OxidgrauG21 klar, gewöhnt man sich dran. Ist immer so. Ich weiß jedoch, dass es mich auf Dauer trotzdem zufrieden stellen wird, selbst wenn ich mich nach einer Zeit daran gewöhnt habe. Um zu 100% zufrieden zu sein müsste ich auf den 30d. Aber da ich mir den 20d nun zugelegt habe bin ich finanziell an ihn gebunden. Ein jetziger Change auf den 30d lohnt sich nicht mehr. Dazu müsste ich schon den Hersteller wechseln oder ein älteres Model wählen.
Rund 30ps und um die 80Nm würden mich für die Jahre, die ich den Wagen fahre, zufrieden stellen. Dann bleibt nur die Frage, ist diese genannte Mehrleistung problemlos fahrbar bei dem Motor. Gepflegt wird das Auto ja und auch ordentlich warm gefahren etc. Natürlich trete ich auch öfters mal das Pedal durch an der Ampel oder sonst wo - aber eben nur wenn er schon ordentlich warm ist und mehrere KM im Betrieb ist.
Wenn man bei einem Diesel ein wenig die Leistung steigert ist das etwas anderes als wenn man die Charakteristik verändert. Dann kann auch der Diesel auf Dauer mehr Spaß bringen. Wer etwas tiefer in die Kiste greift und z.B. mehr Drehfreude generiert kann lange Freude am Tuning haben
Verstehe ich gerade irgendwie nicht. Bei einer Leistungssteigerung wird doch auch der Drehmoment miterhöht und was genau meinst du mit Charakteristik verändern?