My BMW App

• Wohl nicht.

05DM Parking Assistant

Dann wird das nichts mit Remote 3D View.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Ich weiss es ist nur ein Detail aber durch die Sonderlackierung wird mein BMW weiss im My BMW App (wie auch zuvor im Connected App) dargestellt. Ich hatte mich bereits mit etwas Ärger (schliesslich wird man dafür "bestraft" dass man BMW mehr Geld bezahlt hat) damit abgefunden aber dann habe ich dieses Video gesehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Typ hat sich einen G80 in Zanzibar II geholt und bei 0:20 sieht man, dass das Fahrzeug korrekt dargestellt wird. Ich habe dann den Support von Connected Drive kontaktiert und gefragt ob sie bei meinem Fahrzeug auch die korrekte Farbe hinterlegen können (den Link zum Video habe ich auch geschickt). Die Antwort war "technisch nicht möglich Sonderlackierungen korrekt anzuzeigen". Toller Support! Man sieht dass es technisch möglich ist und wird mit einem Einzeiler abgewimmelt. :( Ich nehme an das liegt wieder daran dass mein BMW für die schon ein Oldtimer ist. Sie haben das Geld bereits verdient, also wieso dem Kunden noch helfen. ;)

• Auf Grund genau dieses Videos hatte ich schon die Hoffnung, das sich dises Ärgernis beim Wechsel vom F31 (Laguna Seca) zum G21 (Verde Ermes) ändert. Wie du schreibst, kann ich da ja schon mal wieder 'nen Haken dran machen. Schade ...

• Falls Du Deinen Wagen neu bekommst dann würde ich noch nicht alle Hoffnungen begraben. Im Video sieht man ja dass es geht - jedoch ev. nur für neue Fahrzeuge oder exklusiv für M Fahrzeuge. Du kannst ja mal berichten wenn Du Deinen Wagen bekommen hast.

• Ich habe dann den Support von Connected Drive kontaktiert ... Die Antwort war "technisch nicht möglich Sonderlackierungen korrekt anzuzeigen".

Das ist natürlich Blödsinn, denn ist ist technisch möglich. Es ist ja keine Raketenwissenschaft, sondern nur eine Farbe, die richtig in der App dargestellt werden muss. Sie haben es nur nicht implementiert, weil sie sich den Aufwand gespart haben.

Da hat jemand den Funktionsumfang auf die Standardfarbpalette begrenzt und Sonderfälle in der Planung (erst mal) außen vor gelassen. Das wird in der Softwareentwicklung häufig so gemacht. Dagegen ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden, weil es nicht sinnvoll ist jeden noch so kleinen Sonderfall von Anfang an zu berücksichtigen. Da wird in Iterationen entwickelt

In diesem Fall ist es aber für den Kunden ärgerlich, weil die Kunden, die richtig viel Kohle für eine Sonderlackierung ausgegeben haben, nicht berücksichtigt werden. Die Farbe in der App, mag für einen Softwareentwickler/Projektleiter/Produkt Manager eine Kleinigkeit sein, für den Kunden, der indirekt die Gehälter der Herrschaften zahlt, ist es eine emotionale Angelegenheit. Und wie wir alle wissen ist Auto pure Emotion.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Mir ist schon bekannt wie man heute SW entwickelt aber was mich wundert ist dass das Feature offensichtlich schon implementiert ist (siehe Video) aber nur für bestimmte Modelle (Jahrgang?, Baureihe?). Ev. haben sie erst spät auch Sonderlackierungen in der Datenbank hinterlegt und machen sich nicht die Mühe die alten Einträge zu ergänzen.

• Somal man ja, wenn man über seinen Tellerrand heraus kuckt bemerken könnte, das die entspechenden Visualisierungen im BMW Individual Manufaktur Visualizer (siehe mein Avatar) schon vorhanden sind. Aber von sowas habe ich als Projektleiter natürlich keine Ahnung. ;)

• Somal man ja, wenn man über seinen Tellerrand heraus kuckt bemerken könnte, das die entspechenden Visualisierungen im BMW Individual Manufaktur Visualizer (siehe mein Avatar) schon vorhanden sind. Aber von sowas habe ich als Projektleiter natürlich keine Ahnung. ;)

Aber offensichtlich fehlt die vollständige Implementierung, so dass nicht alle Farben in der App dargestellt werden. Vielleicht ein anderes Team mit anderen Prioritäten? Alte Systeme, die nicht oder nicht vollständig migriert wurden? Eine fehlende Schnittstelle? Wir wissen es nicht. Gründe für unvollständige oder bescheidene Lösungen gibt es viele. Das macht es aber nicht besser. ?‍♂️