Das ist allerdings eine sehr interessante Frage. Ich sehe auch nicht, welchen Vorteil BMW davon hat. Für die Verbrauchs- und Abgaswerte ist die Vmax irrelevant, in diesem Bereich wird ohnehin nicht gemessen. Und in allen anderen Bereichen ergeben sich für BMW auch keine Vorteile, weil der angegebene Wert ohnehin immer gleich bleibt...
Das wäre mal interessant zu wissen.
Ich denke das ist einfach nur ein Mausklick im System. Ob man das per RSU beheben kann, weiss ich nicht, aber schwierig wirds nicht sein.
Mein E90 335i zeigte 265, mein F31 330i zeigte 257 und der G21 M340i zeigt 254 bei Vmax. GPS waren es 254 / 251 / 247. Also immer langsamer.
Da steckt sicher was dahinter.
Prinzipiell könnte man ja 250 angeben und das Auto bei 260 abriegeln, würde die Kunden bestimmt nicht stören und illegal wärs auch nicht, wegen der Serienstreuung. Aber wenn man das tut, dann tuts Audi und Benz auch und das Wettrüsten geht wieder los.
Audi hat seine ersten RS4 so abgeriegelt, dass die 250 auch mit ganz (also komplett profillos) abgefahrenen Reifen der kleinsten zugelassenen Dimension erreichbar waren. Das hiess, dass der mit neuen Reifen und grossen Felgen einiges über 250 ging. Stand damals so in den Autozeitschriften.
Aber wie gesagt...für mich auch gerne eine schöne logisch eingeteilte Tachoanzeige in 20er-Schritten bis 220 km/h, abgeregelt bei 210, günstigere Reifen drauf und dann eine um 20% kürzere Gesamtübersetzung. Da hätte ich mehr davon in den Hügeln und am Berg.
Es hat ja mal jemand geschrieben, dass die Autohersteller sich auf das Tempolimit in Deutschland vorbereiten. Die grossen Hersteller rechnen mit Juli 2022. Ich denke, die verwenden da nicht mehr viel Hirnschmalz für so eine Geschichte wie die Vmax.