Racechip oder Speedbuster erfahrungen?

  • Uiuiui, da machst du die Büchse der Pandora auf… :D

    Ich hab in meinem G26 als M440i auch den großen RaceChip drin. Ich hatte und habe weitere Produkte von denen in meinen weiteren Fahrzeugen und bin überall absolut zufrieden. Laufen alle Problemlos, teilweise seit 10Jahren +.

    Um auch die Frage nach „Bringt das was“ zu beantworten: keines der Fahrzeuge ist zum F1-Renner geworden. Gefühlt haben alle etwas Mehrleistung erhalten ohne das jeweils auf nem Prüfstand nachgemessen zu haben. Was aber belegbar ist ist dass im Schnitt bei gleicher Fahrweise ca. 1 - 1,5l durchgängig weniger verbraucht wird.

    Also von meiner Seite ne klare Empfehlung

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

  • Servus in die Runde,

    ich fahre aktuell einen G21 , 318 i und bin am überlegen mir den großen Racechip zu holen. Was sagen die Experten dazu?

    Müll. Und meine ich auch in diesem thread schon häufig bestätigt.
    Ich hatte damals auch so eine Box im Auge, aus dummer "verzweiflung" weil es noch keinen guten tuner gab der wirklich weiß was er da macht. Und gott sei dank nicht zu diesen vorgaukelboxen gegriffen.
    Lass ihn von einem guten tuner abstimmen und kauf dir nicht so einen schrott. tuning wird immer komplexer weils immer mehr parameter gibt usw. eine alles umfassende abstimmung wird immer wichtiger.

    fähige tuner gibts auch nicht wie sand am meer, hier brauchst du erfahrungsberichte von leuten die sich in der marterie auskennen. würde nicht gleich zur nächsten bude fahren die 1000 5* google rezensionen hat und massenabfertigung anbietet. im benzinerbereich weiß ich nicht wer da gut ist.
    Es ist nicht alles gold was glänzt.

  • Abgesehen davon, ob gut oder schlecht...


    Bei diesen Boxen kannst jedes Update bei Händler machen lassen, ohne dass es Auswirkungen aufs Tuning hat.

    Bei meinem Vorgänger (Bluefin) konnte ich vor einem Werkstattaufendhalt die originale Software wieder aufspielen (in dem Fall der Boxen musst sie ausbauen), danach kamen die Updates aufs Fahrzeug.

    Es gab Situationen, in denen die Software von Bluefin nicht mehr gepasst hat (da wurde irgendwas an der Entschwefelung im Steuergerät geändert - frag nicht genau was...), dann haben die das online korrigert, und weiter gings.

    Ob das bei den Herstellern der Boxen auch korrigiert werden kann, kann ich dir nicht sagen.


    Bei Tuning über das Motorsteuergerät, ist das Tuning hernach weg, wenn es geupdated wird.

    Wenn man das "sichere" Steuergerät hat, muss das bei jedem Schreibvorgang vom Tuner eingeschickt/freigeschalten werden.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Wenn man das "sichere" Steuergerät hat, muss das bei jedem Schreibvorgang vom Tuner eingeschickt/freigeschalten werden.

    Nein. Man kann die SWFK (Kalibrierungsdaten) unbegrenzt schreiben.

    Lediglich durch ein Update per Händler oder RSU wird das Steuergerät gesperrt.

  • Aber das Tuning bleibt nach einem Update erhalten?

    Nein und parallel wird das STG auch gesperrt.

    Also beides muss du dann von Vorne machen.


    West41 ich würde mir die 400€ für die Box sparen. Die schreiben was von 44PS -> sorry aber normalerweise sind es was um 10% oder 15% und dann hast du 25ps mehr und hast dich nach 1 Monat dran gewöhnt und merkst nix davon.

  • ...

    Bei Tuning über das Motorsteuergerät, ist das Tuning hernach weg, wenn es geupdated wird.

    Wenn man das "sichere" Steuergerät hat, muss das bei jedem Schreibvorgang vom Tuner eingeschickt/freigeschalten werden.


    Nein und parallel wird das STG auch gesperrt.

    Also beides muss du dann von Vorne machen.

    War evtl unglücklich formuliert von mir, aber das meinte ich damit...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Das hohe Ross steht euch nicht.


    Ich kann den Gedanken durchaus nachvollziehen. Nach meinem ersten Auto, einem Astra mit 60 PS, hatte ich einen Octavia mit 130 PS und war mir sicher, nie mehr Leistung zu brauchen, als das. Man gewöhnt sich aber so schnell daran und auch der Schritt von 156(?) PS zur Tuning-Box wird sich erst einmal toll anfühlen, aber leider hält der Effekt nicht lange an.