Zum Beispiel bei gewissen Rückrufaktionen ist ein Update Pflicht, sonst kann dich das KBA wegen zB Brandgefahr abmahnen und ggf. sogar stilllegen.
Racechip oder Speedbuster erfahrungen?
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Abgesehen davon... Wer kennt es nicht...
Ein Gerät funktioniert jahrelang einwandfrei, dann fängt es an zu spinnen und lässt sich nur mit einem Update wieder zum Laufen bringen... 🤣
Bzgl OS8 würde ich mir eh keine Sorgen machen, das hat ja nix mit dem Motorsteuergerät zu tun.
Bei meinem Vorgänger (der tadellos lief) kam nach 4 Jahren ein Rückruf wegen der Motorsoftware und ich musste hin.
Im Falle Femto wärst dann mehrere 100 Euro los.
Aktuell wäre für mich nur die Schnitzerbox interessant. Die scheint mir am "ehrlichsten" zu sein. Garantie etc passt auch. Nur 4000 Euro? Neeeee....
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Bzgl OS8 würde ich mir eh keine Sorgen machen, das hat ja nix mit dem Motorsteuergerät zu tun.
Bloß meistens, zumindest früher, wird in der Werkstatt einmal das ganze Auto dem Update unterzogen und alle STG neu aufgespielt.
An deiner Stelle würde ich gar keine Box nehmen und schon gar nicht für 4.000€
Der Effekt vergeht nach 1 bis 2 Monaten und man hat sich an die Leistung gewöhnt
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Aktuell wäre für mich nur die Schnitzerbox interessant. Die scheint mir am "ehrlichsten" zu sein. Garantie etc passt auch. Nur 4000 Euro? Neeeee....
Musst dir mal die Bedingungen der Garantie durchlesen, so ehrlich ist das nicht
Nicht von der Garantie abgedeckt sind alle Schadensfälle, Pannen oder Mängel des Fahrzeuges, die ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen zurückzuführen sind auf:
den normalen Verschleiß;
eine Überbeanspruchung des Motors
die Nichtbeachtung der vorgeschriebenen Reifendimension, Reifendurchmesser, etc. (bei 4x4 Fahrzeugen);
einen Riss eines Schlauchs oder einer Dichtung des Öl- oder Kühlsystems (Motorschaden)
die Nichtdurchführung der vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs- oder Pflegearbeiten an dem Kraftfahrzeug in einer durch den Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt (maßgebend ist der Servicenachweis)
die durch weitere Veränderung der ursprünglichen Konzeption des Fahrzeuges oder den weiteren Einbau von Fremd- und Zubehörteilen verursacht werden, die nicht durch den Hersteller zugelassen sind. Hiervon ausgenommen sind Veränderungen, die vom Garantiegeber vorgenommen wurden.
Sprich wenn der Turbo den Abgang macht und die sagen ja ist Verschleiß bei 100k km stehst blöd da, ebenso bei Einbau von Zubehör Teilen, egal welche, anderen Felgen, Reifen, Wartung in einer nicht BMW Werkstatt und bli bla blub...
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An deiner Stelle würde ich gar keine Box nehmen und schon gar nicht für 4.000€
Der Effekt vergeht nach 1 bis 2 Monaten und man hat sich an die Leistung gewöhnt
Und bei einem "richtigen" Tuning nicht, oder wie?
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Und bei einem "richtigen" Tuning nicht, oder wie?
Auch bei richtigen Tuner muss es sich lohnen, früher für 500€ bis 1000€ mit Zulassung war es noch ok.
Aber aktuell 30PS für 4.000€ ist von Kosten/Nutzen „persönlich“ nicht mehr gegeben.
Da kann man sich andere schönen Dinge für den Wagen holen
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Und bei einem "richtigen" Tuning nicht, oder wie?
Quatsch
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Man gewöhnt sich an alles
Den AHA Effekt gibt es nur wenn du das Auto nicht oft fährst oder du wirklich sehr sehr viel PS hast..
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Auch bei richtigen Tuner muss es sich lohnen, früher für 500€ bis 1000€ mit Zulassung war es noch ok.
Aber aktuell 30PS für 4.000€ ist von Kosten/Nutzen „persönlich“ nicht mehr gegeben.
Da kann man sich andere schönen Dinge für den Wagen holen
Es wären ja immerhin 50PS und 60 Nm für meinen, aber ja... zu teuer.
Musst dir mal die Bedingungen der Garantie durchlesen, so ehrlich ist das nicht
Nicht von der Garantie abgedeckt sind alle Schadensfälle, Pannen oder Mängel des Fahrzeuges, die ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen zurückzuführen sind auf:
den normalen Verschleiß;
eine Überbeanspruchung des Motors
die Nichtbeachtung der vorgeschriebenen Reifendimension, Reifendurchmesser, etc. (bei 4x4 Fahrzeugen);
einen Riss eines Schlauchs oder einer Dichtung des Öl- oder Kühlsystems (Motorschaden)
die Nichtdurchführung der vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs- oder Pflegearbeiten an dem Kraftfahrzeug in einer durch den Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt (maßgebend ist der Servicenachweis)
die durch weitere Veränderung der ursprünglichen Konzeption des Fahrzeuges oder den weiteren Einbau von Fremd- und Zubehörteilen verursacht werden, die nicht durch den Hersteller zugelassen sind. Hiervon ausgenommen sind Veränderungen, die vom Garantiegeber vorgenommen wurden.
Sprich wenn der Turbo den Abgang macht und die sagen ja ist Verschleiß bei 100k km stehst blöd da, ebenso bei Einbau von Zubehör Teilen, egal welche, anderen Felgen, Reifen, Wartung in einer nicht BMW Werkstatt und bli bla blub...
So ider so ähnlich läufts ja auch, wenn alles original ist und man zum Händler kommt. (In Hinsicht auf ausgelassene Service, Überbeanspruchung, etc...)
Bei Schnitzer lese ich positiv raus, dass die alle den Motor überwachen (Überhitzung etc.) und dann die Leistung weg nehmen. So wirds ja beim originalen Stand auch sein.
Turbo ist übrigens mit drin beim Schnitzer.
Aber gut... er wird eh original bleiben, deswegen mach ich mir da mal keinen Kopf. Zumindest aktuell
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Man gewöhnt sich an alles
Den AHA Effekt gibt es nur wenn du das Auto nicht oft fährst oder du wirklich sehr sehr viel PS hast..
Auch wenn mein Auto Serie ist fand ich vor allem das Ansprechverhalten bei getunten Fahrzeugen besser