320d MHEV günstiger eingestuft als Nicht-Hybrid

  • Hallo zusammen,


    ich habe gesehen, dass der 320d als MHEV (also ab 03/2020, Typschlüssel CYN) deutlich günstiger eingestuft ist als der Nicht-Hybrid (bis 02/2020, Typschlüssel CTX). Könnt ihr euch das erklären? Wenn dann müsste der MHEV ja euer teurer sein aufgrund der zusätzlichen Komponenten, die bei Unfällen beschädigt werden können. Oder hat der irgendwelche FAS serienmäßig oder so, was die Einstufung verbessern könnte? Ich zahle bei meiner Versicherung für meinen 12/2019er G21 fast 10% mehr als für einen MHEV...


    Viele Grüße,

    Mo

  • Servus Piwi,


    danke für deine Antwort! Wie meinst du das? Ich habe von dem Bereich leider wenig bis keine Ahnung. Was mir aufgefallen ist: Die Haftpflicht-/Teilkasko-/Vollkasko-Einstufung, zum Beispiel auf Autoampel.de, ist für beide gleich (Alter CTX, Neuer CYN). Dennoch ruft die Versicherung deutlich unterschiedliche Preise auf. Hat das was mit den von dir genannten Zulassungszahlen zu tun?


    Viele Grüße!

  • Ich zahle bei meiner Versicherung für meinen 12/2019er G21 fast 10% mehr als für einen MHEV...

    Vergleichst du zufällig deinen Bestandstarif mit einem Neutarif für den MHEV?


    Tendenziell sollten die (Neu)Tarife aufgrund der gesunkenen Unfallzahlen während des Lockdowns nämlich günstiger geworden sein...

  • Piwi87: Das kann ich mal nachfragen. Ich kenne mich mit dem Zustandekommen von Versicherungspreisen nicht aus, vielleicht kann mir der Versicherungsverkäufer ja eine schlüssige Begründung liefern. Ich werde sie hier reinposten.


    bumbum: Es ist in jedem Fall ein Neutarif. Ich habe das Fahrzeug erst vor wenigen Tagen gekauft, es wird aktuell noch überführt. Beim Online-Versicherungsvergleich ist mir dann aufgefallen, dass meiner (EZ 12/2019) teurer ist als die 48V-Fahrzeuge ab 03/2020.