DPF / AGR deaktivieren - Erfahrungen ?

  • Es ist nur eine Frage der Zeit, bis eine neue FSD Datenversion den verpflichtenden Check vorschreibt.

    Danke für die Info. Der Auskunft nach bist Du bei einer Prüfstelle/Organisation beschäftigt.

    Bei der Abfrage von Datenversionen wäre dann aus meiner Sicht auch ein Tuning erkennbar. Da sind dann ja Abweichungen zu originalen Parametern zu erkennen wenn ein Sollwertabgleich stattfinden soll.

    Das heißt aber nicht automatisch das die AU nicht bestanden wird?

    Der Schadstoffausstoß kann ja auch bei Tuning den erforderlichen Grenzwerten entsprechen.

    Ein entfernter DPF wird wohl schon öfters durch die Trübungsmessung erkannt

  • Danke für die Info. Der Auskunft nach bist Du bei einer Prüfstelle/Organisation beschäftigt.

    Bei der Abfrage von Datenversionen wäre dann aus meiner Sicht auch ein Tuning erkennbar. Da sind dann ja Abweichungen zu originalen Parametern zu erkennen wenn ein Sollwertabgleich stattfinden soll.

    Das heißt aber nicht automatisch das die AU nicht bestanden wird?

    Der Schadstoffausstoß kann ja auch bei Tuning den erforderlichen Grenzwerten entsprechen.

    Ein entfernter DPF wird wohl schon öfters durch die Trübungsmessung erkannt

    Ich bin beim TÜV Süd.
    Ja, auch die Veränderung der Software ist erkennbar. Sie muss nicht unbedingt zu Problemen führen, kann es aber. Mit der AU wird es demnächst sowieso noch viel kritischer. Es kommen die Feinstaubmessköpfe. Und was dann mit den ganzen Euro 5 oder Euro 6 Dieseln passieren wird, ist fraglich. Dazu haben wir noch keine Erfahrungswerte, da die Geräte noch nicht vorhanden sind. Aber das ist Deutschland. Niederlande und Belgien scheren sich einen Scheiß darum, Hauptsache wir machen alles mit.

  • Ich gebe dir prinzipiell natürlich recht , wer meint das Auto hätte mit Tuning keinen höheren Verschleiss hat sich mit dem Thema nicht beschäftigt.

    Man sollte die 300€ Tuner nicht über einen Kamm scheren , aber für mich ist ein Tuner der vom Trecker bis zum Spaceshuttle alles anbietet auch nichts.


    Das ganze hat ein grosses ABER, wenn du vernünftig mit einem moderatem Tuning umgehst wird auch nicht viel passieren.

    Natürlich sollte man gerade mit einem Diesel nicht ständig Vollgas über die Bahn donnern , das mögen sie mit originaler Leistung schon nicht gerne und liegen da schon nur knapp 100 Grad unter Ihrer Kernschmeztemperatur.

    Also von der Temperatur sind kaum Reserven da (Temperatur steigt konzeptbedingt expotentiel mit Mehrleistung beim Diesel) , nun kommt der 08/15 Tuner und packt flat 20% Mehrleistung oben drauf , damit sich die V-Max nach oben verschiebt werden Temp Sensoren beschnitten und zeigen ab 740 Grad nichts mehr an , das Motorsteuergerät regelt nicht runter und schwupp fährst du mit 800 Grad+ , da ist es nur eine Frage der Zeit bis Schäden zu erwarten sind.


    Prüfen kann man das recht einfach mit z.B. Bimmerlink , fahrt nach dem Tuning auf die Bahn und lasst euch die Tempwerte vor DPF Anzeigen , geht die temp über 720 Grad ist es schon Pupu , bleibt der Wert fix bei z.B. 740 Grad stehen ist der Sensor manipuliert , er muss immer ein paar Grad schwanken.

    So ein Tuning sollte man sofort wieder Rückgängig machen.

    Lasst euch nicht erzählen 800Grad und mehr ist ok , das geht bei VW aber nicht bei BMW ( von Trecker-Spaceshutle hatte ich schon erwähnt)

    Richtige logfahrten macht man dann mit Testo beim Diesel.


    Ein guter Tuner spielt dir auch verschiedene Leistungen auf deine Fahrmodi , ich habe Eco-Serie 265PS , Comfort knapp 310PS , Sport+ 340PS im Peak (sprich alle Parameter sind deutlich unter Max bei Start der vollen Beschleunigung)

    Natürlich fahre ich keine V-Max mehr in Sport+ obwohl die Motorsteuerung auch dort bei kritischen Werten Leistung rausnimmt.

    Diesen Modus nutze ich sehr sehr selten.


    So das ganze hat jetzt nix mehr mit AGR und DPF zu tun und deswegen gerne in einem Tuningthread weiter , hier bin ich jetzt wegen OT raus.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    2 Mal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Hello,

    es geht ja um das Thema AGR off, und da habe ich noch eine Frage, zu der ich nichts finden kann.

    Mir hat vor kurzem ein Tuner gesagt, dass ein AGR off über die Software beim G20/G21 ab ca. 06/2020 bei ihm gar nicht mehr geht, da man nicht in das Steuergerät kommt.

    Ist das so richtig?


    Viele Dank und schöne Grüße

    BMW G21 320d 2021 ehem. Behördenfahrzeug

  • Ist das so richtig?

    Schaust du hier: