Hi Akali#1
es ist der gleiche Motor ( B48 ) mit der gleichen Generation ( TÜ1 ) und der gleichen Leistungskategorie ( O ).
Das Kennfeld ist leicht abgeändert, sodass etwas mehr Drehmoment einen tacken länger anliegt. Beim 30i ist es von 1.550-4.400rpm, danach fällt es ab und an hier ist der quasi unmerkbare Unterschied.
Dieser ist also nur relevant bei durchgedrückten Gaspedal und voller Beschleunigung.
330i und 128ti besitzen beide 400nm und sind „der gleiche Motor“.
Der 135i hingegen ist in einer höheren Leistungskategorie ( T ) und besitzt 450nm.
Im Alltag weitgehend unbemerkt der Unterschied zum 128ti, weil die Automatik oft unter 1.500rpm bleibt und die 450nm erst bei 1750rpm Anliegen.
Demnächst wird der 30i auf ZIK Umgestellt, bedeutet 245ps und das Drehmoment von 400nm liegt etwas später an.
Der Motor wird immernoch spritzig sein, aber er verliert etwas davon. Der Unterschied zum 30d wird vergrößert. Das kennen wir schon bei 20i vs 20d, der günstigere i darf auch nur weniger Performance abliefern.
Dass es anders geht, sieht man beim Z4, hier gibt es keinen hochpreisige Dieselvariante, an der man sich messen muss. Der 20i leistet angenehme 197ps anstatt 184ps im 3er.
Aber der Motor ist nur die eine Sache, wichtig und oft zu wenig beachtet ist das Getriebe.
Im 330i arbeitet eine Wandlerautomatik von ZF, es ist die gleiche wie in 318i, 318d,320d und M340i mit einem maximalen Drehmoment von 510nm. Manche Dokumente besagen jedoch 500nm, aber das sollte keine Rolle spielen, denn der M340i hat ja maximal genau 500nm.
Im 128ti ist ein Wandlerautomat von Getrag verbaut für maximales Drehmoment von 450nm.
Die verwendete ZF Schaltung ist eine Klasse über der des 128ti.