BMW G20 - Driving Assistant Professional

• Bezieht sich das auf meine Antwort? Was stimmt nicht in deinen Augen?

diese Aussage:

“Für die Funktion braucht es die neuen Navigationsarchitekturen, die im Sommer eingeführt wurden. Im G30 wurden sie vorgestellt. Die kommen offenbar nicht über RSU auf die Autos, deswegen nur ab 07/2020.“

Die neue Navigation kommt per Update und jeder der 07/2020 aus der Werkstatt hat, hat sie auch schon.

Somit kann das nicht der Grund sein.

• Außerdem können auch per RSU alle Steuergeräte aktualisiert werden.

Hier ist BMW deutlich weiter als z.B. Mercedes die OTA nur das Navi selber aktualisieren wollen.

Das Thema wurde in einem Nachbarforum (MT) mal umfangreich durchdiskutiert. Es können tatsächlich fast alle SG per RSU angesprochen und aktualisiert werden.

Hier ist BMW deutlich weiter als z.B. Mercedes die OTA nur das Navi selber aktualisieren wollen.

Das Thema wurde in einem Nachbarforum (MT) mal umfangreich durchdiskutiert. Es können tatsächlich fast alle SG per RSU angesprochen und aktualisiert werden.

Was denn jetzt?

Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.

• Ich weiß es nicht genau aber sind wohl entweder fast alle oder sogar alle.
    mal so auf jeden Fall auch z.B. das Motorsteuergerät und andere wichtige Komponenten.

Das Motorsteuergerät wird aktuell definitiv nicht per RSU ge-updated.

EDIT: @Piwi87, @Rndlbmw Der obige Satz stimmt nicht (mehr) - mit dem RSU auf 2020.xx hat BMW offensichtlich doch damit begonnen, die DME zu flashen!

Grüße,
    G e o r g
    6 3 0 R 6

2 Mal editiert, zuletzt von 630R6 ()

Das ist die halbe Miete. Die meisten (fast alle) könnten von der Headunit ggf. auch über ein Gateway angesprochen werden.
    Es gibt ein paar Steuergeräte, da macht man es nicht. Z. B. die Motorelektronik. Zu gefährlich, dass das Auto dann liegen bleibt, wenn die beim flashen nen Fehler macht.
    Auch mit dem Bodycontroller ist man sehr vorsichtig und beschränkt sich entweder nur auf Freischaltungen (wo Codiertabellen geändert werden) oder auf weniger komplexe Funktionen. Da ist das ganze Zutritts- und Berechtigungssystem drin, sowie die Klemmensteuerung. Wenn sich die durch das Update aufhängt, dann ist auch noch die Batterie leer.

BMW Maps ist auch kein reines Kartenupdate. Das ist eine veränderte Applikationssoftware und das dazugehörige Kartenmaterial.
    Nach meinem Stand wird das aktuell noch nicht per RSU verteilt. Wenn hier aber jemand BMW Maps via RSU bekommen hat, dann wäre das ein super Signal für alle anderen.

Aktuell stelle ich es mir aber sehr schwer vor, das zu realisieren.