Ich hatte bei meinem 330e mit den blauen Bremsen in den letzten 1,5 Jahren auch 2-3 Situationen wo ich das Gefühl hatte die Bremse wird "weich".
Allerdings eher bei langsamer Fahrt kurz vorm Stillstand.
Normalerweise klappt das dosieren bis zum Stillstand ganz easy aber da hatte ich plötzlich das Gefühl er bremst trotz normalem Druck fast nicht und ich musste kräftiger als normal drücken um nicht auf den Vordermann aufzufahren. War jetzt kein großes Problem aber ein komisches Gefühl…
ich kann das bei mir auch bestätigen und versuche mal mit meinen Worten zu beschreiben wie es sich bei mir darstellt:
Vorheriger BMW:
man fährt auf eine Ampel zu.. tritt auf die Bremse für eine erste Bremswirkung und hat dann irgendwann eine Verzögerung erreicht welche gehalten wird bis das Auto zum Stillstand kommt. Das passiert natürlich alles nach Gefühl und man bleibt sicher stehen.
Jetziger BMW:
man fährt auf eine Ampel zu.. geht vom Gas und der Wagen Rekuperiert erstmal, ohne mechanische Bremse. Man tritt auf das Bremspedal und die Repukation wird stärker.. alles wie gehabt ab einem Punkt brauch man die mechanische Bremse dazu.., man merkt auch die Verzögerung wie bei dem vorherigen BMW und nach altem Gefühl würde es reichen (man tritt bereits relativ stark [das ist alles mein Gefühl..] da der Weg für die Rekuperation bereits inkludiert ist) aber der Wagen hält die Verzögerung nicht sondern rollt weiter (ganz anders als bei allen Autos die ich je gefahren bin) und falls man dann nicht wirklich stark drücken würde... würde es knallen. Die Situation habe ich eigentlich täglich einmal, aber nicht bei jedem Bremsen, seit dem ich das Auto hab (1J).
Fahre grundsätzlich sehr vorausschauend und ohne hohem Tempo an die Ampel/Vordermann ran. Auf der Autobahn ist das Problem überhaupt nicht vorhanden, hier ist alles wie es sein sollte.
Das einzige wie ich mir das bisher erklären könnte, wäre das Umschalten von Rekuperation auf mechanische Bremse, aber eigentlich wäre das eigentlich fatal und würde ich BMW nicht zutrauen so etwas zu designen.
Ich hoffe das ist irgendwie halbwegs verständlich geschrieben, dass fällt nicht so leicht, da vieles auch einfach nur Gefühl ist/sein kann.