Morgen,
Mir ist es jetzt 2x passiert, dass beim Ballern auf der Landstraße die M-Sportbremse nach sehr kurzer Zeit weich wird.
Passiert zB beim harten Bremsen (nicht mal zwingend wiederholt... halt vorher etwas sportlich gefahren) von ca 140 auf 30 (Straße mündet ein, bei einer Strecke etwas bergab zusätzlich).
Das Pedal gibt dann gegen Mitte-Ende der starken Bremsung (wo der Koffer aber vermutlich noch gute 70-80 oder so draufhat) deutlich nach, meiner Meinung nach auch mit deutlicher Reduktion der Bremsleistung. Man kriegt da schon einen Schreck, etwas Übermut und das Ding ist versenkt.
Die ersten beiden Male hab ich dann auch (weil noch Straße genug da war und vor Schreck) Bremse kurz gelöst und direkt wieder getreten, wirkte besser vom Pedalgefühl aber Bremswirkung trotzdem bescheiden.
Von keinem einzigen E9x, F1x oder F3x kannte ich das so ... und da hatte keiner die Sportbremse sondern nur die kleinste Variante.
Ich spreche hier nicht von extrem Einsatz ala Rennstrecke sondern halt 3-4x von 130-140 auf 80-90 für eine Kurve, dazwischen aber immer wieder Phasen mit beschleunigen usw und dann einer starken Bremsung bei einer Einmündung.
Ich gehe davon aus, dass das sonst noch niemand der 330e Fahrer so hatte oder?
DSC/ABS regelt dabei nicht, wenn nur kurz bei einer Welle gegen Ende, soweit ich es reproduzieren konnte (macht man nicht gern...)
Auto hat 21tkm und ist aus 10/2019, Verhalten ident mit 11/2019 und jetzt auch mit 11/2020.
Bremsen lt iDrive alles über 30tkm, Auto aber gebraucht.
Ob der Vorbesitzer die Bremse getötet hat? Verglast würde doch bedeuten dass die Bremswirkung generell schlecht wäre, oder?
Vlt hat ja jemand einen Tipp.
Danke!