My BMW App - Update

  • Ja, hast Recht. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich nur die Fahrerseite beachten muss, da der Rest der Familie hinten sitzt und auf der rechten hinteren Seite keinen Ausstieg möglich ist. Demzufolge muss ich, natürlich nur in einem Fall, nur eine Tür beachten und da ist es auf den ersten Blick offensichtlich.


    Der Vorteil des Quittierens via Ton ist mir dennoch nicht klar. Mit dem Blinken, respektiv zuhören, hab ich die gleiche "Sicherheit" und gehe keinem auf den Senkel. Des Weiteren ist es meinem Verständnis nach auch ganz einfach nicht erlaubt und das zurecht.

  • Ja, hast Recht. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich nur die Fahrerseite beachten muss, da der Rest der Familie hinten sitzt und auf der rechten hinteren Seite keinen Ausstieg möglich ist. Demzufolge muss ich, natürlich nur in einem Fall, nur eine Tür beachten und da ist es auf den ersten Blick offensichtlich.


    Der Vorteil des Quittierens via Ton ist mir dennoch nicht klar. Mit dem Blinken, respektiv zuhören, hab ich die gleiche "Sicherheit" und gehe keinem auf den Senkel. Des Weiteren ist es meinem Verständnis nach auch ganz einfach nicht erlaubt und das zurecht.

    Ich habe die akustische Quittierung auch an. Warum? An meinem Auto ist eingestellt, dass beim Weggehen verriegelt wird. Jetzt gehe ich nicht gerade rückwärts vom Auto weg, daher sehe ich das Blinken nicht. Das "Klacken" der Schlösser ist zu leise, als dass man es hört, wenn noch anderweitiger Lärm vorhanden ist.


    Eine andere Situation wäre, dass jemand in der Nacht evlt. versucht das Signal abzugreifen (was prinzipiell mit einem ruhenden Schlüssel nicht möglich sein sollte) und das Auto öffnet, dann macht es auf jedenfall mal tüt tüt. Vll. ist es hörtbar und ich bekomm noch etwas mit.


    Und nicht zuletzt soll erwähnt sein, dass ich den Piepston einfach hammer finde :). Das erinnert mich an die TV-Serie Viper :)

  • Wenn es nicht erlaubt wäre, könnte man es im Menü nicht an- und abwählen...

    Gesetzlich ist das stark Auslegungssache aber ganz streng genommen, fällt der Ton unter Schallzeichen sowie unnötger Lärmbelästigung, störende Geräusche, welche in verschiedenen Gesetzen der StVo sowie StVZO gesetzlich untersagt sind..


    Man siehe:


    StVZO §35e Abs.1

    StVZO §55 Abs.4


    und noch einige weitere andere, mit welchen dies in Konflikt gerät.

    Allerdings wie immer, deutsches Recht = Auslegungssache


    Ich konnte jetzt auch auf die schnelle keine Urteile hierzu in meinem Archiv finden, fällt wahrscheinlich unter wo kein Kläger da kein Richter..

  • Seien wir doch froh, dass wir so viele schöne Einstellungsmöglichkeiten haben. Da kann jeder nach seinen Belieben einstellen, ob er es akustisch haben möchte oder visuell oder beides.


    Das akustische Quittieren ist nur kein PIA-Merkmal. Man kann es also nicht einem Fahrerprofil zuweisen und dem anderen nicht. Entweder immer bei allen oder gar nicht.

    Das Blinken hingegen ist Profilabhängig.

  • Seien wir doch froh, dass wir so viele schöne Einstellungsmöglichkeiten haben. Da kann jeder nach seinen Belieben einstellen, ob er es akustisch haben möchte oder visuell oder beides.


    Das akustische Quittieren ist nur kein PIA-Merkmal. Man kann es also nicht einem Fahrerprofil zuweisen und dem anderen nicht. Entweder immer bei allen oder gar nicht.

    Das Blinken hingegen ist Profilabhängig.

    Da stellt sich mir dann die Frage warum das 5-Tipp-Blinken im Serienzustand nicht auswählbar ist. Warum biet ich meinem Kunden nicht mehr Auswahlmöglichkeit wenn es schon da ist??

    Naja in diesem Thread gings sowieso um was ganz anderes. Zum Glück ist die Hupe jetzt da und Apple Watch App fehlt noch, so viel dazu :)

  • Eine andere Situation wäre, dass jemand in der Nacht evlt. versucht das Signal abzugreifen (was prinzipiell mit einem ruhenden Schlüssel nicht möglich sein sollte) und das Auto öffnet, dann macht es auf jedenfall mal tüt tüt. Vll. ist es hörtbar und ich bekomm noch etwas mit.


    Und nicht zuletzt soll erwähnt sein, dass ich den Piepston einfach hammer finde :). Das erinnert mich an die TV-Serie Viper :)

    Ich find das auch schick, hatte da ähnliche Assoziationen ;)

    Mein Piepsen steht auf kurz, tief und etwas lauter, mir gefällt es.


    Und es macht sogar Sinn! Wir waren über Pfingsten (endlich mal wieder) campen, der Wohnwagen stand quer, der G20 dahinter. Und als ich ins Heckbad gegangen bin mit Schlüssel in der Tasche höre ich draussen plötzlich das Doppelpiepsen. Ohne Ton hätte ich das nicht bemerkt.:m0007:

    Gut, er sperrt wieder ab wenn keine Tür geöffnet wird, aber rein theoretisch hätte das jmd sehen können und sich im Auto bedienen können :m0031:

  • Ich find das auch schick, hatte da ähnliche Assoziationen ;)

    Mein Piepsen steht auf kurz, tief und etwas lauter, mir gefällt es.


    Und es macht sogar Sinn! Wir waren über Pfingsten (endlich mal wieder campen), der Wohnwagen stand quer, der G20 dahinter. Und als ich ins Heckbad gegangen bin mit Schlüssel in der Tasche höre ich draussen plötzlich das Doppelpiepsen. Ohne Ton hätte ich das nicht bemerkt.:m0007:

    Gut, er sperrt wieder ab wenn keine Tür geöffnet wird, aber rein theoretisch hätte das jmd sehen können und sich im Auto bedienen können :m0031:

    Schön mal ein rettendes Praxisbeispiel zu lesen :) Ich habs auf kurz, tief, leise :)