Kfz-Steuer wird natürlich teurer, Versicherung auch um bis zu 50%. Dafür spart man etwas an den Kraftstoffkosten, wenn die Preis-Relation Benzin/Diesel so bleibt. Fahrleistung im Jahr betragen zwischen 10000-15000 km.
Der Fahrzeugpreis ist beim Diesel auch noch uber 4k höher. Bei der Kilometerleistung wirst du mit dem Diesel keine Kosten sparen. Im Gegenteil. Der Mehrverbrauch bei 330i ist nicht so hoch als dass er die Mehrkosten für Versicherung, Steuern und Kaufpreis kompensieren könnte. Was den Wiederverkauf anbetrifft wage ich keine Prognose. Tendenziell könnte mir vorstellen, dass sich Benziner zukünftig besser wieder wiederverkaufen lassen, wenn der Diesel weiter schlecht geredet wird. Es könnte aber auch umgekehrt sein, wenn Diesel zur Rarität werden.
Fahrspaß ist für mich ein wichtiger Punkt, wobei ich kein Autobahnraser bin und dort die 180 km/h wahrscheinlich selten überschreiten würde. Auch bin ich eigentlich kein "Hochdreher", schalte relativ früh.
Auf Landstraßen hingegen habe ich gegen einen gepflegten Überholvorgang mit Leistungsreserven nichts einzuwenden.
Du wirst den 330d lieben. ?
Was spricht für welches Konzept?
Der Diesel ist rund 200 kg schwerer.
Der 330d hat ja auch zwei Zylinder mehr.
Für mich kommt kein Benziner in Frage, ich mag Diesel. Obwohl es sich bei mir finanziell sowas von überhaupt lohnt einen Diesel zu fahren. Der 330d macht mir einfach nur Spaß. Für mich wäre er nur noch vom M340d zu toppen gewesen. Ich bin aber auch mit dem 330d kein Verkehrshindernis. ?