Racechip oder Speedbuster erfahrungen?

  • Servus in die Runde,

    ich fahre aktuell einen G21 , 318 i und bin am überlegen mir den großen Racechip zu holen. Was sagen die Experten dazu?

    Ich kann durchaus nachvollziehen das du die Reserven nutzen willst.

    Hier im Forum wirst du wenige Befürworter finden was Boxen angeht.

    Solltest du den Versuch wagen kann ich nur empfehlen vor dem Einbau mindestens einmal 98er zu tanken.

    Dann vor Einbau und danach 50 bis 150 oder 100 bis 200 messen.

    Dann kannst erkennen ob deine Entscheidung richtig war.

  • einem Astra mit 60 PS

    Papperlapapp, der Unterschied ist: Bei einem alten Astra ist der Sprung von 60 PS auf 85 PS sehr spürbar. Bei so einer fetten Kuh, wie dem G21 mit dem kleinsten Motor, ist das mit realistischen um die 30 PS was komplett anderes. Wenn einem der Motor wichtig ist, dann ist der 318i leider die falsche Wahl, da hilft auch eine Box nicht viel. Da fehlen einfach ein paar Rösser ;)

  • Dann kannst erkennen ob deine Entscheidung richtig war.

    Wenn zeitentechnisch was bei rumkommt heißt es noch lange nicht, dass das tuning rund abgestimmt und somit gut ist. Richtige Entscheidung trifft er mit einem tuning das rund aufs KFZ abgestimmt ist, nicht ob die Zeitenmessung einen effekt hatte. Außer ihm ist es egal wie lange die Karre halten soll.

  • Ist aber auch wirklich lukrativ. Hab gerade mal geschaut für meinen 330i:


    größter Chip bietet +38PS und +70NM (limitiert da nicht das Automatikgetriebe?).

    Wenn man dann sieht, dass angeblich im Efficency-Modus bis zu -15% Spritverbrauch (wären bei mir mit S+ ca 10€/Tankfüllung Ersparnis) möglich sind, dann glaube ich rechnet man sich das schnell "schön". Wenn man alle Haken setzt kostet der Spaß dann "nur" 652€. Da ist man sicher um einiges weg von einem "echten" Tuning mit all den "Problemen" bei Software-Updates.

    Wenn ich überlege wie oft ich jetzt schon in der Werkstatt Updates "gebraucht" habe weil irgendwas nicht ging, da wäre es mit Tuning schon nervig. Die Box steckt man halt an und ab.


    Weiß tatsächlich selbst nicht was ich für mich davon halten soll, habe aber bisher gefühlt nur negative Bewertungen in Foren gehört, aber wenig über tatsächlich "zerstörte" Motoren. Da stellt sich mir die Frage ob man im zweifel 652€ "verbrannt" hat für 0 Effekt.

    Außer der Minderverbrauch geht wirklich (habe ich bei nem Arbeitskollegen gehört, der das in einem Diesel Renault hatte und sehr zufrieden war, dem ging es wirklich nur um die Spritsparfunktion, da er privater Vielfahrer war)

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

    Einmal editiert, zuletzt von Beernd85 ()

  • Soweit ich weiß kann man die Box ja auch wieder retournieren, wenn man unzufrieden ist (innerhalb eines bestimmten Zeitraums). AutoTopNL hat die Box öfters im M340i getestet. Ob das objektiv ist sei mal dahingestellt. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Und das "gute" an dieser Box ist, dass man nicht dauerhaft mit Tuning herumfahren muss, sondern es halt einfach auf Stock zurückstellen kann.

  • Weiß tatsächlich selbst nicht was ich für mich davon halten soll, habe aber bisher gefühlt nur negative Bewertungen in Foren gehört,

    Ich kann dir nur positives berichten und würde es jederzeit wieder mit der Box machen. Aktuell fahre ich es in 2 BMW G-Modellen seit 85 bzw. 45TKm ohne Probleme.

    Die Nachteile der Box bedeuten auch gewisse Vorteile : in den meisten Fällen wird lediglich ein Wert (der Ladedruck) manipuliert, während alles andere innerhalb des von BMW vorgegebenen Steuerungsmodells bleibt.

    Man kann also sicher sein, dass keine Schutzmechanismen verändert wurden (Klopfregelung, Abgastemperatur-Grenzen usw.).

    Diese Lösung hat zwar einige Schwächen und erreicht sicherlich nicht das Niveau von einem guten Chiptuning, funktioniert aber überraschend gut ( natürlich innerhalb der Toleranzgrenze des Modells) .

    Ich will es nicht schönreden: gefälschte LD-Werte bedeuten keine optimierte Wastegate-Steuerung sondern Nachregelung mit PID, Nachregelung um das gewünschte Lambda zu fahren, sowie Diskrepanzen zwischen MAF-Werten und Ladedruck usw.

    Wie bereits einige erwähnt haben, muss man sich zudem keine Sorgen vor einem OTA-Update machen.


    Die Änderung der Kalibrierungsdateien (Chiptuning) bietet hingegen deutlich mehr Möglichkeiten, birgt aber auch das Risiko, dass der Tuner ggfs. einen Fehler macht.

    Deshalb würde ich in diesem Fall wirklich nur zu einem bekannten Tuner gehen, der über große Erfahrung mit der entsprechenden Motorisierung verfügt.

    Im Fall eines 318i - wie oben gefragt wurde - ist die Auswahl eher begrenzt und würde sehr bezweifeln, dass die Tuner langfristige Erfahrung mit dieser Motorisierung haben. Also da würde ich sicherlich eine Box nehmen.

    Mit einem B58-Motor hingegen ist man mit MHD/BM3/MG Flasher sehr gut aufgestellt, da es von vielen genutzt wird und die gesammelten Erfahrungen und Rückmeldungen regelmäßig in neue Versionen einfließen.

    Also da würde ich eher zum Chiptuning greifen, wobei die Unlock-Kosten und Stress mit BMW Service muss man im Kauf nehmen.


    Was die Kosten und erzielte Wirkung betrifft, kann ich eine kurze Übersicht geben, da ich den Weg Box -> MHD -> Upgradeturbo mit Custom Map mitgemacht habe.

    Insgesamt war MHD Stage2 mit 300-er Downpipe ausgewogener als die Box ohne Downpipe (die war unten stärker dafür oben schwächer), aber die Mehrleistung war nicht so groß wie man es anhand der Extra-Kosten erwartet hätte.

  • Wow, vielen Dank für den Erfahrungsbericht.


    War deine Box von Racechip oder einem anderen Anbieter?

    Kannst du was zu der Thematik "weniger Verbrauch" sagen?

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Was war das für ein Motor?

    Ein gechipter 330e mit 360 PS braucht 4s mehr bei 100-200 🙆

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • War deine Box von Racechip oder einem anderen Anbieter?

    Kannst du was zu der Thematik "weniger Verbrauch" sagen?

    Das Werbeversprechen kenne ich natürlich, aber wenn man realistisch nachdenkt, warum sollte dasselbe Auto mit oder ohne Tuning bei derselben Fahrweise oder Geschwindigkeit weniger verbrauchen?

    Die einzige Erklärung wäre, dass man aufgrund des höheren Drehmoments schon früher hochschalten kann und der Motor u.U. in einem effizienteren Bereich arbeitet. Aber in der Realität schaltet man nicht ständig hin und her.

    Dieser Effekt kann also nicht allzu groß sein. Außerdem wird das Getriebe nicht umprogrammiert, es weiß also nicht, dass mehr Drehmoment zur Verfügung steht und schaltet nicht anders oder früher (es sei denn man schaltet manuell) .

    Ich fahre meistens längere Strecken und konnte keinen Unterschied feststellen.

    Bei Dieselfahrzeugen kann man einen deutlich niedrigeren angezeigten (!) Verbrauch beobachten (das kenne ich aus eigener Erfahrung mit etlichen 30D/40D aus der E- und F-Serie), das hat aber einen anderen Grund.

    In diesem Fall wird der Raildruck mit gefälschten Sensorwerten erhöht, wodurch mehr Kraftstoff eingespritzt wird als die ECU denkt. Dadurch wird der Verbrauch falsch berechnet.

    In der Realität sieht eher so aus, dass man die extra Kraft öfters benutzt und der Verbrauch steigt ein bisschen sogar.


    Ich habe Speedbuster drin, aber im Bekanntenkreis gibt es mehrere mit DTE, Racechip bzw. Schnitzer. Die erzielte Leistungen sind ungefähr gleich. Ich glaube aber nicht, dass so ein großer Unterschied zwischen Anbieter gibt, da die tatsächliche "Arbeit" weiterhin die ECU macht.

    Die Top-Boxen (z.B. von Burger Motorsport) haben auch einen Anschluss an den CAN-Bus, und somit können zusätzliche Signale, wie z.B. die Gaspedalstellung, in den Prozess einfließen.

    Damit könnte man die Charakteristik geschmeidiger machen, z.B. könnte die Box nur ab einer Pedalstellung von xy % eingreifen.

    Was war das für ein Motor?

    Ein gechipter 330e mit 360 PS braucht 4s mehr bei 100-200 🙆

    Im Beispiel war es ein Z4 M40i. Aber bei einem B58 würde ich gar nicht mit der Box rumspielen, sondern sofort zum MHD Stage1 greifen. Der ist ausgereift und günstig.

    Der einzige Haken ist der blöde Femto unlock nach 06/2020 und dass man die MHD nicht eintragen kann (bzw. 55Parts bietet für einige Modelle mit TÜV an, aber es scheint auch nicht überall zu klappen). Deswegen haben im Bekanntenkreis mehrere Racechip/DTE genommen, weil die TÜV haben.

    Ja, mein 330e mit 360PS liegt um die 13s, also die 4s stimmt absolut.