HiFi: Equalizer Codierbar?

  • Servus zusammen,


    in Kürze müsste mein G21 mit HiFi da sein. Soweit ich das aus anderen BMWs kenne, kann man dann ja nur Höhen/Tiefen einstellen, hat aber keinen "richtigen" Equalizer, oder? Ist dieser

    vielleicht vom H/K auch für das HiFi codierbar? Also so, dass er auch wirklich funktioniert, nicht nur zur Optik. Eine feinere Einstellbarkeit wäre schon cool.


    Danke für die Hilfe!

    Grüße mo

  • Selbst wenn du es codieren kannst macht es keinen Sinn, deine Hardware (HiFi) unterscheidet sich wie Tag und Nacht vom H&K

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich habe es in englischen Foren so verstanden, dass man den Equalizer beim HiFi codieren kann. Anscheinend funktionieren dann aber nur die beiden äußersten Regler, entsprechend den Einstellmöglichkeiten "Höhen" und "Tiefen". Die Regler dazwischen sind wohl ohne Funktion. Hat das hier schon jemand ausprobiert und kann das bestätigen/widerlegen?


    Mir ist auch klar, dass die Hardware sich unterscheidet. Ein Software-Equalizer wäre aber ja trotzdem kein Problem, es ist natürlich Absicht, dass das dem Top-Audio vorbehalten ist. Daher kam meine Hoffnung, dass er sich eventuell reincodieren lässt ;)

  • Dir fehlt die notwendige Hardware.
    Das RAM für HiFi ist die High-Variante; damit Logic7 (bzw. dein Equalizer) funktioniert, benötigst du die Top Version vom RAM.


    In der wiederum kann man dann von H/K auf B&W codieren, da das baugleich ist.

  • hallo

    ich hab gedacht, dass das ram high die höchste version ist. der unterschied ist, dass bei der lautsprecher standardversion und hifi kein zusätzlicher verstärker (booster) verbaut ist. bei hk ist ein booster verbaut, und bei bw ein noch grösserer booster.


    so müsste es doch gehen, denn hk booster zu verbauen, und das ram auf alev3 zu codieren. dann hat man die hk einstellungen. evtl. müssten auch noch einpaar lautsprecher vom ram zum booster umgepinnt werden.


    gruss, chris

  • Ah, da fallen wir jetzt über die in dem Fall unlogischen Bauteil-Bezeichner von BMW drüber. ;)

    Wir arbeiten mit den Systembezeichnern, weil die beiden Bauteile einander bedingen.
    Mein Fehler.


    Im BMW Sprech gibt es das RAM in Basis, Mid und High. Und den Booster in Basis und High.
    Das HiFi System ist das High System mit RAM High und ohne Booster oder Booster Basis (wenn Außensound).

    Das H/K oder B&W ist das Top System mit RAM High und Booster High.

    Der Unterschied ist die Codierung und die Verkabelung.
    Beim B&W gibt das RAM zusätzlich via LIN die Ansteuerung der Laitsprecherbeleuchtung aus, was zu Fehlerspeichern führen müsste, wenn da keine LIN Slaves dran hängen.


    Codiert man den RAM High auf Alev3 und hängt an Ethernet kein Booster müsste das Audio ganz ausfallen oder in einen Fallback gehen.

  • müsste es somit gehen, wenn das ram high verbaut ist, den booster vom hk einzubauen und zu verdrahten?

    Strom, ethernet und wakeup. Und sodann codieren.?


    Hat das schon jemand versucht? Den Booster gibt es ja jede menge in der bucht.