das ist wohl modell und/oder zeitabhängig mit den rabatten. als ich im september konfigueriert hab, sanken die prozente auch mit steigender sonderausstattung. später im finalen step im november war das nicht mehr. heute hab ich mal für den fragesteller auf die schnelle einen 330i konfiguriert und da hat es auch keinen unterschied gemacht. zumindest bei meinauto nicht.
man muss nur aufpassen, bei manchen portalen bekommt man manche nachlässe nur bei einer bestimmten zuwahl wie z. b. buisnesspaket. andere wiederum schließen modelle vom nachlass aus... beispielsweise steht da dann "nicht mit m paket" usw...
18% ist jetzt auch überhaupt nicht schlecht für eine niederlassung. während meiner bestellung lagen die nachlässe online und offline zwischen 13% und 25%
vor ort waren dann mit gewissen zusatzrabatten bis zu 28% drin... das klappt dann aber nur gegen jahresende wenn die händler noch paar autos loswerden müssen um ihre absatzprovision zu erhalten. da geben die schonmal die letzten paar fahrzeuge mit minimalem gewinn raus und profitieren am ende durch die gesamtprovision.
bester zeitpunkt für einen kauf ist sowieso ende nov. bis mitte dez. da geht erfahrungsgemäß am meisten.