Antworten.

    So weit ich das weiß übernimmt er bei einer Fahrt ein höheres Limit, wenn man es mal eingestellt hat. Eine Deaktivierung des DAP reicht nicht, muss schon ein Klemmenwechsel sein.


    Genau das wollen auch die meisten so.

    Hast du schon mal SET gedrückt? Geht er dann wieder auf 130 plus Toleranz?

    danke. Ich teste mal und melde mich. :)

  • Seit 03/2021 ist es bereits geschmeidiger. Für mein Gefühl aber immer noch zu forsch.

    So gehen die Meinungen auseinander und deshalb sollte es einstellbar sein...

    Schön wäre so ein Menüpunkt "Verhalten der Geschwindigkeitsassistenz" mit Auswahlmöglichkeit "Eco, Comfort, Sport und Sport Plus", für jeden Fahrmodus separat einstellbar.


    Den F31 musste ich häufig mit dem Gaspedal anstossen, weil er zu langsam wieder Fahrt aufnahm, wenn ein Hindernis aus dem Weg ging. Der Toyota meiner Frau legt zackiger und spontaner los, ich denke fast mit Vollgas.

    Der G21 ist etwas besser als der F31, aber mir ist er immer noch zu zögerlich.

    Vor allem bremst er zu früh und beschleunigt zu spät, wenn eine Kurve kommt. Ich habe mir schon überlegt das "Anpassen an Strassenverlauf" rauszunehmen. Andererseits ist es halt schon noch cool, wenn man den Tempomat einfach drin lassen kann, wenn man abbiegt oder durch den Kreisverkehr fährt.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Meiner schaltet oft runter, wenn es wieder weiter geht und legt dabei 400nm an.

    Armes Getriebe muss bei Volllast schalten… finde ich dumm gelöst, soll er doch von mir aus erst schalten und dann Gas geben aber nein, er schaltet wild herum auch beim beschleunigen gehts weiter.


    Und ich versuche wenn ich selber fahre möglichst wenig Drehmoment auf den Wandler bei den schalt Vorgängen zu geben, weil ich kein Bock auf von den Kupplungen verschlammtes Getriebeöl habe :D