Hallo zusammen,
erstmal sorry für die späte Rückmeldung, wollte erst "Beweismaterial" anfertigen:
1. Fehlerhafte Erkennung von "Hindernissen": Oft sind es ganz gewöhnliche Bordsteine, die als Hindernisse erkannt werden. Beim Längsparken ist das besonders nervig, wenn es hinten rechts passiert: Sobald man nah am Bordstein ist, wechselt das PDC auf den Dauerton. Damit bekommt man ab dann keinerlei akustische Informationen mehr, wie viel Platz nach hinten ist. Man kann dann nur noch nach Monitor fahren.
Auf den Bildern ist der Fehler vorne rechts aufgetreten, der Bordstein ist dabei sogar sehr niedrig gewesen. Wie kann sowas erkannt werden?
2. Keine Tonausgabe: Tritt vor allem vorne auf, hinten piepst es normalerweise. Vorne kann ich jedoch mit <5cm Abstand an Säulen, Wänden und anderen Hindernissen entlangfahren ohne dass ein Mucks aus den Lautsprechern kommt - sogar, wenn auf dem Bildschirm alles knallrot ist. Ein Video dazu gibt es hier (warum wird bei der Säule vorne links nicht gepiepst? Beim roten Auto vorne rechts geht es ja auch!):
Stimmt da etwas mit meinem PDC nicht oder ist das normal? In meinen beiden vorherigen BMWs (E91 und F21) ist sowas nie passiert, dort wurde einfach gepiepst je nachdem wie nahe ich an einem Objekt dran war. Das war nachvollziehbar und zuverlässig, mein PDC im G21 ist es leider nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe!