Automatisches Bremsen durch Einparkhilfe

• Bei der Übergabe in der Welt wurde ich gefragt, ob ich Active PDC (Notbremsfunktion) aktivieren möchte. Es gibt wohl Kunden, die mit dem Teil nicht mehr aus ihrer Garage kommen :) Ich habe mich dafür entschieden und bei mir funktioniert er.

Auf Seite 279 der BDA (Software 3/21) steht, wie man ihn übersteuern kann, wenn er ausgelöst hat:

"Nach einer Notbremsung bis zum Stillstand ist

weiteres Herantasten an ein Hindernis möglich.

Zum Herantasten das Fahrpedal leicht betätigen

und wieder loslassen.

Bei längerer Betätigung des Fahrpedals fährt das

Fahrzeug los. Manuelles Bremsen ist jederzeit

möglich."

Wenn der Ärger schon absehbar ist:

"Die Notbremsfunktion kann temporär abgeschaltet

werden:

Meldung am Control Display bestätigen.

Während der Weiterfahrt in dieser Umgebungssituation

wird keine weitere Notbremsung ausgeführt."

• Hm, das mit der Meldung kenne ich so natürlich nicht. Vielleicht wurde das genau umgestellt. Einmalig das mit nem Klick bestätigen fände ich sinnvoll.

konkret sieht die Meldung so aus:

5542166A-6941-4DDC-A405-1E9A612DDA8A.jpeg

Gab es früher nicht, da musste man umständlich ins Menü, um es zu deaktivieren. Mit Gasgeben kommst nur minimal voran, er haut dann aber immer wieder die Notbremse rein.

Hatte es mal an einem leicht erhöhten Bordstein. Er wollte nicht drüber und ich musste es im Menü erstmal finden ?

• Die Meldung kenn ich von Anfang an. Hab das immer nutzen müssen, wenn ich den Wohnwagen ankoppeln wollte weil er immer vorher gebremst hatte. :rolleyes:

BMW hätte das intelligenter machen können. AHK raus plus Kamera auf AHK = Notbrems-PDC aus

Naja, der neue Wohnwagen hat nen Mover und fährt daher zum Auto, besser als umgekehrt:thumbsup:

• Den Hinweis gibt's aber erst ab 03.2021 oder? Mit 11.2020 kenn ich den nicht...

• Den Hinweis gibt's aber erst ab 03.2021 oder? Mit 11.2020 kenn ich den nicht...

Hab den schon mit 07.2020 bekommen.

330i xDrive Touring

MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

Bin mir nicht sicher, ab wann der Hinweis wirklich kam. Hab aktuell OTA 11.2020 drauf, damit geht's.

Ob es schon mit 07.2020 kam, weiß ich aber nicht.