Endgeschwindigkeit im achten Gang bei 3500rpm Ende???

  • Wurde noch keiner (in einem TEST) ausgefahren. Ich weiss es nicht, vermute aber wir die 303 knacken...mal schauen ob einer im ALPINA Forum mal misst;). Muss noch den Einfahr Sevice machen:thumbsup:

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Ok das heißt wir beschweren uns alle nicht. Stecken den Kopf in den Sand (oder anders herum) und argumentieren uns das schön.


    Genauso kann ich argumentieren, dass man ja 5,6sekunden auf 100 brauchen kann. Merkt doch keiner. Aber gut hab ich schon vermutet, dass das ein Problem ist. Und so wird das bmw vermutlich auf die Spitze treiben und demnächst stehen die 250 nichtmal mehr auf dem Tacho. Aber hey sollen sich doch erst andere beschweren… wenn dann 100.000 zusammen kommen, gebt ihr dann ein Feedback?


    der alpina kostet mich deutlich mehr im Leasing. Dafür fahr ich keinen BMW der ein wenig aufgepustet wurde. Wenn ich kaufen würde wäre mir die Sperre egal, die würd ich entfernen.


    edit: Und 249 werden das nicht sein. Eher 244. das wären ggü. vorher 10kmh. Ja ist nicht die Welt. 7x nicht die Welt und wir sind bei Volvo.


    mich nervt das es nicht kommuniziert wird. Schreibt doch 240 ins Prospekt. Aber da hat man schiss das es nicht gekauft wird

  • Ich weiß jetzt nicht wie der 30i in den Begrenzer läuft da ich den nicht gefahren bin... aber prinzipiell hat jeder der meckert Recht. Ein M340i fährt wie gegen eine imaginäre Wand. Da wird soviel Potenzial abgeschnitten. Das ist auch weder zäh noch schwierig auf dem Weg hin.


    Jedenfalls...


    Tolleranzen haben in der heutigen Zeit wo alles perfektioniert ist und auch damit geworben wird, keinen Platz mehr.

    Wenn 250 drauf steht, will der Kunde natürlich auch das 250 drin sind. Habe mit dem Instrument bzw. Begriff "Tolleranz" so meine Probleme. Besonders in diesem Fall ist die Tolleranz keine individuelle, sondern offensichtlich eine sich durch die Bank weg ziehende. Tolleranz, ist für mein Verständnis immer auf einen Einzelfall bezogen. Wenn alle die selbe Tollerant haben ist es keine mehr;)


    Aber dennoch kann man froh sein wie die Vmax gehalten wird. In meinem Nissan Qashqai bekomme ich die absolute Oberkrise. Der Wagen läuft Tacho 193/194 und dann setzt die Sperre ein, Drehzahl fällt, kommt, fällt, kommt.... man schaukelt quasi hin und her. Entweder der Verkehr lässt den Tempomaten zu oder man bleibt abgenervt bei 180 bis 190 weil alles andere einen zur Weißglut treibt:evil:

  • Das hat ja nix mit der Toleranz zu tun aus dem Urteil. Da ist das Fahrzeug technisch nicht in der Lage gewesen das zu leisten. Hier wird elektronisch kastriert. Das ist so wie wenn man 1kg Rind bezahlt und vom 1kg Stück noch was angeschnitten wird. Weil man darf ja 5% weniger verkaufen.


    Ist genauso asozial. Und ich verstehe nicht wie dieses Verhalten noch gutgeheißen wird. Alle Argumente ala „Kauf alpina“, „Kaufs halt nicht“, „bald fahrt ihr alle nur noch 130“ sind eben keine Argumente in Bezug auf das „Problem“.


    Und vielleicht war das euch allen bekannt aber mir nicht und ich lese schon viel durch Foren. Den YouTube Channels kann man teilweise entnehmen das die Leute die einen haben auch verwundert sind warum ihrer nicht so fährt wie dort.
    das ist intransparent und kundenfeindlich. Und egal wie ihr euch das schön redet es wird dadurch nicht besser oder weniger asozial.
    ich hab mich bei bmw beschwert. Und die reagieren natürlich nicht wenn es nur einer macht.

  • Vom Prinzip her hast du Recht, im Gegensatz zu dem "Vergleich" zum Kilo Fleisch betrifft es mich aber nicht jede Woche beim Metzger sondern eher so 5x im Jahr. Dementsprechend für mich ein sehr niedrig priorisiertes Thema. Ich gebe Dir vollkommen Recht, wenn ich (viel) Geld für etwas bezahle, will ich auch, dass es das tut, was es soll. Wenn ich das aber quasi nie nutze - warum auch immer - wird die Beschwerde darüber einfach unnütz. Gibt (für mich) weitaus wichtigere Themen, dafür möchte ich keine Lebenszeit investieren.

    Viel Erfolg bei der Beschwerde :)

  • Wer argumentiert sich das denn schön? Mir ist es egal. Ich hätte das Auto auch gekauft, wenn es nur 230 führe. Weil es meinem Ego keinen Kratzer hinzufügt, wenn mich bei dem Tempo noch ein Golf GTI überholt. Wenn ich mal schnell fahre, dann mache ich das, um schnell zu sein, aber nicht, um schneller als andere zu sein. Aus dem Alter bin ich schon länger raus... ;)


    Und wie Anzia schon so treffend schrieb: das kommt bei mir in dieser Form vielleicht zwei Mal im Jahr vor. Da kann ich mit meiner Zeit besseres anfangen, als mich darüber aufzuregen, dass mir in 5 Minuten im Jahr ein paar km/h an Vmax fehlen.


    Und ich vermute mal, so wird es den allermeisten 3er-Fahrern gehen. Selbst hier im Forum, wo die meisten ja doch irgendwie einen Nagel im Kopf haben, stört es jetzt nicht so viele.8)

  • Ach ich lass es einfach. Man wird gleich in die „Dein ego erträgt es nicht“-Ecke gesteckt. Ich wollte nur damit sagen, selbst einem GTI traut VW das zu. BMW anscheinend dem 3er nicht. Oder warum wird das gemacht? Emissionswerte? Warum das nicht kommunizieren? Warum so ein klammheimlicher Mist? Das schafft kein Vertrauen in den Hersteller.


    Mich nervt massiv, dass ich es nicht gelesen habe weil jeder drüber weggeht. Nicht nur hier sondern auch im MT. So hab ich das vorher nicht gewusst und jetzt bestellt. Hätte ich es gewusst wäre es Teil meiner Entscheidung gewesen. Vielleicht wäre die ja sogar pro-BMW ausgefallen.


    Ich fahre häufiger mal topspeed. Warum auch nicht. hier gibts noch Strecken wo das geht.


    wenn selbst die Leute mit Nagel im Kopf sich darüber nicht beschweren hat BMW ja alles richtig gemacht. Bis zur nächsten Anpassung/Kürzung/Beschneidung X/

  • Ich sehe es genauso wie Hoinzi. Mir ist es egal ob mein Bimmer 230, 240 oder 250 fährt. Hauptsache er beschleunigt ordentlich. Und das tut er. Ich konnte meinen 330d bisher noch nicht bis in den Begrenzer bringen, weil mir bisher die Gelegenheit gefehlt hat. Mal hatte ich Winterreifen drauf, die nur bis 210km/h zugelassen sind, mal hatte ich eine Beifahrerin, dabei, die nur bis 180km/h zugelassen ist und dann einen Schreikrampf bekommt. Bei 259km/h laut Tacho ging noch was, da musste ich aber vom Gas weil es ein unverschämter Verkehrsteilnehmer gewagt hat auf der linken Spur nur mit erbärmlichen 220 vor mir her zu schleichen. Ich muss sagen, alles über 240 empfinde ich als unmuckelig auf einer Autobahn mit lang gezogenen Kurven, Bodenwellen, LKW und Mittelspurschleichern, die auch gerne mal mit 121 nach links rüber ziehen. Und gelbe Nummernschilder am Horizont lösen bei mir ohnehin Alarmbereitschaft aus.


    Nach meiner Testfahrt und dem angezeigten Tachowert gehe ich mal davon aus, dass mein 330d die 250 in etwa erreicht. Wäre es nicht der Fall, liegt es vielleicht am Reifendruck, am Profil, am Straßenbelag an der Topographie oder an den Wetterverhältnissen. All diese Parameter müssen nämlich so sein wie sie bei den Testfahrten zur Bestimmung der Höchstgeschwindigkeit auch waren. Sonst wird das nichts. Und die Zeiten der deutlich über den angegebenen Höchstgeschwindigkeiten erreichten tatsächlichen Geschwindigkeiten sind wohl vorbei. Das geht nämlich auf den Verbrauch und den Schadstoffwerte. Das machen die Hersteller nicht mehr.

    Man kann sich natürlich darüber beschweren. Man kann es aber auch lassen, denn die gesellschaftliche Akzeptanz für Geschwindigkeiten jenseits der 200 ist nicht mehr sehr groß. Der Versuch es über die sozialen Medien öffentlich zu machen wird schätzungsweise in einem Shitstorm für den Initiator enden. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Man kann sich natürlich darüber beschweren. Man kann es aber auch lassen, denn die gesellschaftliche Akzeptanz für Geschwindigkeiten jenseits der 200 ist nicht mehr sehr groß. Der Versuch es über die sozialen Medien öffentlich zu machen wird schätzungsweise in einem Shitstorm für den Initiator enden. ?

    Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit an sich. Da wird auf der einen Seite gedrängelt wo dichter Verkehr herrscht und auf der anderen Seite wird gerne (Renault Kangoo und co) ohne zu blinken einfach mit 80 auf die linke Spur gewechselt.

    Wegen solchen Leuten die ungeeignet sind zum Autofahren passieren Unfälle und wer vorausschauend schnell fährt ist der Depp dabei:(