Dashcam, Parkmodus & Powerbank - oder lieber nicht?

• Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch eine Frage gefunden, die mich vor der Auslieferung noch beschäftigt. Für meinen G20 werde ich noch eine Dashcam besorgen. Diese hat einen Parkmodus, sprich, sie nimmt auf, wenn Erschütterungen/Bewegungen wahrgenommen werden. Dafür muss sie natürlich Strom haben. Nachdem ein Anschluss an der Batterie nicht möglich bzw. nicht gewünscht ist (Firmenleasing) und ich das aufgrund fehlender Batterielademöglichkeiten ohnehin nicht in Betracht ziehen möchte, hatte ich die Idee einfach im Handschuhfach eine Powerbank zu lagern, die zum einen per 12V oder USB C mit dem Auto verbunden ist und zum anderen mit der Dashcam.

Somit soll die Powerbank die Dashcam mit Strom versorgen und bei der Fahrt nebenbei geladen werden.

Was denkt ihr? Ist das möglich oder wird mir die Powerbank irgendwann im Sommer das Auto wegschmelzen? -20 bis +60°C soll wohl ok sein, allerdings nicht zu lange in den Extremen. Mein Standardparkplatz wird den halben Tag von der Sonne angestrahlt. Hat jemand Erfahrungen oder andere Ideen?

Danke!

• genauso hab ich es gemacht gehabt mit ner Powerbank im Handschuhfach und dann während Fahrt über USB aufladen.

Leider war die Powerbank ständig leer , da die Cam jede Bewegung registriert hat und somit nie während fahrt voll aufgeladen wurde. Hab es somit wieder auf normal über Zigarettenanschluss angeschlossen. Leider halt nur für Fahrten und nicht mehr im Parkmodus

Werde es jedoch wieder mit einer anderen Cam probieren.

Habe weder im Sommer noch im Winter Probleme mit der Powerbank im Handschuhfach gehabt.

• doch Parkpausen reichen vollkommen aus. Nur über Nacht ist meist Ende. Es kommt auch auf die Cam an wieviel die an Energie braucht.

Und natürlich was für eine Powerbank es ist. Hab glaub auch nur nen 10tausender mein ich.

• bist du zufrieden damit ?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Matthias

Bisherige BMW

BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

Zukünftig BMW - was sonst !!!

• bist du zufrieden damit ?

Ja bin ich, hatte schon so einige Situationen die ich mir abgespeichert hab...

Hab die Kamera auch nem Kumpel empfohlen der jetzt auch sehr begeistert ist.

Habe die Kamera so eingestellt, dass sie 3 Minuten Schnipsel aufnimmt. Ist der Speicher voll werden die ältesten Aufnahmen zuerst überschrieben.

• Ich wollte gerade mal alles in den Warenkorb packen, da ist mir ein "ODB-Stecker" über den Weg gelaufen, der angeblich dafür sorgt, dass die Dashcam für den Parkmodus mit Strom versorgt wird und die Batterie des Autos nicht tiefenentladen wird. Hat jemand Erfahrung damit? Denkt ihr, dass das besser wäre als die Handschuhfach-Powerbank-Variante oder würdet ihr davon aufgrund der vielen Beiträge zum Thema Batterie eher davon abraten? Derzeit kann es durchaus passieren, dass das Fahrzeug eine Woche nicht bewegt wird. Gerade die Parküberwachung wäre mir aber wichtig, da es hier manchmal vorkommt, dass Autos nachts zerkratzt werden.

• Meinerseits ein klares nein.

Alleine das Peem nuggelt mir alles leer, angeblich kann das nicht sein aber anscheinend ja doch.

Ich habe mir dafür mittlerweile eine OBD2 Verlängerung genommen und die +12V die vom OBD kommen sollen abgeklemmt und mir vom Zigarettenanzünder Spannung gezogen, da die geschalten ist.

Auch nach Batteriewechsel hatte ich noch Probleme bevor ich getrickst habe.

Ich wäre auf jeden Fall auch interessiert an so einer Lösung, denke aber um den Puffer kommst du effektiv nicht drum rum.

Ich bin aber weder Elektriker noch zu tief in der Materie und bastel selbst nur rum so weit wie es mein logischer Menschenverstand zu lässt.

330i xDrive Touring

MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.