Auto jenseits der 70k gehören eigentlich gar nicht gefördert, weder als Dienstwagen noch mit Prämie, Wer sich sowas kauft ist eh nicht drauf angewiesen und der Umwelt ist mit solchen Luxusmonstern auch nicht gedient.
BMW iDrive 8
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Ich tu mir da schwer bei der Frage der Förderung ... wenn sollte man alles Fördern oder gar nix von mir aus auch die kleinen mehr als die großen Autos. Umweltdienlich .. ja ... ne des artet sonst in OT aus
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Wenn ich höre das hier im Leserbrief jemand rumheult weil sein Bentley nicht gefördert wird fall ich Rückwärts um.
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Wenn ich höre das hier im Leserbrief jemand rumheult weil sein Bentley nicht gefördert wird fall ich Rückwärts um.
Also ein wenig Mitgefühl könntest Du schon zeigen. Wie soll der Arme denn seinen Chauffeur bezahlen, wenn sein Bentley nicht gefördert wird?
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Also ein wenig Mitgefühl könntest Du schon zeigen. Wie soll der Arme denn seinen Chauffeur bezahlen, wenn sein Bentley nicht gefördert wird?
Bentley fährt man selber is ja kein Rolls
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Bentley fährt man selber is ja kein Rolls
Würde ich nur machen wenn mein Chauffeur frei hat.
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Hör mir auf mit dem iX...
„der erste iX, ab Herbst 2021“
tatsächlich fährt der iX3 schon ne ganze Ecke herum. Warum verheimlicht man die Existenz des iX3? Kumpel von mir meinte letztens dass BMW ja nur noch den i3 hat. So verkauft man keine Elektroautos. Das BMW Marketing ist komplett merkwürdig geworden
330e ist ein Plugin Hybrid330i Kann mildhybrid sein, muss aber nicht
i3 Ein Vollelektrischer 3er BMW? Tatsächlich ein Kleinwagen
iX3 Anscheinend kein. „Echter“ iX weil der erste kommt ja in nem Jahr
i4 Ein 4er GranCoupe als Vollelektronisch
wie soll überhaupt das nur weitergehen?BMW verstrickt sich komplett mit ihrem Namenskonzept, da passt gar nichts mehr.
vorschlag
330ip - Benziner PlugIn330i - Benziner Mit oder ohne Mildhybrid
330e - Vollelektrisch
X3 30e - Vollelektrisch
450e GranCoupe - Vollelektrisch
X5 50e - „wtf Der erste iX“
Ganz so schlimm ist es ja nicht mit der Nomenklatur.
Mit "der erste iX" ist ja auch nicht das erste elektrische X-Modell gemeint, sondern eben der erste iX, ein Modell ohne direkten Vorgänger.
i/d/e nach der Modellbezeichnung für Benziner/Diesel/Plug-in hybride. Also das Suffix i/d/e gibt's nur in Verbindung mit einem Verbrennungsmotor.
i4 und iX bekommen entsprechend Leistungs- und Reichweitenkategorie eine Bezeichnung ala 40/50 etc. in Kombination mit Heckantrieb (eDrive) oder Allrad (xDrive). Dass die reinelektrisch sind, erkennt man an dem führenden i in der Modellbezeichnung.
Der kleinere iX heißt somit iX xDrive40 (kein 40e, weil kein Hybrid).
Der i4 wird wahrscheinlich (ist noch nicht bestätigt) entsprechend i4 eDrive40 heißen.
Ps,
der iX3 war ein reines "Compliance Modell" für die EU/etc. um Supercredits zu bekommen als reines e-Modell.
Da es dort nur eine Motorisierung gibt, gibt's keine 30/40/50 Anhängsel.
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Ich finde die Bezeichnungen auch nicht besonders gelungen.
i am Anfang steht für Elektro Fahrzeug bei BMW, aber danach wird es Kraut und Rübe.
Oder haben alle iX einen Allradantrieb, ach da war ja was den X1 gibt es ja auch mit und ohne Allrad.
Müsste es dann nich iS heißen, oder ist X der Platzhalter für was was noch kommt.
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Die Erklärung ergibt ja durchaus Sinn, das Namenskonzept ist dennoch unüberlegt.
Wie ist die Formel, um zu sagen es ist ein 35 oder 40?
KW * Akkugrösse = Kennzahl
200kw * 50kwh = 35300kw * 100kwh = 105
so transparent wird es wohl nicht sein.Bei BMW ging es leider schon immer nach der Nase
Ein 6er durfte nicht 28i heißen sondern musste natürlich 30i sein obwohl er genauso viel ps hat wie der 3er oder 5er
das Namenskonzept ist schon lange eine Katastrophe bei BMW. Jetzt wird es noch mal schlimmer
warum überhaupt eDrive für Hinterradantrieb - es ist doch immer sDrive gewesen ... lachhaft.Sorry aber ein BMW der behindert heißt wird nicht gekauft
hätte ich mir einen iX3 bestellt würde ich ganz schön kotzen wenn es auf einmal heißt „der erste iX kommt bald“ und ich schau aus’m Fenstern und denk mir so: OKAY SCHON UNSUPPORTED ??? -
In der Präsentation der geht der Tacho nur noch bis 220 km/h, insofern wird wohl bei BMW zukünftig auch irgendwo unter 200 km/h abgeriegelt. Noch bevor die SPD und die Grünen die 130 km/h durchsetzen, können...