BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Hat jemand schon den Nothalteassistent ausprobiert? Bzw. wurde dieser mit Softwareupdates verbessert wie zB beim X5 (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Der Moderator meint ja, dass das Fahrzeug sogar selbstständig auf den Standstreifen fahren würde.

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Hat jemand schon den Nothalteassistent ausprobiert?

    Hatte es zumindest ansatzweise mal getestet. Erst blinken die LEDs gelb, dann rot, dann piepst es und warnt, und dann ruckt er einmal um dann zu bremsen... weiter hab ich mich aber auch noch nicht getraut :saint:

  • Es gibt soweit ich weiß einen eigenen Codierparameter ob der Nothalteassistent mit oder ohne Spurwechsel funktionieren soll, habe "mit" eincodiert aber mich auch noch nicht getraut ihn so weit zu testen :D

  • Ich muss den hier nochmals hervorholen, weil ich einige Fragen zum DAP habe.


    Ich hatte im F31 den Tempomaten mit Abstandsregelung, Spurverlassenswarnung, Totwinkelwarner und Auffahrwarner. Also alles was damals möglich war.

    In 62'000 km hatte der Tempomat zwei Fehlfunktionen. Einmal hat er von 130 auf 90 gebremst obwohl ich auf der linken Spur war und der LKW rechts, einmal hat er hinter einem LKW plötzlich beschleunigt.

    Alles gut.


    Jetzt habe ich einen G21 mit DAP. Fahre den seit 850 km.

    Fehlfunktionen des DAP: kann ich gar nicht mehr aufzählen.

    - Innerorts bremst er immer wieder ruckartig von 55 auf 30 oder 40 runter und beschleunigt wieder, weil irgendwo ein parkiertes Auto am Strassenrand steht (der F31 hat nicht auf stehende Autos reagiert), völlig unnötig und die nachfolgenden Autos reagieren überrascht.

    - auf der Autobahn: ich wechsle von Spur 3 auf Spur 2 mit 90 km/h. Auf Spur 1 ist stockender Verkehr, da dort eine Ausfahrt mit Stau ist. Mein DAP bremst auf das Tempo der Spur 1 runter, obwohl ich auf der Spur 2 fahre. Die Autos hinter mir waren nicht zufrieden mit mir...

    - in Kurven auf der Landstrasse bremst er plötzlich stark runter und beschleunigt wieder (nicht die "Anpassung an den Strassenverlauf", das wird ja angezeigt, sondern wie wenn plötzlich ein Hindernis da wäre)

    - auch sonst hatte ich schon einige "Phantombremsungen" à la Tesla, wo das Fahrzeug einfach plötzlich stark abbremst ohne dass ich ein Hindernis erkennen kann, seither sitze ich beim "entspannten" Tempomat-Cruisen immer wie auf Nadeln und dem Fuss über dem Gaspedal

    - die Spurführung ist ruckartig, kein geschmeidiges Kurvenfahren wie ich das vom Toyota RAV4 von meiner Frau kenne. Beim Toyota merkst du gar nicht, dass kein Mensch fährt. Beim BMW denkst du, dass ein Fahranfänger am Steuer sitzt, der nur 20m vor das Auto schaut und immer leichte Schlangenlinie fährt


    Frage:

    Habt ihr die Probleme auch?

    Ist der evtl. noch in der Kalibrierungsphase?

    Scheibe ist zur Zeit verschmutzt durch ein zwei Insekten-Einschläge, könnte dies der Grund sein?

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Frage:

    Habt ihr die Probleme auch?

    Ist der evtl. noch in der Kalibrierungsphase?

    Scheibe ist zur Zeit verschmutzt durch ein zwei Insekten-Einschläge, könnte dies der Grund sein?

    Nein, ich habe diese Probleme nicht. Die einzigen Fälle wo mein BMW unnötig runterbremst ist wenn er ein Schild erkennt, welches nicht für meine Fahrspur gilt. Das passiert typischerweise wenn es neben der Hauptstraße eine Parallelspur gibt, auf der eine geringere Geschwindigkeit erlaubt ist als auf der Hauptspur. Auch wenn in Ausfahrten ein restriktiveres Tempolimit gilt als auf der Fahrspur passiert das Häufig. Dieses Problem ist aber nachvollziehbar und vorhersehbar: das Auto ist einfach zu blöd die Geschwindigkeitsbeschränkungen der richtigen Fahrspur zuzuordnen. Einen Lerneffekt konnte ich auch noch nicht beobachten. Er bremst immer an denselben Stellen völlig sinnlos.


    Ich schätze bei Dir ist was defekt oder verstellt, bzw. falsch kalibriert. Damit musst Du wohl mal zum ? Deines Vertrauens. Ob Insektenleichen diesen Effekt hervorrufen können, glaube ich eher nicht. Ich hatte diesen Effekt im letzten Sommer nämlich nicht, obwohl ich den einen oder andern Flugsaurier an der Scheibe kleben hatte. Aber vielleicht klebten die Kollegen auch nicht direkt auf der Kamera. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Gehört hier auch die Ampelfunktion mit rein? Vielleicht kann mal jemand seine Erfahrungen schildern, ich muss sagen, mit SW 3/2021 wird nicht jede Ampel erkannt und angezeigt, sollte das so sein? Oder geht es nur sporadisch?

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Gehört hier auch die Ampelfunktion mit rein? Vielleicht kann mal jemand seine Erfahrungen schildern, ich muss sagen, mit SW 3/2021 wird nicht jede Ampel erkannt und angezeigt, sollte das so sein? Oder geht es nur sporadisch?

    die rote Ampel zeigt er dir nur an, wenn du etwas forscher, schneller an die rote Ampel hinfährst. Wenn du bereits gebremst hast und langsamer wirst, bevor er die Ampel dir anzeigt, passiert nichts mehr.


    Ruhig mal auf die rote Ampel hinhalten (bremsbereit bleiben) und erst sehr spät abbremsen.