Haha das wär‘s
Glaube ich nicht!
Haha das wär‘s
Glaube ich nicht!
Ich finde die Bezeichnungen auch nicht besonders gelungen.
i am Anfang steht für Elektro Fahrzeug bei BMW, aber danach wird es Kraut und Rübe.
Oder haben alle iX einen Allradantrieb, ach da war ja was den X1 gibt es ja auch mit und ohne Allrad.
Müsste es dann nich iS heißen, oder ist X der Platzhalter für was was noch kommt.
???
Ja, den iX gibt's nur mit Allrad. Das sagt aber nicht die Modellbezeichnung "iX" aus, sondern die Antriebsbezeichnung xDrive(40/50).
Ein X1 mit Frontantrieb heit X1 sDrive18i, ein X1 mit Allrad heißt z.B. X1 xDrive20d.
sDrive stand mal für Hinterradantrieb, heißt aber seit der UKL Plattform generell nur noch "2 Rad Antrieb".
Alles anzeigenDie Erklärung ergibt ja durchaus Sinn, das Namenskonzept ist dennoch unüberlegt.
Wie ist die Formel, um zu sagen es ist ein 35 oder 40?
KW * Akkugrösse = Kennzahl
200kw * 50kwh = 35300kw * 100kwh = 105
Die Zahl ist einfach ein Leistungsindikator. Bei Elektroautos hast du in der Regel bei stärkeren Motoren auch immer ein stärkeren Akku verbraucht.
Die Zahlen 30/40/50 sind dabei +/- an die Fahrleistungen entsprechender Verbrenner angelehnt.
Oder vereinfach: Je größer die Zahl, desto mehr Performance (oft auch mehr Reichweite, aber nicht zwangsläufig).
Da sieht man klar, dass sich niemand ernsthaft Gedanken gemacht hat das Namenskonzept mal einheitlich zu machen - langfristig geht das eigentlich sehr gut.
Kurzfristig will man sowas nicht machen, also zB ab 1.4.21 alle Modelle neu benennen.
Sauber wäre es aber und definitiv angebracht!
Ich weiß nicht, ob man sich da jetzt an der abzeichnend aufhängen sollte
Der e-tron bei Audi heißt ja auch 50 bzw 55 quattro.
Auch ned viel besser, oder?
Audi hat das ja aus dem Grund gemacht, um Verbrenner, Hybrid und Elektro gleich zu benennen. Allerdings habe ich bis heute noch nicht verstanden wo die Grenzen sind, 55 ist auf jeden Fall recht viel
die SPD ...130 km/h durchsetzen, können...
wie wollen sie das machen mit 11%.
doch ist besser weil die 50 bzw 55 jeweils eine Zahl sind für konkrete Leistungsrange und hat nix mit der große des Treibstofftanks/Batterie oder Mondzyklus zu tun
wie wollen sie das machen mit 11%.
Finde es auch schwierig noch eine große Aufholjagd darzustellen.
Allerdings kann die es mit dem ganzen Impfchaos kann es die aktuelle Reguierungsparteien noch richtig werfen.
Um mal wieder zum eigentlichen Topic zurückzukommen. Das iDrive8 ist dann aber nur ein Software-Update, richtig? Oder wird es auch hardware-seitig eine Änderung geben - vielleicht sogar im Sinne des gebogenen durchgehenden Display? Es soll ja voraussichtlich zum G2x LCI kommen.