Endgeschwindigkeit im achten Gang bei 3500rpm Ende???

  • Ausserhalb der paar km deutsche Autobahn, wo man noch darf ist die Vmax sowas von irrelevant.

    Ich denke, dass es nach der Bundestagswahl sehr flott gehen wird.

    01.01.2023 wäre mein Tipp, dass es dann vorbei ist mit unbeschränkter Autobahn.


    Die OEMs rechnen auch fest damit und es ist sogar schon in der Entwicklung stellenweise ersichtlich.

  • Ich denke, dass es nach der Bundestagswahl sehr flott gehen wird.

    01.01.2023 wäre mein Tipp, dass es dann vorbei ist mit unbeschränkter Autobahn.


    Die OEMs rechnen auch fest damit und es ist sogar schon in der Entwicklung stellenweise ersichtlich.

    Gerade in der Entwicklung wird das interessant.

    Der Bauteileschutz bei langer Belastung, die Bremsen, die Fahrwerke, die Lärmdämmung, alles kann sicher günstiger gefertigt werden, wenn die Autos nicht auf über 150-160 km/h ausgelegt werden müssen.


    Wieviel Entwicklung wird wohl in den Geschwindigkeitsbereich ab 150 km/h investiert? Reifen, Getriebe, Motoren etc. Wäre ab dann also unnötig, da solche Tempos nur noch auf Rennstrecken gefahren werden und da kann der OEM sagen: selbst schuld!


    Klar...den Gewinn streichen die OEM ein, kein Auto wird deswegen günstiger.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)


  • Ist bei mir ähnlich und ich käme mir ziemlich verarscht vor, wenn von der "gekauften" Leistung etwas fehlt.

    Geld-zurück Garantie für weniger VMax wäre ggf. eine Idee? :D


    In ein paar Wochen werde ich berichten, wenn die ersten 2.000-3.000km eingefahren sind, ob die VMax passt.

  • Ich hatte am Sonntag ja geschrieben, dass mein 330d ab 235 sehr zäh wurde.

    Heute mal wieder länger unterwegs gewesen und lief sauber bis 262 in den Begrenzer.

    Evtl. war die DPF-Reinigung aktiv?

  • Naja, es ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied, ob ein Fahrzeug die angegeben V-Max Werte wegen einer elektronischen Begrenzung oder wegen fehlender Motorleistung nicht erreicht. Wenn - wie hier mehrfach geschrieben - die Räder eine Rolle spielen würde, dann würde er zumindest bergab schneller werden. Und Bergauf würde er noch langsamer laufen.


    Mein 30d fährt die 253 km/h Tacho auch easy bergauf. Also hätte er sicherlich genug Leistung um „echte“ 250 km/h zu erreichen. Er darf es nur nicht... obwohl es in den Papieren steht.


    Apropos wenig Möglichkeiten: ich habe regelmäßig die Möglichkeit dazu... mindestens 2 mal die Woche. Alle zwei Wochen habe ich sogar Strecken dabei wo ich über 15 Minuten zwischen 230 und 250 km/h fahren kann... und da ärgert es mich jedesmal!

  • @ Herr Riesling:

    Dann habe ich es doch richtig verstanden, dass es ein Mix aus Ironie und Ernsthaftigkeit ist. ?


    Ich möchte nur nochmal kurz klarstellen, was ich gemeint habe:

    Bisher, bei meinen vorherigen 3ern mit dem gleichen Motor war es defintiv nicht so, dass der Begrenzer so hart einschritt und deutlich VOR der angegebenen vMax aufgehört hat zu arbeiten. Und das hat mich eben gewundert und hat es mich bei Euch als Profis hier im Forum hinterfragen lassen. Könnte ja auch sein, dass ich eine Montagsente bekommen habe. Dies ist aber offensichtlich nicht so.


    Und nein, ich bin kein Dauerraser, aber bei ca. 6.000 km im Monat ist der Gasfuß auch mal schwer auf dem Heimweg und es wird gefahren, was geht und bei mir im Nordbayerischen ist schon noch Möglichkeit, ihn "fliegen" zu lassen ;-). Mit 217 fliege ich halt ein wenig langsamer als die anderen und habe etwas langsamer "Freude am Fahren"....??? Am Ende werde ich darüber genau so hinweg sehen wie über die anderen Dinge (Software, Rumpeln beim Überfahren der Gullydeckel etc).


    Also jeder Fred hat seine Berechtigung und es ist etwas wahres dran.


    Nichts für ungut und so long....??


    Der Gaggus

  • Mein 30d fährt die 253 km/h Tacho auch easy bergauf. Also hätte er sicherlich genug Leistung um „echte“ 250 km/h zu erreichen. Er darf es nur nicht... obwohl es in den Papieren steht.

    Ich habe heute mal eine Bewegungshochgeschwindigkeitserprobungsfahrt gemacht. Bis auf 259 km/h laut Tacho kam mein 330d mühelos. Ein bisschen was wäre da wohl auch noch gegangen, den Begrenzer habe ich noch nicht gespürt. Ich musste aber vom Gas gehen. Verdammte Autos auf der A5 ?. Aber ehrlich, ab 240 fand ich es unmuckelig. Leichter Seitenwind hat es ganz schon unruhig gemacht. Über 230 muss ich jetzt nicht täglich haben. :m0001:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe heute mal eine Bewegungshochgeschwindigkeitserprobungsfahrt gemacht. Bis auf 259 km/h laut Tacho kam mein 330d mühelos. Ein bisschen was wäre da wohl auch noch gegangen, den Begrenzer habe ich noch nicht gespürt. Ich musste aber vom Gas gehen. Verdammte Autos auf der A5 ?. Aber ehrlich, ab 240 fand ich es unmuckelig. Leichter Seitenwind hat es ganz schon unruhig gemacht. Über 230 muss ich jetzt nicht täglich haben. :m0001:

    Klarer Fall: dir fehlt das Training!! :thumbsup:


    Also meiner mit dem MH fährt relativ konstant bis 253 km/h durch. Klar ist mit ca. 280-290PS die Beschleunigung zu keinem Zeitpunkt bahnbrechend... aber es geht konstant vorwärts. Meiner wurde auch etwas unruhig... bis ich die Spurwerte habe ändern lassen.