Kaufberatung 330i / 330d xDrive | Sonnenschutzverglasung & Folie

  • Guten Tag liebes Forum,


    ich möchte gerne auf einen 330i oder 330d umsteigen. Zwei Fahrzeuge habe ich schon in der sehr engen Auswahl, welche ich euch nicht vorenthalten möchte:


    330i Tourer xDrive

    330d Limu xDrive


    Wie ist eure Meinung zum Thema Wertverfall- und Stabilität? Von der Intention meinerseits: nochmal einen der "letzten" 6-Zylinder in der Klasse wäre schon sehr genial.

    Einen 330i bin ich bereits probe gefahren: sehr effizient mit 8-8,5l, macht gut Spaß und würde sehr gut passen.

    Mein Streckenprofil ist zu 2/3 Landstraße, Rest ein bunter Mix zwischen AB und Stadt. Allrad wird benötigt da ich am Rande des Schwarzwaldes hause, Schnee, Glätte und Nässe oft vorkommt.


    Mein Problem: Vom Herz würde ich gerne das erste und sicherlich auch zugleich das letzte Mal in meinem Leben einen 6ender haben! Aber mich stört es gewaltig, dass keine Sonnenschutzverglasung angebracht ist. Neben der Tönung (300 EUR) wird sicherlich auch eine Kalibrierung bezüglich der abblenden Spiegel benötigt... auch optisch gefällt der 3er im Ganzen deutlich bessern mit dunkler Verglasung. ohne kommt eigentlich nicht in Frage!


    In mein Streckenprofil wird ein 330i hingegen eher reinpassen, einfach deswegen, weil ich nicht weit über 15k Km im Jahre fahre und sich eine einfache Strecke auf 30km hin bewegt.


    Ich hoffe sehr, dass ihr mir ein paar Denkanstöße geben könnt. Ich wäre Markenwechsler (aktuell Insignia Turbo, 4-Zylinder).

  • Erst einmal hallo und herzlich willkommen im Forum :thumbsup:


    Ich verstehen deine Auswahl nicht so recht in Verbindung mit dem 6 Zylinder.

    Ich würde 6 Zylinder Diesel und 6 Zylinder Benziner nicht unbedingt gleich setzen da es sich einfach um verschiedene Konzepte handelt.


    Der 330d ist ein 6 Zylinder Diesel.

    Der 330i ein 4 Zylinder Benziner.

    Der 340i wäre ein 6 Zylinder Benziner.


    Bezüglich Fahrspaß und Werterhalt wärst du denke ich mit dem 340i am besten bedient.

    Aufgrund des beschlossenen "Diesel-Todes" stelle ich den Werterhalt hier mal etwas mehr in Frage als beim Benziner.

    Der wird auch nicht mehr ewig, aber noch etwas länger Leben.


    Für einen der letzten 6 Zylinder Benziner wirst du immer "Liebhaber" finden denke ich.

    Und wie gesagt, vom Fahrspaß und auch vom Sound würde ich immer beim 340i enden.


    Gruß

  • Aufgrund des beschlossenen "Diesel-Todes" stelle ich den Werterhalt hier mal etwas mehr in Frage als beim Benziner.

     

    Einen Diesel würde ich aus diesem Grund heutzutage nur noch leasen.


    Wenn Du einen jungen Gebrauchten kaufen willst und einen 6-Zylinder haben möchtest, bleibt ja nur der 340i. Da würde ich aber warten bis einer mir annähernd gewünschter Ausstattung verfügbar ist. Sonnenschutzverglasung ist jetzt keine so abgefahrene Ausstattung.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wenn es unbedingt R6 sein soll, ist der 330i raus.

    Dass du bei der Probefahrt nicht gemerkt hast, dass der 330i gar kein R6 ist liegt wohl daran, dass der B48TÜ1 verdammt gutes Drehmoment nach direkt dem Leerlauf hat.


    Mein Tipp lautet 330d xDrive

    Treibstoff wird immer teurer und der M340i braucht einfach mehr...

    Dennoch kommt man um eine detaillierte Analyse nicht herum.


    Gerade im Schwarzwald, schwere Auto, vielleicht gut beladen, da werden die 400nm des 330i schnell mal ausgereizt.
    für mehr Reserven am Berg ist der 330d die bessere Wahl. Außerdem ist belastbareres Getriebe mit an Bord beim 330d, im Vergleich zu 340i/330i

  • Hallo

    Danke für die Antworten. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Den 330d xDrive würde ich am liebsten haben, ist aber aufgrund der fehlenden Sonnenschutzverglasung in dieser Variante optisch nicht mein Fall. Hilft Folie wirklich effektiv? Das hat so einen faden Beigeschmack ein 75k EUR Auto mit einer Folie zu bekleben.


    Den Kombi (ich weiß, 4-Zylinder) bin ich schon gefahren und war im Grunde sehr angetan. Der Benziner würde ja auch "eigentlich" eher in mein Streckenprofil passen, optisch und als Kombi gefällt er mir auch unglaublich gut.


    Der 340 ist einfach zu viel des Guten. Preislich noch zu hoch und von der Motorisierung für mich einfach viel zu viel. Daher ist dieser nicht in der Auswahl.


    Wegen eines Schwerbehindertenausweises fallen für mich keine Steuern an. Ich rechne also nur die Spritkosten (330i mit 10l und 330d mit 8l) und einen 300 EUR Differenzbetrag in der Versicherung, zugunsten des Benziners, in meine Kalkulation. Wertverfall- und Stabilität kann ich noch gar nicht sagen.

  • Also mein 330i läuft nach 16k km mit 9,2 litern. Ein "normaler" Fahrer schaft das unter 9 liter. rechne mit 8-8,5

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3