Wie ist eigentlich dein "Streben"-Status? Wurde die Strebe bereits bei Wiechers angefertigt? Wenn ja: wie sind deine Erfahrungen?
Hi, nein, der Termin ist am 14.09.. Wenn die Strebe fertig ist, schicke ich Bilder….
Gruß
Wie ist eigentlich dein "Streben"-Status? Wurde die Strebe bereits bei Wiechers angefertigt? Wenn ja: wie sind deine Erfahrungen?
Hi, nein, der Termin ist am 14.09.. Wenn die Strebe fertig ist, schicke ich Bilder….
Gruß
Alles anzeigenDie sind ähnlich, aber nicht ganz baugleich.
Die blauen Streben sind bei dir an der Schraube am Federbein oder Domlager befestigt.
Angeblich wäre das ja schon ein no-go und nicht mehr eintragungsfrei laut Küs.
Die Cusco Strebe nutzt die gleiche Aufnahme wie die Strebe im G22 und das Stahlprofil ist da oval mit einer zusätzlichen Verstrebung innen.
Bei dir sind die aus Flachstahl.
Ob es jetzt statisch einen Unterschied macht, kA.
Ich habe mir die Schrauben vom G22 organisiert und forme da ein M10 Gewinde dann rein sobald die Teile vom pulvern wieder hier sind.
Hattest du dir zufällig die Drehmomente der Schrauben rausgesucht gehabt?
Bin auch gespannt, ob ich einen Unterschied merke.
Aber realitisch erwarte ich erstmal nicht allzu viel auf öffentlichen Straßen.
Ich erhoffe mir, daß über die Jahre die Karosserie etwas weniger verzieht durch das Sportfahrwerk.
Du hast recht, mir ist der Unterschied nie aufgefallen.
Die Momente waren zwischen 55-60 Nm. Sollte bei dir auch passen. Nach ein paar Fahrten wird empfohlen, die Schrauben nachzuziehen. Ich würde also mit 55 Nm beginnen und beim Nachziehen auf 60 Nm erhöhen.
Habe die Streben heute eingebaut.
Die Teile sind alle sehr passgenau.
Zum Fahrverhalten kann ich aber noch nicht viel sagen.
Nur eine kurze Runde gedreht zum schaun, ob alles sitzt.
Bei gesetzeskonformen Geschwindigkeiten empfinde ich das Fahrverhalten des 3er nach wie vor großartig.
Dramatisch anders empfinde ich es jetzt nicht, aber vielleicht weiß ich auch nur nicht worauf ich genau achten müsste oder die Geschwindigkeiten müssen höher ausfallen.
Ich werde es beobachten.
In jedem Fall ist es nicht schlechter oder unkomfortabler geworden.
Eine Frage zu den hinteren Schrauben der Vorderachsaufhängung.
Nr. 4 im Bild anbei.
Laut ISTA Anleitung sollte man die erneuern.
Ich hab die jetzt erstmal wieder mit 175Nm angezogen.
Wie dringend sollte man die Schraube denn ersetzen?
Sieht echt top aus! Das Pulvern hat sich auf alle Fälle gelohnt. Könnte so auch fast ab Werk ausgeliefert worden sein. Werde ich mir definitiv auch überlegen.
An der Vorderachsaufhängung haben wir keine neuen Schrauben genommen. Der Stahl bei den Bolzenaufnahmen ist ja nicht sonderlich dick - zumindest bei der TTCR-II Strebe nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man deshalb die Schrauben tauschen muss. Zum Drehmoment an der VA-Aufhängung habe ich leider keine Infos gefunden, in deiner angegebenen Größenordnung sollte es aber passen.
Mache nochmals eine Probefahrt auf einer kurvigen Landstraße (hast du keine Referenzstrecke, auf der du mal etwas fixer unterwegs bist?). Ich konnte das leicht verbesserte Einlenkverhalten, die geringere Rollneigung und das insgesamt nochmals knackigere Fahrverhalten durch den steiferen Vorderwagen deutlich wahrnehmen.
Ich konnte das leicht verbesserte Einlenkverhalten, die geringere Rollneigung und das insgesamt nochmals knackigere Fahrverhalten durch den steiferen Vorderwagen deutlich wahrnehmen.
Ich denke das Du "geimpft" bist was Nuancen beim Fahrverhalten entspricht. Ob das Leute nachempfinden können die nicht oft in die Nähe der Grenzbereiche kommen kann ich nicht beurteilen.
Meine Tochter bemerkt z.B. das direktere Einlenken der neuen Reifen (auf dem E90) gar nicht. Für mich ein großer Unterschied.
Da kannst du durchaus recht haben Kennz weis - bin gerne flott unterwegs wenn‘s passt. Daher habe ich durchaus Unterschiede nach dem Einbau wahrnehmen können.
Generell, viele Modifikation gerade was die Steifigkeit der Karosse angeht, merkt man erst im Last Bereich..
Daher ist das verbauen z.B. neuer Streben wir hier nur nützlich wenn man das Fahrzeug sportlich oder öfters mal auf der Renne bewegt, sonst bringt einem das kaum was und man wird keinen Unterschied feststellen, wenn man das Fahrzeug um die Kurve schiebt...
Denn wenn die Karosse nicht arbeitet oder beansprucht wird, tut es auch eine Versteifung nicht..
Man siehe die ganzen Tuner- Jungs die in Ihre 120PS Golf´s Rennsporttechnik und Kram einbauen weils cool ist und because Racecar aber dann die Autos um die Ecke tragen und einem nicht mal sagen können ob und was das für einen Unterschied macht
EDIT: Idealerweise hat man hier eine Strecke (nicht öffentlicher Straßenverkehr) zur Verfügung auf der man eine Referenzzeit setzt ohne Modifikation und diese dann erneut mit Modifikationen fährt und dann A die Zeit vergleicht und B das Fahrverhalten, so hat man dann einen ziemlich sicheren Vergleich
Hallo in die Runde,
ich hatte gestern den Termin bei Wiechers in Nienburg. Es wurde ein Muster für die Domstrebe für den G20/G21 angefertigt und dann eine Domstrebe gebaut und montiert.
Ab sofort sind die Domstreben für den G20/G21 bei Wiechers bestellbar. Der Preis wird bei 235€ liegen. Ich bin mir dem Ergebnis sehr zufrieden, zumindest erst einmal optisch, Was die Strebe fahrdynamisch bringt, wird sich noch zeigen……
Gruß
Joachim
Alles anzeigenHallo in die Runde,
ich hatte gestern den Termin bei Wiechers in Nienburg. Es wurde ein Muster für die Domstrebe für den G20/G21 angefertigt und dann eine Domstrebe gebaut und montiert.
Ab sofort sind die Domstreben für den G20/G21 bei Wiechers bestellbar. Der Preis wird bei 235€ liegen. Ich bin mir dem Ergebnis sehr zufrieden, zumindest erst einmal optisch, Was die Strebe fahrdynamisch bringt, wird sich noch zeigen……
Gruß
Joachim
Super Sache, sobald verfügbar werde ich denke eine ordern und mal testen auf der Strecke, was das kann