Halli Hallo,
da ich mich in den letzten Wochen näher mit dem Thema Tuning beschäftigt habe und auch mit einigen Firmen Kontakt hatte,
wollte ich meine doch eher negativen Erfahrungen mit euch teilen, eventuell hatte ich auch einfach Pech bzw. bin an die falschen Firmen geraten, wer weiß.
Auspuff:
Ich weiß nicht wieso das so schwer ist, aber ich habe keine Tuningfirma gefunden die Auspuffblenden in schwarz glänzend anbietet, für mich ist gutes Tuning wenn es unaufällig ist und nicht ich bin getunt schreit.
Eine Firma wie G-Power schafft es nicht ein Soundfile zu der beworbenen Abgasanlage zu liefern. Teilweise gibt es auch kaum oder nur wenige Bilder die die Abgasanlagen mit verschiedenen Auspuffblenden am Auto montiert zeigen (allgemein, nicht auf G-Power bezogen)
Ich will also eine Auspuffanlage für 3-4000€ verkaufen, von der ich nichtmal ein Soundfile habe, interessante Vertriebsstrategie.
Software:
Für mich hat eine Softwareoptimierung sehr viel mit Vertrauen zutun, am Ende geht es im Schadenfall um mehrere tausend Euro die ich gerne vermeiden würde. Das es keine 100%tige Sicherheit gibt ist mir schon klar, aber nichtsdestotrotz sprechen gewisse Garantiebedingungen nicht unbedingt für die Firmen und deren Kompetenz.
Teilweise wird die Garantie an die Erstzulassung gebunden, dass ein Fahrzeug nach 5 Jahren in einem anderen Zustand ist als ein Fahrzeug nach einem Jahr, unabhängig von der Kilometerleistung ist natürlich klar, aber dann zu sagen die Kilometerleistung interessiert uns nicht und wir gehen strikt nach der Erstzulassung finde ich ein wenig komisch. Insbesondere wenn man 1500-2000€ teurer als die Konkurrenz ist und dies mit einer aufwendigen Testphase begründet. Das müsste sich aus meiner Sicht in den besseren Garantiebedigungen niederschlagen. Dieselbe Firma konnte mir auch keine Messwerte nennen, komisch ich dachte es gab eine aufwendige Testphase
Wenn man die Firmen darauf anspricht,, bleiben die Mails natürlich unbeaantwortet.
Wie sind Eure Erfahrungen?