Beides nicht. Tieferlegubgsfedern wollte ich aber noch machen, bri gt dies auch Nachteile aufs Fahrverhalten oder wie? Gibt es eigentlich Federn die das Fahrwerk etwas weicher machen?
Domstrebe G20 / G21
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Moin,
Eibach und nichts anderes kommt mir unter das Auto.
Viel komfortabler als Serie und dazu die bessere Optik.
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Ja das Prokit und Du wirst dich ärgern das nicht schon eher gemacht zu haben.
Einbau ca. 2 Stunden beim Fachmann, habe EUR 100,00 bezahlt.
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Mit dem Eibach Prokit kannst du auch ohne Problem 20 Zoll fahren , immer noch total komfortabel wobei ich das adaptive habe und nicht sagen kann wie es beim normalen ist.
Aber da kann KeYa dir einen Tip geben , er fährt 20 Zoll mit dem M-Fahrwerk. -
Ich habe keine Vergleichswerte, da die AC Schnitzer Federn (fast baugleich zu den Eibach Pro Kit Federn) ab Werk verbaut waren. Mir zaubert die Kombi im M340i / adapt. Sportfahrwerk / 19" 792M Felgen mit Michelin Pilot Sport 4S non-RFT Mischbereifung / ACS Federn / die verbauten TTCR-II Streben bei jeder Kurvenfahrt ein Lächeln ins Gesicht. Letzte Woche durfte ich mal wieder mit einem M2 Competition eines Kollegen fahren und kann sagen, dass Einlenkverhalten, Kurvenspeed und Rollneigung quasi auf einem Niveau mit meinem M340i ist. Das Untersteuern habe ich bei meinem M340i auf öffentlichen Straßen gar nicht mehr. Nach dem Besuch des Salzburgrings am 10.07. kann ich natürlich mehr berichten.
Bin mit dem M2 mal am Limit (kenne meinen M340i auch am Limit ) gefahren und kann folgendes berichten:
Pro M2:
- man spürt die etwas steifere Hinterachse
- Keine Triebwerkseinflüsse auf der Vorderachse (klaro, Heckantrieb)
- einen Hauch stabiler bei sehr schnellen, lang gezogenen Kurvenfahrten
Pro M340i:
- Der Kurvenscheitelpunkt wird gefühlt nach vorne verlegt, der Allrad mit dem mech. Sperrdifferenzial an der HA ist echt top gemacht
Der M2 (Comp.) ist aber halt das klassische Schönwetterfahrzeug, auf nassem Untergrund hat man gegenüber dem M340i natürlich immer das Nachsehen. Ebenso brauchen wir über das Thema Komfort nicht mehr zu sprechen, da sind natürlich Welten zwischen den beiden Fahrzeugen, zumal der M2 kein adapt. Fahrwerk anbietet. Von den Durchzugs- und Beschleunigungswerten sind sie gefühlt auf völlig gleichem Niveau.
Wenn ich nun noch Maßnahmen für eine steifere HA bekommen könnte, wäre der für meine Ansprüche perfekt.
Übrigens: mein Freundlicher hat die Streben vom 4er im ETK nicht finden können. Hier tappen wir also weiter im Dunklen. Vielleicht hat ja jemand mal die Gelegenheit, einen 4er auf einer Bühne zu sehen und die Hinterachse zu fotografieren. So wüssten wir, ob hier wirklich zusätzliche Streben verbaut sind...
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So, die Streben werden jetzt bestellt, kosten das Stück rund 15 Euro brutto. Dazu noch viermal die Schrauben.
Die schwarze Querstrebe bestellen wir nicht. Mein Mechaniker macht in die bestehende strebe Einziehmuttern rein, das hält dann genauso gut.
Bin gespannt. Mit nem Fuffi is das schon echt unglaublich preiswert...
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So, eingebaut. Bin gespannt, ob man was merkt beim Fahren. Und selbst wenn nicht is die Optik cool und ich freu mich
Und für 55 Euro die vielleicht günstigste Nachrüstung mit Originalteilen. Und dadurch dass es original ist, sieht es null fancy aus und niemand wird schnallen, dass das da nicht hingehört
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Stimmt, sieht nach Werksausstattung aus und für den Preis: top!
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So, eingebaut. Bin gespannt, ob man was merkt beim Fahren. Und selbst wenn nicht is die Optik cool und ich freu mich
Und für 55 Euro die vielleicht günstigste Nachrüstung mit Originalteilen. Und dadurch dass es original ist, sieht es null fancy aus und niemand wird schnallen, dass das da nicht hingehört
Hast du auch nur die Streben verbaut oder auch das schwarze blech ?
Vielleicht könnte man die Streben noch pulvern!