Racechip oder Speedbuster erfahrungen?

  • ... wenn du schon eine Tuningbox möchtest, nimm eine von DTE systems oder informier dich zumindest darüber.


    Racechip liefert vereinzelt gute Ergebnisse, genauso wie ganz schlechte! Es gibt gewerbliche Videos auf YouTube, beispielsweise Kooperation mit Eibach oder Werbung mit AutoTopNL, da kommen gute Ergebnisse zustande... privat gemachte Tests sehen komischerweise ganz anders aus. YouTube hilft mit Erfahrungen, auch wenn einige schon wieder gelöscht wurden.


    Es gibt da eine Videoreihe von PP Performance wo sämtliche Profi-Tuningtools erklärt werden... in dem Zusammenhang ging der Jimmy kurz auf Tuningboxen ein und empfahl als einziges damals auch DTE.


    Erwarte nur nicht zu viel von dem Ganzen.

  • Im 320d hatte ich anfangs die Große DTE Box , habe sie am DTE Standort einbauen lassen inklusive Prüfstandsmessung.


    Laut Prüfstand brachte sie die versprochenen 30Ps und Nm allerdings war davon im realen Betrieb wenig zu spüren.
    Habe sie dann wieder abgegeben und den Kaufpreis erstattet bekommen, das ging reibungslos.


    Habe dann die Software machen lassen auch ca. 220Ps , allerdings war ich damit 4 Sek schneller 100-200 im Vergleich zur DTE Box.


    Mit dem 330d fahre ich jetzt seit 34tkm Software und bisher keinerlei Probleme.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • KeYa danke, werde ich mich mal drüber informieren.
    Nein, zu viel erwarte ich nicht. Ich möchte auch gar nicht zu viel Leistung rausholen. Der 20d ist solide und kann spaß machen in der Stadt. Auf der Bahn ab 120kmh verlierste halt.
    Was mich aber mal interessiert bei den Boxen, wie erzielen die die Mehrleistung ? I.d.R wird beim Diesel doch die Mehrleistung durch Einspritzmenge erhöht oder nicht ? Und an anderen Sachen wie z.B. Ladedruck etc. wird nichts oder kaum was verändert. Ist die minimale Steigerung durch die Boxen wenigstens solide oder erhält man hier verkrummte Drehmomentwerte etc?
    Ich flenne immer noch dem 30d nach, den ich vor einem Jahr hätte nehmen sollen bzw. auf ein 30d Inserat hätte warten sollen. Dann hätte ich das ganze hin und her jetzt nicht. Aber jetzt aktuell lohnt sich der Umstieg einfach nicht, ich würde tausende verlieren beim 20d Verkauf und müsste tausende für den 30d drauflegen. Vielleicht ändert sich das ja mit den Jahren, wobei die Preisdifferenz 20d-30d bestimmt gleich bleiben wird

    CJ#22 bei uns hab ich noch nie gesehen/gehört, das man die Haube aufmachen musste. Zur Not kann man versuchen ihn versteckt einzubauen. Aber auch eine TÜVEintragung ist bei Chips eigentlich auch kein Problem gewesen.

    comforter achso, hattest auch DTE, dachte Racechip. Software hast du ja beim 20d sowie 30d beides bei AS persönlich machen lassen, richtig ? Und beim 20d die Schäden lagen ja bei dir lediglich an dem defekten DPF. Was mich aber mal interessiert, hast du das mit dem DPF nicht bemerkt, also benutzt du kein Bimmerlink ?



  • CJ#22 bei uns hab ich noch nie gesehen/gehört, das man die Haube aufmachen musste. Zur Not kann man versuchen ihn versteckt einzubauen. Aber auch eine TÜVEintragung ist bei Chips eigentlich auch kein Problem gewesen.

    Echt nicht ?
    Hier ist das Standard eigentlich, einmal rundherum schauen und unters Auto dann Haube auf dann wird rumgeleuchtet und das war’s dann schon..


    Aber das andere Thema sagen wir mal so wenn du einen Motorschaden hast, denke ich mal wird BMW recht allumfassend schauen und wenn du im Schein eine Box eingetragen hast ist das vielleicht nicht so das allerbeste, da wenn BMW das ablehnt du vor Gericht oder per Anwalt keinerlei Chance hast da was durchzubekommen.. da du dir quasi dein eigenes Grab geschaufelt hast. Ich würde es nur machen, wenn dir die Garantie im Bezug auf den Motor egal ist..

  • CJ#22 nein, noch nie. Selbst in Hannover noch nie gesehen oder so wirklich was von gehört. Dass es sowas gibt weiß ich aber ^^ Auch schon gehört, dass die in manchen Städte wohl richtig mit Spiegeln unters Fahrzeug fahren. Aber gut um in so ein Visier zu gelangen muss man auch schon ein viel auffälligeres oder übertrieben lautes Auto fahren.

    Das stimmt, wobei ich ihn sowieso nicht eingetragen hätte für den Fall dass ich einen Chip einbauen würde.
    Und die Garantie ist mir eigentlich ultra wichtig, alleine schon weil ich den Wagen wohl um die 2-300tsd km fahren will und das möglichst ohne viel Werkstattbesuche ^^ Daher ist das auch der reinste Teufelskreis hier für mich. Die gute Seite sagt nein und die böse sagt es muss unbedingt eine kleine Steigerung von rund 30Ps und ca 90Nm her um zufrieden zu sein.
    Ich weiß nicht wie qualitativ die Chips sind aber wenn ich wirklich das Risiko eingehen sollte wäre natürlich eine professionelle Software besser wie Kennz weis sagt. Ich weiß auich nicht was der Motor für reserven hat. Habe nur mal gehört, dass die Basis von dem Motor im 20d G20 von 2019 auch im F31 war und dort 231ps 490nm gefahren wurden und demnach +30ps und +90nm im 20d wohl ohne Probleme fahrbar sein sollten. Bei der Software stört mich halt, dass man dann keine Updates mehr machen darf, da sonst die Software weg ist.

    20d G20, stage1+, AGR+SCR defekt

    Einmal editiert, zuletzt von Nicor320 ()

  • Die 30PS vergisst du ganz schnell, spreche aus Erfahrung. Hatte im f30 320d von 190 auf 225 optimieren lassen und das war sehr merklich… am Anfang. Nach 3 Wochen habe ich mich jedoch daran gewöhnt und so lasse ich es dieses mal auch bleiben.

  • Die 30PS vergisst du ganz schnell, spreche aus Erfahrung. Hatte im f30 320d von 190 auf 225 optimieren lassen und das war sehr merklich… am Anfang. Nach 3 Wochen habe ich mich jedoch daran gewöhnt und so lasse ich es dieses mal auch bleiben.

    Wenn man bei einem Diesel ein wenig die Leistung steigert ist das etwas anderes als wenn man die Charakteristik verändert. Dann kann auch der Diesel auf Dauer mehr Spaß bringen. Wer etwas tiefer in die Kiste greift und z.B. mehr Drehfreude generiert kann lange Freude am Tuning haben