Qualität der Serviceleistung vom BMW Händler

  • Vielen Dank für die ganzen Infos, das stimmt mich zuversichtlich, dass ich die Flecken - egal auf welche Art und Weise - los werde :)


    Zu allererst würde ich es mit Marseille Seife probieren.

    Vielen Dank, klingt super. Ist es da egal, welche Marseille Seife ich da bestelle? Habe gesehen, es gibt ja ewig viele Sorten und Varianten

  • Vielen Dank, klingt super. Ist es da egal, welche Marseille Seife ich da bestelle? Habe gesehen, es gibt ja ewig viele Sorten und Varianten

    Ich habe mir seinerzeit die hier bestellt. Die hält sicher für 300 Jahre. :)

    Einfach mit einem Messer ein paar Flocken abschaben und in lauwarmen Wasser zu einer Seifenlauge auflösen. Dann ein Mikrofasertuch damit tränken und vorsichtig reiben. Anschließend mit einem trockenen Mikrofasertuch nachwischen. Bei Verfärbungen von Jeans wirkt diese Methode wunderbar. Ich könnte mir vorstellen dass es bei den schwarzen Verfärbungen der Reifen auch funktioniert. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, denn das finanzielle Risiko hält sich ja in Grenzen. Für die Entfernung von Jeans Verfärbungen ist es dann aber auf jeden Fall noch ein erprobtes Mittel.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Vielen Dank für die ganzen Infos, das stimmt mich zuversichtlich, dass ich die Flecken - egal auf welche Art und Weise - los werde :)


    Vielen Dank, klingt super. Ist es da egal, welche Marseille Seife ich da bestelle? Habe gesehen, es gibt ja ewig viele Sorten und Varianten

    bezüglich der Frage, ob der Reifen bereits gefahren wurde:

    In der Regel bilden sich solche Abdrücke nicht.
    daher würde ich die gezeigten Abdrücke am Leder auf einen Frischen Reifen zurückführen.

    Die Oberfläche der Reifen ist sehr glatt, zudem wird eine auf Silikon basierendes Trennmittel eingesetzt.


    Die Abdrücke sind vermutlich daher kein Gummi, sondern Trennmittel und ggf gemischt mit Gummipartikeln.


    Als Haushalts Lösungsmittel können verwendet werden:

    Babyöl

    Spülmittel mit etwas verdünnt

    Essigessenz verdünnt


    trotzdem mein Tipp: bevor du an teures Leder rangehst und Dinge ausprobierst, schreibe das Lederzentrum (Google) an mit der Bitte um Hilfe bei dem Problem und dem Bild. Die sind Profis und wissen bestimmt, wie du das fachgerecht hinbekommst!

  • Also mich würde das auch mega nerven. Gerade auf braunem Leder! X(

    Aber ich denke, da wirst du nur mit Kulanz zum Erfolg kommen. Rechtlich wirst du da wahrscheinlich keinen Erfolg haben (BDG 434 und 377).


    Sprich mit dem Verkäufer - telefonisch und nicht per Mail - und frage ihn, wie sehr er sich an der Instandsetzung beteiligen möchte. Wenn der dicht macht, frag ihn doch mal, wie viele Autos er dir noch verkaufen möchte, und ob das sein Chef so klasse findet.


    Evtl. hast du glück und das Teil geht irgendwo zwischen 50:50 und 100:0 aus

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Ja und ich würde hier keine dubiosen Hausmittelchen probieren. Am Ende wird der Dreck nur verteilt und einmassiert und geht erst Recht nicht oder noch schwerer raus. Ein spezielles Leder Reinigungsprodukt bzw eine Expertenmeinung wäre mir da das neue teure Auto schon wert :thumbup:


    Reifenabdrücke auf Leder sind super problematisch!

    https://www.lederzentrum.de/tip/auto/reifen.html


    //edit:

    Sowas zB https://www.lupus-autopflege.d…Lederreiniger-stark-125ml

  • Der Vorfall ist erst einmal bedauerlich, passiert heute an vielen Stellen jedoch sehr oft. Im Zweifelsfall hat dein Verkaufsberater das Malheur nicht einmal mitbekommen.

    Ich würde dir vor allem empfehlen, dass persönliche Gespräch mit deinem Händler/Verkaufsberater zu suchen. Eine persönliche Beziehungsebene ist im Regelfall der zielführendere Weg beim Reklamationsmanagement, wenn du dich dabei ruhig und sachlich verhältst und die Lösung deines Problems mit dem Nutzen beider Parteien aufzeigst. Zudem hilft es, etwaige Rückfragen direkt zu klären und ineffizientes eMail Ping-Pong zu vermeiden. Kommst du dann nicht weiter, kannst du noch immer andere Kommunikationswege wählen und die Eskalationsstufe erhöhen.


    Grüße,

    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • zwei Posts vorher wurde der Link schon eingebettet :D

    Fristen zur Nachbesserung setzen. Danach Lederzentrum besuchen und Rechnung an den Händler geben.
    .


    an meinem 11 Jahre alten Sattelbraunen 3er hab ich das zum Glück nie geschafft. Polstere aber auch immer alles mit Kissen/Decken ab, wenn ich Reifen transportiert habe.

    Mittlerweile nur noch mit der AHK vom G20.

    Fazit

    Steinschläge kann jeder, der TE hat Reifen auf Leder.