Hallo,
ich weiß nicht so richtig in welches Unterforum das reinpasst. Bitte ggf. verschieben.
Ich hatte letzte Woche ein Bedienungsproblem von dem ich überrascht wurde. Ich wollte wenden auf einer schmalen Straße. Weil die Straße zu schmal war, habe ich eine Einfahrt mitgenutzt.
Die Einfahrt war eine leicht ansteigende Rampe, in die ich vorwärts ein Stück reingefahren bin. Die Straße war zudem leicht gewölbt zu den Fahrbahnrändern hin.
Als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, hat sich das Fahrzeug geweigert, rückwärts zu fahren und gebremst, weil die Einparkhilfe durch den Fahrzeugschrägstand gemeint hat, das Kollisionsgefahr besteht. Die hinteren Sensoren standen dabei recht dicht über der Straßenoberfläche.
Ist natürlich quatsch, weil ich vorwärts auch reingekommen bin ohne aufzusetzen.
Ich war in der Situation etwas gestresst, erstens weil ich die Straße blockiert habe und andere Fahrzeuge auch mich gewartet haben und auch weil das eine neue Erfahrung für mich war. Sowas kann ich von meinen vorherigen Fahrzeugen nicht.
Ich hab dann einfach versucht, das Bremsten durch mehr Gas zu überstimmen, was aber nicht wirklich gut funktioniert hat. Ich bin dann ganz unprofessionell vorwärts über die Bordsteinkante aus der Nummer wieder rausgekommen.
Frage: Was wäre denn die richtige Bedienung in der Situation gewesen? In Nachhinein hab ich mir gedacht, ich hätte vielleicht die Einparkhilfe deaktivien müssen?